Motorprobleme 2.0

Moin Klaus,

die einschlägigen Texte bezüglich der Gewährleistung/Sachmängelhaftung findest Du im BGB ab §434ff.

(guxxu selba ;) )

Grundsätzlich gilt Vertragsfreiheit (§311 BGB), d.h. die Formulierungen im Kaufvertrag sind frei wählbar.

Entscheidend ist, ob sich Käufer und Verkäufer einig über die Formulierungen sind und durch Angebot und Angebotsannahme ein rechtwirksamer (Kauf-)Vertrag (§433 BGB) zustande kommt (übereinstimmende Willenserklärung).

Das heißt, dass Du die (Deine) Sachmängelhaftung (als Privatmann) per Text ausschließen kannst. Wenn Dein Vertragspartner dies akzeptiert, wird der KV rechtswirksam.

Der Ausschluss gilt natürlich nicht, wenn Du bekannte Mängel vorsätzlich verschwiegen hast. Hier kann der Vertrag wg. Arglist oder Täuschung, ggf. auch Drohung angefochten werden.

Sittenwidrigkeit, Rechtswidrigkeit und Nichtigkeit von KVen sind ein weites Feld...

(guxxu hier auch selba)

Guat's Nächtle

:sleeping:

1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

Hi ja, hat der Gutachter auch gesagt. Muss mal schauen was wo wie gemacht wurde nur blöd das ich nie was schriftliches bekommen habe.

Hi Grüß dich , ich nur das Problem das wenn ich dann mal meinen Sohn mitnehme ( haben ihm Extra Helm und Klamotten besorgt) mir das einfach alels zu Heiss ist.

Das Gut zu Wissen .... hmm habe garnichts bekommen.... also nicht mitbekommen so

Eine Frage hätte ich an euch, ist das ein Rechtliches Problem in irgendeiner weise das ich hier es was geschrieben habe ?

Denn dann würde ich lieber den Tread Löschen und mich melden wenn das Rechtlich abgeschlossen ist ?

Vielen Dank

Gruß,

Sascha

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Dukerus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ok, bin mir nur unsicher gewesen nicht das einem da ein Strik oder ka was raus gedreht wird. Honda hat laut Aussage von meinem Händler eine Info von hier an ihn weitergegeben . Daraufhin hat er mich auch zu einem Thema hier angesprochen.

dass du nie was schriftlich bekommen hast, schreit ja förmlich nach einer Schweinerei, die da vertuscht wird!

Grüße

Dirk

gut so, dass sowohl Honda als auch die Händler hier mitlesen. Dann wissen sie schon mal Bescheid. Das hier ist eine öffentliche Plattform und soweit ich mich entsinne, gibt es das Recht der freien Meinungsäußerung. Nichts anderes tun wir hier.

Im Übrigen ist es als Konsumenten unser gutes Recht, dass wir uns unterstützen, austauschen und helfen. Das tut Honda mit seinen Händlern ja auch. Allerdings wäre eine Absprache des Herstellers mit seinen Händlern, aus der uns als Kunden ein Nachteil erwächst, strafbar. Darüber sollten sich alle hier lesenden klar sein.

Grüße

Dirk

There is always a reason to go for a ride.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AT5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Bin ich voll und ganz bei dir :)

Hallo Grüße dich,

Leider noch nicht ich bin in Verhandlungen mit meinem Anwalt und meinen Honda Händler. Wie das Problem beseitigt wird oder nicht.

Ich Fahre auch solange das Motorrad nicht mehr .😭

Gruß,

Sascha

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!