Enge Kehren mit DCT

  • #1

    Hallo, heute hab ich die erste längere Tour mit meiner AT mit DCT gemacht und dabei bin ich auch an ein paar Spitzkehren gekommen. Bei einem Schaltmoped kann man ja mit der Kupplung die Geschwindigkeit und "den Zug" in einer Bergaufkehre ganz gut regulieren aber mit dem DCT finde ich das sehr schwierig. Gibt es da einen Trick? Ich musste das ein oder andere Mal mit dem Fuß nachdrücken und es war schon "wackelig" ^^!

  • #2

    Beim DCT bestimmst Du das Tempo bei niedrigen Geschwindigkeiten durch leichten Druck auf die HINTERRAD-Bremse. Wegen des langsamen Tempos musst Du da auch langfristig nicht gross ueber Verschleiss nachdenken.

    Ansonsten ueberlege Dir vorab Deine Linie und gucke nicht direkt vors Vorderrad, sondern mehr in Richtung Kurvenausgang - das unterstuetzt eine gleichmaessige Kurvenfahrt.

    RE: Bilder vom Tage

  • #3

    Ich schalte sehr oft vor der Spitzkehre ein Gang runter, damit habe ich Drehzahl bissl höher und kann Einfahrt-Ausfahrt sehr gut kontrollieren. Und ja, pip hat da gelinkt, ich übe auf dem Parkplatz enge Kreisen, usw. Da füllst du dich an solchen Stellen wesentlich sicherer.

  • #4

    also die geschichte gehört wieder mal ins reich

    der...ich fahre serpentinen bergauf doch

    nicht mit hinteradbremse an...also ich nicht

    ich habe die erfahrung gemacht daß enge kurven

    a) mit dct besser zu fahren sind als mit schalter(übungssache)

    beim schalter verhaust dir öfter mal die linie wenn der gang

    nicht genau passt...oder wenn N drin ist liegst in der kurve

    einfach den gasdrehgriff rechtzeitig in schwung bringen und

    die kiste fährt stabil durch die spitzkehre

    b) mit s1 oder s2 gehts besser als mit d


    gruß

  • #5

    Vor Spitzkehren einfach mit der Minus-Taste in den 2. Gang runter schalten und rum ums Eck.

    (So wie man es mit dem Schalter halt auch macht)


    Gute Blicktechnik = saubere Kurvenlinie

    Grüßle
    ADri

  • #6

    Wenn sich jemand unsicher fuehlt und langsamer fahren will als das Motorrad bei 'Standgas', dann kann man durchaus ein bisschen Gas geben und die Bremse treten bzw. - wenn vorhanden - die Kupplung ziehen. Das funktioniert dann vielleicht auch bei der Wende in der Garageneinfahrt. Diese Technik kannst Du auch bei Geschicklichkeitsturnieren beobachten. (Edit: Wenn man dann Uebung bekommt, kann man irgendwann die Bremse weglassen.)

    Ich gebe Dir aber Recht, dass das DCT vieles Einfacher macht, weil man nicht ausversehen den Leerlauf trifft oder den Motor abwuergt.

  • #9

    Definiere eng. :zwinker:

    Spass beiseite: Auf Teerstrassen sollte man mit etwas Uebung, vernuenftiger Blickfuehrung und einer konsquenten Linie ohne Bremsen (oder Auskuppeln) im 1sten oder 2ten um die Ecken kommen. Das kann man ueben.

    Er erwaehnte aber Kehren, bei denen er ansonsten die Kupplung gezogen haette - vielleicht reden wir hier von Schotterpaessen, auf denen der Lenker fast am Anschlag steht oder Situationen, wo der Verkehr vor Dir Dich zum Langsamfahren zwingt.

  • #10

    Hallo Stephan,


    da Du nach Tipps fragtest, hier meiner:

    Wechsle in den manuellen Modus!


    Begründung hierfür:

    Falls die Kehre richtig eng ist und Du langsam genug bist, ist das Getriebe im D/S1-Modus ggf. im ersten Gang.

    Außen anfahren, Kehrenende anpeilen, Gas auf. Alles gut.

    Falls die Kehre etwas großzügiger ausgelegt ist und Du schneller bist, ist das Getriebe im D/S1-Modus ggf. im zweiten Gang.

    Prozedere wie oben. Soweit auch noch alles gut.


    Solltest Du die Kehre allerdings im zweiten Gang anfahren und langsamer werden (~1.800 - 2.000/min), entscheidet sich das DCT während der Schräglage ggf. für ein Herunterschalten in den Ersten.

    Klack.

    Ooooops.

    Ab sofort sind dann nämlich die gewählte Schräglage sowie sämtliche angepeilte Kurvenausgangs- und Beschleunigungspunkte Makulatur, da die gesamte Fahrlinie plötzlich komplett für'n Arßßß ist.

    Brauche ich nicht!


    Also: manueller Modus, Zwangsschaltung per Taste in den Ersten und ohne Überraschungseffekt, aber mit breitem Grinsen auf der vorgewählten Fahrlinie bleiben!


    Nur meine Meinung, jeder wie er mag...

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!