• #51

    Ein Zulieferer der Mist baut, ein Wareneingang beim Kunden, der das nicht merkt und letztlich ein

    Monteur beim Besteller, der das Ding ohne Rückfrage einbaut. Schluderei, soweit das Auge reicht.


    Allerdings kann ich mir derartige Fehlleistungen bei einem sicherheitsrelevanten Teil wie einer Schein-

    werfereinheit nun doch nicht vorstellen. Schlußendlich braucht der Scheinwerfer ja auch eine Geneh-

    migungsnummer, die es sicher nicht umsonst gibt. Also wird ein Hersteller schon aus Kostengründen

    ein solches Teil solange wie möglich verwenden.


    Wenn auf beiden Einheiten die gleiche Genehmigungsnummer steht, dann sind die auch identisch.

    Und zwar sowohl in den Dimensionen als auch im Aufbau.

    Der bisherige Tenor ging ja eindeutig ind Richtung der korrekten Einstellung.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #52

    Grobe Worte, dafuer, dass Du die Details nicht kennst.


    Was das Licht angeht, vermute ich die Ursache auch bei der Einstellung. Aber kategorisch ausschliessen sollte man Scoo's Gedanken eben nicht. Natuerlich sollen relevante Dimensionen etc. sich nicht aendern, aber ist immer klar, was 'relevant' ist?

  • #53

    Ich rede ja auch nur vom Leuchtmittel und dass es produktionsbedkngt ggf. ersetzt wurde. Ob bei Änderung gleich ne neue Genehmigung nötig ist weiß ich nicht. Bei h4,h7 etc. Behalte ich auch die E-Prüfung auch wenn ich was Anderes (zugelassenes) reinstecke.

  • #54

    Bei den Frontscheinwerfern der AT / ATAS handelt es sich um eine Leuchteneinheit aus fixen LED-Leuchtmitteln und Reflektoreneinheiten (mit entsprechend berechneten Spiegelflächen) die als Ganzes geprüft und abgenommen wurden. Ändert man hier z.B. den Winkel der Spiegeleinheiten, Anzahl der LED-Leuchtmittel, oder dergleichen, bedarf es einer neuerlichen Prüfen und Zulassung. Ergo spiegeln sich solche Änderungen auch in einer neuen Teilenummer seitens des Herstellers / OEM wieder.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #55

    Theoretisch bestimmt 😄

    Aber Hat ja niemand von geredet mW

    wie auch immer werden wir das eh nicht erfahren

  • #56

    Also ich finde das Licht meiner SD08 eigentlich ganz gut. Nicht überragend, aber völlig ausreichend. Vielleicht habt ihr die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt. Oder ihr solltet die Sonnenbrille abnehmen ;)


    Mein alten Motorräder (Suzuki Bandit und CBR 125) hatten definitiv ein deutlich schlechteres Licht.

  • #57

    Ich habe den Eindruck, dass bei meiner SD08 das Licht auch etwas hoch eingestellt ist. Gibt es einen Messwert, wie hoch der Lichtkegel in einer bestimmten Entfernung sein muss? Dann könnte ich das vielleicht mal passend auf mein Gewicht einstellen.

  • #59

    Experimente mit Massband oder auch die Messeinrichtungen bei der technischen Kontrolle haben das Problem, dass der Lichtkegel schon wandert, wenn Du Dein Gewicht etwas verlagerst.

    Einfacher und auch sinniger ist es m.M.n., bei Dunkelheit zu gucken, wo die hell/dunkel-Grenze des Abblendlichts ist. Sie sollte etwa dem Abstand zweier Leitpfosten an der Landstrasse entsprechen (50m). Bei der Fahrt merkst Du selber, ob Du natuerlich sitzt.


    Bei meiner KTM hatte ich erst auch das Gefuehl, der Scheinwerfer waere super schlecht. Es stellte sich heraus, dass er zu hoch eingestellt war.

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    2 Mal editiert, zuletzt von pip ()

  • #60

    Einfach ein bisschen nach unten korrigieren und dann schauen obs besser ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!