Welches Navi habt Ihr

  • #81

    Zitat  EnduroLover83 - vom 15.01.2018
    ... TomTom Rider ... eine Lösung mit einer OSM Karte ...


    TomTom-Gerät mit OSM-Karte ... das funzt nicht so mit links ... wenn überhaupt, dann über aufwendige Umwege ...


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #84

    Garmin hat übrigens das Ende für Navigon und Navigon Cruiser als APP für mitte Mai 2018 angekündigt.


    Die Apps soll es zwar weiter für Bestandkunden geben und es werden auch noch 1 bis 2 Kartenupdates angeboten, in 2 Jahren soll dann aber wohl endgültig Feierabend sein.
    Grade für Navigon Cruiser, welches ja erst 2017 rausgekommen ist, finde ich das eine absolut ärgerliche und traurige Info :cry:


    Navigon Select ist davon wohl erstmal ausgeschlossen.


    Anbei die Info, die ich per e-Mail bekommen habe


  • #85

    ...ich bin gerade mit meinem TomTom 450 in Italien unterwegs. Eine Routenplanung am Gerät ist schier unmöglich. Die Eingabe-empfindlichkeit, gepaart mit wechselnden Verzögerungen, treibt mich in den Wahnsinn. Das Gerät ist ein haptisch-taktiler Super-GAU. Ein Fall fur ebay Kleinanzeigen, wenn ich wieder zurück bin. Zum Glück hat mein Kumpel an seiner BMW so ein Garmin Navigator. Da gestaltet sich die Eingabe wesentlich schlüssiger. Lange Berechnungszeiten haben beide Geräte. Ich werde umsteigen auf Handy-Navigation. Da ist i.d.R. zeitgemässe Prozessortechnologie integriert, gepaart mit ordentlich grossen Displays...

  • #86

    Aber Eingaben sind eben nur ohne Handschuhe möglich.


    Zudem ist die Handy Navigation leider auch nicht ganz so umfangreich zu nutzen wie ich das gerne hätte.
    Darum komme ich aktuell noch nicht um ein Garmin herum.


    Die TomToms seit der neuen Gehäuseform sind schrecklich mit ihren kapazitiven Display. Verstehe bis heute nicht, warum man sowas gut findet.


    Einzig die Berechnungszeit bei meinem inzwischen in die Jahren gekommenen lm390 ist grausig. Aber daran hab ich mich gewöhnt.. :)

  • #87

    Mein Handy hat einen sogenannten Handschuh Modus. Dabei sind auch Eingaben mit Handschuhen möglich. Man muss nur vorher dran denken, den einzuschalten.
    Ansonsten haben Handys halt die bekannten Probleme wetterfestigkeit, akkulaufzeit und Wärmeentwicklung. Man kann gegen alle was unternehmen aber oftmals zu Lasten der anderen beiden. Schutzhülle erhöht wetterfestigkeit, erhöht aber auch Probleme mit der Wärmeentwicklung. Akkupack oder Kabel und Ladegerät können das Stromproblem bekämpfen, haben aber auch wieder eine erhöhte Wärmeentwicklung. Außerdem muss das Kabel bei Nutzung mit Schutzhülle ja irgendwo durch geführt werden, was dann den Wetterschutz wieder versaut.
    Ich verstehe allerdings nicht, welches Problem du mit dem TomTom bei der Eingabe hattest. Ich fand Routenplanung am Garmin grauenvoll, das TT war da wesentlich bedienungsfreundlicher. Garmin ist Navigation auf der Karte durch die fehlende 2 Finger Bedienung sehr umständlich und die Adresseingabe beim Garmin ist auch ein Graus. Das TT hat eine Google ähnliche intelligente Suche während das garmin auf Ort, Straße und Hausnummer besteht. Wenn aber der gesuchte Punkt nicht in einem Ort ist hast du große Freude.
    Also in Norwegen haben a wir das Garmin 345 verflucht, weil es die vorgeplanten Routen sehr eigenartig und teils mit unnötigen Umwegen abgefahren ist. Meist war ich dann mit meinem TT 410 vorne


    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein


    Als App Empfehlung von einem Kumpel noch in den Raum geworfen:Calimoto soll wohl ganz gut sein. Selbst ausprobiert hab ichs aber noch nicht

  • #88

    muss tatsächlich jeder für sich ausprobieren.


    mein iPhone im WikedChili Raincase (mit Kabeldurchführung) und bis auf die Kabelöffnung spritzwasserdicht
    wird bisher zumindest bis ca. 30°C Umgebungstemperatur nicht so heiß, dass es den Dienst versagt.
    (es wird aber generell nicht sehr heiß beim Navigieren und wenn der Akku nicht erst geladen wird, wenn er fast leer ist, sondern direkt am Ladegerät hängt wird dieser auch "nur" etwas mehr als handwarm).


    Ich weigere mich einfach, neben einem teuren Handy inkl. bereits langfristig bezahlter Navi-Apps die ich sowieso für's Auto nutze auch noch ein teures Stand-Alone Navi anzuschaffen.
    Vor- und Nachteile einfach mal beiseite gelassen kann ich meine hart verdiente Kohle leider immer nur einmal investieren.


    @Dominik Rein interessehalber: Was lässt sich bei deiner hanynavigation denn nicht so umfangreich nutzen, was ein "echtes" Navi mehr könnte?

  • #89

    Verständlich. Den Gedankengang hatte ich auch und hab mir dann eine Schutzhülle gekauft. Da man aber die Helligkeit auf volle Pulle benötigt hatte das Ladegerät ganz schön zu ackern. Dabei ist das Handy so heiß geworden, dass es zwar auch noch nicht abgeschmiert ist aber ich mir fast die Finger dran verbrannt hätte. Danach hab ich's nicht mehr genutzt.
    Wie gesagt, hat alles so seine Vor und Nachteile. Ich bin mit dem TomTom für reine On road Navigation sehr zufrieden. Und meine Handys kosten immer nur um die 300 Euro, da bleibt dann ggü dem Apfel noch genug Geld übrig für ein vernünftiges Motorrad Navi

  • #90

    Ich habe ein Garmin GPS V (TT-Halterung) an der Strebe über den Instrumenten und an der Lenkerstrebe ein Garmin Zumo 390 in TT-Halterung sowie einen Miniroadbookhalter.


    Für dientliche Fahrten nutze ich die Routingfunktion des 390. Auf Reisen plane ich mit meist mit physischen Michelin-Karten oder besseren und baue mir händisch ein Roadbook dazu. Das GPS V nutze ich dann in der Kompassfunktion und mit Wegepunkten. Vielleicht heute etwas altmodisch, aber auch das war vor 20 Jahren immerhin der letzte Schrei... :)


    Damit bin ich flexibel genug und kann abends die Strecke für den nächsten Tag planen. Eine Feinplanung bereits zu Hause für eine Strecke über den Balkan, das Baltikum, Tunesien oder Marokko etc. kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich reise meist alleine und lasse mich dann auch gerne etwas treiben...

    RD04 + SD04

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!