• #1

    Ich bin gestern das erste mal in der Dämmerung gefahren mit meiner ATAS und war etwas verwundert über das Licht der Scheinwerfer.

    Das Kurvenlicht war gut wahrnehmbar auf der Strasse und ist echt eine feine Sache, aber über das Licht der Scheinwerfer war ich verwundert. Die Schilder und Katzenaugen waren sehr gut erkennbar, aber die Strasse war nicht so ausgeleuchtet wie bei Halogen- oder Xenonlicht oder wenn das Kurvenlicht anging.

    Ist das normal, ändert sich die Wahrnehmung des Lichts wenn es richtig dunkel ist?


    Wie empfindet ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von fahrradhase ()

  • #2

    Meinst Du mit Ausleuchtung die Helligkeit innerhalb des Lichtkegels oder die Randbereiche?

    LED hat sehr scharf abgegrenzte Uebergaenge und weniger Streulicht zu den Seiten und nach oben. Wenn man viel enge Kurven faehrt, kann das negativ auffallen.

    Meine AT Beleuchtung ist weit heller als die (zugegeben etwas aeltere) H4 in meiner CB. Das Fernlicht der AT kommt aber beim Vergleich in der Garage nicht ganz an die Xenonlampe meiner Enduro heran.

  • #3

    Das Kurvenlicht hab ich deutlich auf der Strasse gesehen, das Abblendlicht nicht und das Fernlicht nur wenig. An war das Licht und anhand der Katzenaugen konnte ich auch den Unterschied erkennen. Mir kam die Strasse selber nur sehr dunkel vor.

    An falsche Scheinwerfereinstellung hatte ich zuerst gedacht, aber es hat mir kein entgegenkommendes Suto aufgeblinkt und an der Hauswand zuhause kam es mir auch in normaler Höhe vor.( da konnte ich auch sehen das das Licht auch wirklich angeschaltet ist und hell die Wand anleuchtet)

  • #4

    zur 1100er kann ich nichts sagen.

    Bei der 1000er ist der Lichtkegel irgendwie zwei waagerechte Balken.

    Einer näher, einer weiter weg.

    Hell genug isses, jedoch eine sehr harte hell/dunkel Grenze ohne Streulicht, mit der Folge, dass bei starkem abbremsen, oder in Schräglage (da hast du ja das kurvenlicht) der Lichtkegel die Strasse nicht mehr ausleuchtet.

    Beim starken Bremsen max 2-3m.


    Für mich hat sich bewährt, auf kurvenreichen Strecken den nachfolgenden Pkw Verkehr vor zu lassen, alles andere wäre tötlich....

  • #7

    Hallo Claus ich hatte gestern auch das erstemal das vergnüngen im Dunkeln zu fahren und kann mich euch beiden nur anschliessen, nun meine Frage ? wo befinden sich die Höhenrädchen ?????? gerne pn oder


    oder evtl . kann es mir wer anders veraten

    SD09:wgirl::happy-bouncyyellow:

  • #8

    Rechts und links unterhalb der Verkleidung des Display, etwas mühselig zu erreichen.


    Du musst am Lenker vorbei in den Gabeltunnel greifen, dann kommst du dran. Von unten eventuell auch, habe ich nicht probiert.

  • #9

    Danke für denn Tipp tja mit Dicken wurstfinger ist das nix lach und die Zarten Frauenhände habe leider mal wieder nicht genug kraft mal schauen vorsichtig mit kleiner Zange Versuchen ,,,, was hast du ca , gedreht minnmal oder viertel oder halbe als richtwert?

    SD09:wgirl::happy-bouncyyellow:

  • #10

    Hallo miteinander,

    mit der Helligkeit des Abblendlichts geht es mir mit meiner Adventure Sports wie Fahrradhase. Auf dem Asphalt ist es recht dunkel, insbesondere bei nasser Straße, Schilder und Randbarken reflektieren ordentlich. Das hat sich bei mir auch mit der Höhenverstellung des Lichts nicht geändert.

    Abhilfe haben bei mir Zusatzscheinwerfer gebracht, jetzt ist es auch nachts gut ausgeleuchtet. Dazu habe ich das Kurvenlicht etwas höher eingestellt, das passt jetzt gut.

    Gestern bin ich eine andere, "normale" 20er AT gefahren, da hatte ich den Eindruck der Asphalt war minimal heller. Keine Ahnung woran das liegt, andere LEDˋs, oder auch nur der subjektive Eindruck.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!