Ich habe Lenkerschlagen, Shimmy an meiner ATAS, das bis zu einem möglichen Sturz führen könnte.

  • #51

    Möglicherweise wurde darüber schon geschrieben.......´hab den ganzen Thread nicht genau gelesen. Ich hatte das starke Lenkerflattern mal bei einer meiner 990iger. Dachte zuerst auch an die Reifen, oder daran, dass das Vorderrad nicht korrekt angezogen wurde >>>>> entspannen und neu justieren....wenn´s das ist....Vorderrad nicht aufstehen lassen (Druck), beim Justieren!

    Aber, was ich für wahrscheinlicher halte....FRAGE: hast Du das Lenkkopfopf-Lagerspiel geprüft? >>>> Bike auf den Hauptständer (wenn Du hast) und dann am Vorderrad vor und zurück "nackeln".......es sollte nur wenig "Spiel" sein >>>>>> ansonsten oben an der Brücke die große Mutter etwas anziehen (Lagerspiel Reduzierung) mit passenden, großen Gabeschlüssel.......ABER NICHT ALLZUFEST anziehen!!!!!! Arbeitsanweisung dazu genau lesen!

    Was mir noch einfällt: die Gabelfedervorspnnung anziehen, oder nachlassen >>>>ausprobieren. Vorspannung Federbein und das der Gabel müssen zusammen harmonieren......vielleicht einen Spezialisten dafür zu Rate ziehen......

    VIEL GLÜCK!

  • #52

    Danke sehr für deine Tips, aber ich lege momentan kein Hand mehr an. Fahr jetzt noch eine Woche in der Eifel spazieren (war kalt heute, Regen macht mir nix, dank Compangnero Word2). Wenn ich wieder zu Hause bin stell ich Madam zum Händler (hab ich vor nicht mal 4 Monaten neu gekauft). Ich hab Reifen gewechselt, Topcase, Forkschild ja sogar obere Sturzbügel probiert...nix. Jetzt soll sich der Händler drum kümmern. Ich erwarte ein Verkehrssicheres Fahrzeug, das nicht so stark schlingert das man stürzt.

    Ich halte euch hier auf den Laufenden.

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #53

    Meine Rede mein Bester ;)

    Warum nicht gleich so........

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #54

    Update!

    Ich habe die ATAS heute zum Freundlichen gebracht und war überrascht.

    Vielleicht lag es daran, das es diesmal jemand anderes war der das Problem aufgenommen hat. (letze Aussage war: Liegt vermutlich an den Reifen, wir können leider nicht mehr tun). Als ich ihm sagte das ich neue Reifen draufgezogen hatte und sich nichts geändert hat zeigt er sich einsichtig. Als ich ihm dann noch mein Video vom Lenkerflattern vorspielte, stimmt er mir zu, das man hier etwas machen müsse.

    Ich bin leider die nächsten zwei Monate außer Gefecht gesetzt. Mitte Dezember werde ich mich hier wieder melden und euch auf den neusten Stand bringen.

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #55

    Gibt er schon was neues zu deinem Thema ?

    Wer schützt uns vor den Umweltschützern




    gefahrene Freude !

  • #56

    Hallo zusammen,


    zu dem Thema habe ich auch einen Beitrag zu leisten, denn ich hatte bis vor kurzen mit meinen Karoo Street auch kaum dass ich den Lenker losgelassen habe ziemlich massives Shimmy, so dass ich maximal 5 Sekunden freihändig fahren konnte und dann den Lenker wieder einfangen musste.


    Dann habe ich nur die Hepco Becker Griffschutzbügel drauf gemacht, und siehe da, plötzlich fahr ich nun kilometerweit freihändig ohne jeden Anflug von Lenkerschlagen/Shimmy! Und dabei habe ich weder den Reifendruck verändert noch in letzter Zeit viele Kilometer gefahren, so dass sich das Profil auch nicht verändert hat!

    Vielleicht war dann doch die Gabel irgendwie versapnnt und hat sich durch den Austausch der Lenkerklemmschrauben entspannt? Keine Ahnung, ich weisse es nicht, aber es ist definitiv weg!


    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #57

    das kann auch am Gewicht der Handschützer liegen, die schwerer als die original Plasikteile sind. Zum Glück ist meine AT davon nicht betroffen. Meine cbf hatte das ganz extrem. Ohne TC, aber vor allem mit Topcase. habe dann (ich glaube es waren) 400gr pro sSeite an zusätzlichen Gewichten angebaut und dann war Ruhe.

    Gruss mgr

  • #58

    Das mit dem Gewicht könnte eine gute Idee sein !!!!

    Wer schützt uns vor den Umweltschützern




    gefahrene Freude !

  • #60

    Mit dem Karoo war es genau so bei mir, wie du es beschrieben hast. Hab jetzt den CTA2 drauf. Nun ist es besser, man kann loslassen aber es wackelt immer noch .

    Wer schützt uns vor den Umweltschützern




    gefahrene Freude !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!