Wartungsfreie Motorradkette

  • #111

    Gibt es hierzu Kollegen, die sich die wartungsarme Jette für die 1000 ider 1100 montiert haben? Wäre an einem Langzeitbericht interessiert oder zumindest einem Zeichen, dass wir Kandidaten hier im Forum haben.


    Kann mir nicht vorstellen, dass die Kette nicht mehr nach zu spannen ist.

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #112

    Es geht glaube nicht um spannen sondern hauptsächlich dass man nicht mehr Ölen/schmieren muss, und das wäre für mich am wichtigsten.:clap:

    Immer saubere Maschine, immer saubere Felge und keine Arbeit mehr mit Ölen schmieren wie auch immer ob es von Hand ist oder mit dem Kettenöler.:handgestures-thumbupright:

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #115

    Ja, aber auch so ein Kardanmotorrad wird bei Benutzung immer dreckig. :/

    Am Ende ist diese wartungsfreie Kette eben doch nicht wartungsfrei. Und jedenfalls ich würde mir hier lieber einen sparsamen Kettenöler von CLS oder Berotech montieren und erreiche damit locker mit einer normalen aber hochwertigen Kette dezent geschmiert eine längere Lebensdauer, als ungeschmiert mit der wartungsfreien Kette.

    Hier sehe ich dann eben auch nicht wirklich einen höheren Verschmutzungsgrad oder eben Reinigungsaufwand, zum so eben auch schon dreckig werdenen Motorrad.

    Da ist der hartnäckige Fliegendreck an der Front doch echt nerviger, oder!?

    Einmal editiert, zuletzt von Fritze73 ()

  • #116

    Louis hat was zur nötigen Wartung in einer Kundenmeinung gesagt:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar

    Lieber Louis-Kunde,


    es wird empfohlen, die Kette nach dem Waschen, wenn sie Wasser oder Salz ausgesetzt wurde, vor der Wintereinlagerung und einmal im Jahr zu schmieren,

    sowie die Spannung alle 3.000 km zu überprüfen .


    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr Louis Einkaufsteam


    -----------------------------------------------------------------------------------


    Also etwas weniger Wartung als sonst, nicht ohne.

  • #117

    ... ich wäre auch an Erfahrungen interessiert ...

    Yamaha XS400, Yamaha XT1200Z (ein sensationelles Bike), KTM 690 Enduro, CCM 450 Adventure (eine absolute Katastrophe), Honda CRF250L (klein, aber fein)

  • #118

    ..ich stehe gerade vor der Entscheidung auf diese Kette zu wechseln. Allerdings gibts wenig Information im Bezug auf die Lebensdauer.

    Hat hier jemand aus dem Forum vielleicht die Kette verbaut und kann was dazu schreiben.?

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #120

    Frag mal den Benutzer Hobbit. Es gab mal nen Test mit Varahannes. Da hat diese Kette nicht gut abgeschnitten. Eher nur Augenwischerei und Geldmacherei.


    Die Kette klappt wohl nur besser, wenn man sie bei der Inspektion ölen lässt. Steht wohl im Kleingedruckten. :handgestures-thumbdown:

    D.h.ich zahle dem Mechaniker Geld damit er mir meine angebliche Ölfreie Kette ölt? Kann sich nicht wirklich rechnen denke ich.

    VG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!