• #11

    Ich hab gar nicht gedreht, das war vonclausberg , ich habe nur Mal aus Interesse die Schrauben gesucht weil ich ständig gelichthupt werde.

  • #12

    Hallo in die Runde,

    ich habe nach den ersten Dunkelheitsfahrten nun nach verschiedenen Nachstellungen die Einstellräder am Anschlag. So bin ich zwar im Solobetrieb ohne Gepäck zufrieden. Es kommt mir aber eher merkwürdig vor. Die Erreichbarkeit der Einstellräder ist auch nicht wirklich praktikabel.

    Früher gab es mal Angaben‘ wie hoch das Licht an einer Wand in soundsoviel Meter Abstand messbar sein muss.

    Hat das schon mal jemand für die CRF 1100 L gefunden?

  • #13

    Du kannst Dir auch eine einsame, gerade Strasse suchen, wenn es dunkel ist. Die hell/dunkel Grenze des Abblendlichts sollte 50m vor Dir liegen, das entspricht dem normalen Abstand der Leitpfosten.

  • #14

    Danke, PIP, so bin ich auch vorgegangen.

    Bisher bin ich auch noch nicht mit einer Lichthupe des Gegenverkehrs bedacht worden.

    Es kommt mir halt nur nicht so ganz normal vor, am Anschlag zu sein.

    Für die Fahrt zu zweit im Dunkeln oder mit Gepäck kann ich dann wieder runterdrehen.

    Na ja, im Hinblick auf den nicht unwesentlichen stimmigen Rest der Mopete ist es ja eher ein Luxusproblem.

  • #15

    Das haengt natuerlich auch von der Federvorspannung an Gabel und Schwinge ab bzw. wie weit die Gabelholme oben durchgesteckt sind. Wenn das Fahrwerk bspw. fuer 2 Personen plus Gepaeck eingestellt wurde und das Heck in den Himmel reckt, dann wuerde es das erklaeren. Mit der 1100er kenne ich mich nicht aus, aber kuerzer als 50m wuerde ich das Licht sowieso nicht einstellen wollen.

  • #16

    Pogo@crf

    https://www.gs-classic.de/tipps/licht_01.htm


    pip, sicher?

    Wenn ich mich recht erinnere sind die Abstände nur auf der BAB 50m, auf Landstraßen nur 25m weit auseinander.


    Edit: Oder auch nicht


    Wo gab es denn diese 25m nochmal? Ist das dann innerorts?

  • #17

    Hallo Scoo,

    das ist die (Oldschool-)Variante, an die ich dachte. Der Begriff Streuscheibe gibt beim LED Licht zu denken. Ich probiere es aber mal aus.

    Danke!

  • #18

    Die Abstände der Leitpfosten sind in Deutschland amtlich geregelt (BMV-Erlass vom 6.2.1992) :

    - Seitenabstand zur Fahrbahn mindestens 0,5 m

    - Abstand in der Geraden in der Ebene 50 m. Auf jeder Straßenseite sollen in Krümmungen immer 5 Pfosten sichtbar sein.

    1. Abstände in Krümmungen (auf der Außenseite der Krümmung) abhängig vom Krümmungsradius:
    - Radius 20 m --> 3 m in der Krümmung
    - Radius 50 m --> 5 m
    - Radius 100 m --> 10 m
    - Radius 300 m --> 20 m
    - Radius 600 m und mehr --> 50

    Vor und hinter der Krümmung sich verringernder bzw. vergrößernder Abstand in 3 Schritten.

    2. Abstände auf Kuppen abhängig vom Kuppenausrundungsradius zwischen 5 und 50 m, auch hier vor und hinter der Kuppe sich verringernder bzw. vergrößernder Abstand in 3 Schritten.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #20

    Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mich bei euch beraten. Besitze eine normale 20 er AT 1100. Im Urlaub ist mir aufgefallen wie schwach das Led Licht gegenüber den drei 1250GS von meinen Bekannten ist. Nach der Tour stellte ich fest das nur der rechte Scheinwerfer als Abblendlicht funktioniert, bei Fernlicht dann beide. Habe mir ein paar Youtube Videos angeschaut und sehe dort beide leuchten. Bei 2020 Modellen sollten doch beide als Abblendlicht arbeiten oder?

    Danke

  • Hey,

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