Reifendruckanzeige aus China

  • #102

    Ich habe zwar kein RDKS, aber ich habe bereits seit Jahren eine Smartwatch - die ich auch auf dem Mopped trage. Und aus dieser Erfahrung möchte ich bezweifeln, dass eine vibrierende Smartwatch als Signalgeber für ein RDKS taugt. Bei mir ist es nämlich so, dass meine Armbanduhr unter meinem Handschuh und dem Ärmel meiner Jacke verborgen ist. Schnell mal mit einer Bewegung aus dem Handgelenk auf meine Armbanduhr gucken ist also nicht. Und nach meiner praktischen Erfahrung vibriert meine Smartwatch immer wieder mal, zum Teil sogar ohne ersichtlichen Grund. Die Vorstellung, ich müsste jedesmal, wenn ich meine Smartwatch vibrieren spüre, anhalten und die Uhr am Handgelenk freilegen in Befürchtung eines RDKS-Alarms, bedrückt mich.

  • #103

    Kleine Anmerkung zum TyreBoy von mir: Beim Versuch, die Batterie des Hinteren Reifensensors zu wechseln musste ich feststellen, dass sich der Sensor nicht öffnen ließ (vorderer ging problemlos). Ich habe dann die Firma angerufen, hatte ein nettes Gespräch mit dem Geschäftsführer und habe innerhalb eines Tages einen Ersatzsensor inkl. Ersatzbatterie und die notwendige Anleitung zum Verbinden mit dem Display zugeschickt bekommen. Und zwar kostenlos. Starker Service!

    Science doesn't care what you believe. 8)

  • #104

    Eine Anmerkung von mir zum bereits erwähnten FOBO Bike 2: Das habe ich mir gekauft (knapp 100 Euro), und es kommuniziert via Bluetooth direkt mit einer App auf meinem iPhone. Besonderheit: Die FOBO-App ist auch Apple Carplay-kompatibel. Das bedeutet, dass ich die Luftdruckkontrolle direkt auf dem Display meiner AT 1100 aufrufen kann. Das ist ein optischer Vorteil gegenüber anderen RKDS, die ein zusätzliches Display erfordern. Aus meiner Sicht ein weiterer Vorteil: ich kann den Luftdruck überprüfen, indem ich einfach neben dem Motorrad stehe und auf mein Handy gucke.


    Einen Nachteil gibt es auch: Wenn das FOBO unterwegs eine Meldung abgibt, löst diese eine Pop-Up-Nachricht auf dem Sperrbildschirm meines Smartphones aus, NICHT JEDOCH auf dem Apple-Carplay-Bildschirm am Motorrad. D.h. wenn ich nicht zufällig gerade die FOBO-App offen habe, werde ich optisch nicht sofort über eine Unregelmäßigkeit informiert. Ich bekomme allerdings einen Warnton im Headset.


    Wie so oft gilt also: Wer schön sein will, muss leiden;-)

  • #106

    Wird dort nicht der entsprechend falsche Wert „rot hinterlegt“, wie es auf dem iPhone / der iWatch der Fall ist?


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #107

    Booah eyyy, das geht auch :thumbup:

    Und konnte noch n nettes Gespräch mit der Kassierin bei nem ctg anfangen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #108

    Nach meiner bisherigen Erfahrung wird von der FOBO App in Apple Carplay genau nichts angezeigt, wenn du sie nicht zufällig gerade aufgerufen hast. Ich hätte erwartet, wenn ich meinetwegen gerade mit Google Maps navigiere und das ganze Display ist voller Straßenkarte, dass bei einer Meldung von FOBO irgendwas passiert, zum Beispiel eine Pop-Up-Nachricht oder meinetwegen ein blinkendes FOBO-Logo. Doch das Einzige, was man vernimmt, ist ein deutlicher Warnton im Helm. Einmal.


    Wenn du die FOBO-App aufgerufen hast, werden Drücke und Temperaturen der betreffenden Reifen angezeigt, und ich nehme an, wenn die Werte außerhalb der eingestellten Parameter sind, dann wird das irgendwie signalisiert.

  • #109

    Wie dies in der App geschieht, hast Du doch selbst unter Verwendung meiner Aussage, zitiert…


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #110

    Aber "in der App" und "in Apple Carplay" sind zwei unterschiedliche Sachen. Und da ich auf dem Mopped mein iPhone in der Tasche habe (und nicht sehe), sehe ich nur, was mir Apple Carplay anzeigt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!