Reifendruckanzeige aus China

  • #91

    NIEMAND hat hier Unverständnis geäußert - ich habe eine Frage gestellt, extra geschrieben, dass es mich wirklich interessiert und auf sinnvolle Antworten gehofft.

    Warum äußert man sich dazu, wenn man nicht zum entsprechenden Personenkreis gehört? Wenn man sein Telefon nicht am Lenker hat (warum auch immer), kommt man für diese Lösung logischerweise nicht in Frage und man kann/könnte zur Frage einfach die Finger still halten. Wenn jeder der sein Telefon nicht am Lenker hat das mitteilen muss, wird der Thread endlos und die Frage bleibt unbeantwortet.


    Es hätte ja auch sein können, dass jemand ein begründeten Einwand gegen die App-Version hat - Sensoren zu groß, zu ungenau, zu anfällig…

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #92

    Dann musst du deine Fragen genauer stellen.... Handy ist am Bike...

  • #93

    Ich muss überhaupt nichts! Aber Du vielleicht mal Deine Art überdenken?!

    Wer lesen und denken kann, sieht da kein Unverständnis, sondern eine recht einfache Frage. Äußere mich jetzt nicht mehr weiter dazu…

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #94

    Der Tonfall entgleitet gerade etwas. In der Sachlichkeit liegt die Kraft :) Und tatsächlich hast du gefragt, warum man eine Display Version benutzt, nicht einfach eine App.

    Der Hauptgrund dafür dürfte sein, weil man sein Handy während der Fahrt nicht in Sicht- und Hörweite hat. Das ist eine legitime Antwort auf die von dir gestellte Frage. Wenn du diese Antwort von vornherein nicht hören willst, musst du die Frage anders stellen. Da hatter schon Recht.


    Ich benutze so ein RDKS System bisher gar nicht, aber wenn, würde für mich auch nur separate Anzeige in Frage kommen. Ich habe zwar im Normalfall mein Navi-Handy in Sichtweite, aber ich habe keine Touchscreen-kompatiblen Handschuhe. Ich könnte also während der Fahrt nicht in die App wechseln. Einen Luftverlust, bei dem der Alarm auslösen würde, merkt man eigentlich auch so in der Fahrt. Für mich wäre nur die Info "ist noch gut" oder "ist noch gut, kann aber mal wieder" wichtig. Die könnte ich aus einer App nicht sinnvoll herausziehen

    Alex
    825190_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • #95

    Ist das nicht eine Information, die man sich bereits vor Fahrtantritt verschaffen sollte? Und da ist es sicher kein großes Problem, einen Blick auf die im Handy befindliche App zu werfen, bevor man dieses wo auch immer hin steckt. Würde ich zumindest so handhaben, wenn ich das Handy nicht im Blickfeld hätte.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #96

    @bmw: einfach richtig/vollständig zitieren „…Die Meisten haben doch eh das Handy am Bike…“

    Daraus könnte man, wenn man wollte, erkennen, dass es sicher nicht um die Leute geht, die Ihr Handy im Rucksack haben.


    Der Rest Deiner Antwort ist für mich plausibel und nachvollziehbar - ich nutze so etwas übrigens auch nicht, daher ja auch meine Frage, wo der Vorteil / Nachteil ist, da man ja oft schon genug Kram am Lenker hat.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #97

    Das FOBO Bike 2 Reifendrucküberwachungssystem (schwarz) https://amzn.eu/d/2M9aRNV macht einen guten Eindruck und hat gute Bewertungen.

    Ich würde mir so ein Plastikdisplay mit 7-Segmentanzeige auch nicht an Lenker kleben wollen, einfach hässlich.

    Das Ding geht mit App über Bluetooth.

    Wenn Handy am Lenker, kann App gestartet werden. Wenn Handy in der Tasche, checkt man halt vor Fahrtantritt, bevor das Handy in der Tasche verschwindet...

    Ich setz das Teil mal in meine Amazon Wunschliste... :)

  • #98

    2 kleine Korrekturen: mein Nick ist bwm, nicht bmw


    Und ich habe den Teil bewusst von vornherein mit zitiert. Ich glaube nämlich nicht, dass "die meisten" das Handy am Lenker bzw im Sichtfeld haben.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Sinnvoller wäre diese Info vor Fahrtantritt. Nur die Sensoren in den Ventilen haben ja hoffentlich irgendeine Form von Beschleunigungssensor drin, der alles andere in den Ruhezustand versetzt, wenn das Motorrad still steht. Sonst können die Batterien nicht lange halten. Insofern wäre ein Check vor Fahrtantritt nicht möglich, da die Sensoren sich da im Ruhezustand befinden sollten.

    Ich kenne die Nachrüst-RDKS Systeme nicht, aber das ab Werk verbaute in der F750GS meiner Frau braucht auch tatsächlich Fahrtantritt, um aufzuwachen. Umherschieben reicht dafür nicht. Und nach Fahrtantritt dauert es auch ein paar Minuten, bis Messwerte da sind. Wäre wie gesagt für mich mit meinen non-Touchscreen Handschuhen nicht sinnvoll nutzbar

    Ich benutze weder eine intelligente, noch eine dumme Uhr. Dafür habe ich ja ein Gerät in der Tasche, das all die vorherigen Geräte ersetzt hat.

  • #99

    bwm: Nein, ein Beschleunigungssensor ist in den Drucksensoren nicht vorhanden. Diese werden durch die Bluetoothverbindung des Mobiltelefons aktiviert, sobald sich dieses in deren Reichweite befindet. Kann Dir den genauen Umkreis grade nicht aus dem Stegreif nennen.

    Es ist definitiv möglich, das System vor Fahrtantritt „scharf zu schalten“. Handy-App starten und es dauert etwa 20 Sekunden, bis man die Verbindung zwischen Mobiltelefon und den aktuellen Druck an den Sensoren angezeigt bekommt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #100

    Schau mal hier:

    Motorrad Reifendruckkontrollsystem RDKS Luftdruck immer im Blick
    Kabelloses Reifendruckkontrollsystem für Motorradreifen. Die Echtzeitanzeige liefert dir jederzeit genaue Daten über Reifendruck und Reifentemperatur.
    renngrib.de

    Hab ich schon eine Zeit lang verbaut.

    Funzt Prima!!!!

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!