Wheelie Control

  • #21

    Ich kenne die 1100er noch nicht persönlich und habe mich daher mit ihren Fahrmodi nicht auseinandergesetzt aber ich war etwas überrascht, als ich das mal in der Motorrad gelesen habe und das könnte in dem Fall die Ursache sein:

    Moderne Motorräder schalten ihre umfangreichen Fahrhilfen teilweise in bestimmten Fahrmodi ab. Manche Sachen davon ergeben durchaus viel Sinn (Hinterrad-ABS im Enduro Modus aus), andere nicht so sehr (Kurven-ABS und Wheelie Kontrolle im Sport Modus aus)

    Es könnte also eine Sache der richtigen Einstellung bzw der Wahl des richtigen Modus sein. Vielleicht ist die Wheeliekontrolle bei Traktionskontrolle aus oder sehr niedrig mit deaktiviert oder sowas. Da müsste man jetzt tiefer in die Fahrmodi einsteigen, um das zu analysieren. Nur als Idee.

  • #22

    2 Ich fahre dauerhaft im Auslieferungszustand "Tour".



    1 Ich hatte vorher eine NC700X_DCT. Beim zügigen Ampelstart (nicht Vollgas) hatte meine NC700X_DCT-Gashand gelernt mit dem Schaltvorgang 1 auf 2 im 2. Gang sofort mehr Gas zu geben. Sozusagen erst 25% Gas und dann sofort im 2.Gang 50% (oder mehr?). Erlernt auf der 700er. Die 700er schaltet sehr früh und schnell.


    Nun - auf der 1100er - hat die Hand sich zweimal verschätzt und das zusätzliche Gas schon im ersten Gang VOR dem Schaltvorgang gegeben. Und dann geht sie ordentlich vorne hoch. Einmal in Bremen und einmal in Hesel. Ich habe als Reflex Gas weggenommen. Der Computer hält das ganze für eine Sportaktion und bleibt einige Sekunden im ersten Gang und wartet auf den nächsten Gasstoß. Hab ich aber nicht gemacht.


    Ich fahre immer noch so. Nun aber angepasst an die 1100er Schaltvorgänge. Ob der Computer auch etwas gelernt hat weiß ich nicht. Vielleicht muss man eine relativ neue unerfahrene DCT-Maschine nehmen damit so etwas passiert.?


    Das dritte mal war mit 2 Personen und leichten Bodenwellen im 1. Gang mit wenig Gas. Das funktioniert immer. So sollte man die Wheelie-Kontrolle (Begrenzung) testen können. Da ich keine Lust habe schlage ich vor: Vorne Toni Mang und hinten Egon Müller.


    Helmut Kohl ist mal bei Toni Mang mitgefahren. Wer erinnert sich daran?

  • #24

    ich kann mich noch daran erinnern. Helmut Kohl im Anzug und Krawatte bei Toni Mang hinten drauf.

    Der Helm war zu klein und ging nur bis zur Unterlippe. Die Helmgurte flatterten geöffnet im Wind. Ich glaube das war in den 80er auf dem Hockenheimring beim großen Preis von Deutschland.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #25

    Bei der Probefahrt auf der ATAS2019 (SD06) im Oktober samt Sozia hat sich doch das Vorderrad an der Ampel spürbar von jeglichen Zwängen befreien wollen. Wirklich weit fliegen wollte es nicht, da ich sofort vom Gas bin, aber ein Schock war es schon.


    Mit der ATAS2020(BJ 2019, SD09 crazy), gelang mir das jedoch noch nicht.

    Bei der Ausfahrt mit Modus S2 auch mal WC ausgemacht, aber ohne vorher Einsinken + Gewichtsverlagerung hat sich da nichts gerührt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!