-
-
-
#42 Moin Klaus,
die einschlägigen Texte bezüglich der Gewährleistung/Sachmängelhaftung findest Du im BGB ab §434ff.
(guxxu selba )
Grundsätzlich gilt Vertragsfreiheit (§311 BGB), d.h. die Formulierungen im Kaufvertrag sind frei wählbar.
Entscheidend ist, ob sich Käufer und Verkäufer einig über die Formulierungen sind und durch Angebot und Angebotsannahme ein rechtwirksamer (Kauf-)Vertrag (§433 BGB) zustande kommt (übereinstimmende Willenserklärung).
Das heißt, dass Du die (Deine) Sachmängelhaftung (als Privatmann) per Text ausschließen kannst. Wenn Dein Vertragspartner dies akzeptiert, wird der KV rechtswirksam.
Der Ausschluss gilt natürlich nicht, wenn Du bekannte Mängel vorsätzlich verschwiegen hast. Hier kann der Vertrag wg. Arglist oder Täuschung, ggf. auch Drohung angefochten werden.
Sittenwidrigkeit, Rechtswidrigkeit und Nichtigkeit von KVen sind ein weites Feld...
(guxxu hier auch selba)
Guat's Nächtle
-
-
#43 Du musst auf jeden Fall, wenn nicht schon geschehen, den Mangel mit Bezug zu einem Datum dokumentieren. Am sichersten wäre das über einen anerkannten und unabhängigen Gutachter. Es könnte aber auch eine andere Fachwerkstatt sein, wobei in einem möglichen Rechtsstreit der Gutachter eher anerkannt wird. Leider musst du da in Vorleistung gehen, das sind allerdings wesentlich kleinere Kosten als die,die ein Motorschaden verursacht, auf dem du dann eventuell sitzen bleibst. Wenn du Recht bekommst, muss dein Händler auch die Kosten für den Gutachter oder die andere Werkstatt tragen.
Grüße
DIrk
Hi ja, hat der Gutachter auch gesagt. Muss mal schauen was wo wie gemacht wurde nur blöd das ich nie was schriftliches bekommen habe.
hört sich tatsächlich nach Steuerkette an, Aussage aber ohne Gewähr! Wenn die den SKS getauscht haben hätten sie vermutlich dir eine gebrochene Feder von dem Ding gezeigt. Normal ist's aber so, dass die Kette bei so 'nem Krach zeitnah überspringt und dann heißt's Kolben gegen Ventile. Das merkt man recht schnell an der Leistung
Wenn sich ein Händler dermaßen anstellt würde ich dem Motor innerhalb der Garantie die friss oder stirb Einfahrmethode angedeihen lassen. Aber du bist ja nicht ich
Drücke dir die Daumen, dass du das ohne finanziellen und nervlichen Schaden bald hinter dir hast.
Hi Grüß dich , ich nur das Problem das wenn ich dann mal meinen Sohn mitnehme ( haben ihm Extra Helm und Klamotten besorgt) mir das einfach alels zu Heiss ist.
Bei mir wurde der getauschte Tank(Garantieleistung) in das Sheckheft eingetragen, und mir eine Rechnung ausgehändigt wo alles drauf steht-sogar steht wie viel der Spaß mich normalerweise gekostet hätte...
Gruß Lisij
Das Gut zu Wissen .... hmm habe garnichts bekommen.... also nicht mitbekommen so
Eine Frage hätte ich an euch, ist das ein Rechtliches Problem in irgendeiner weise das ich hier es was geschrieben habe ?
Denn dann würde ich lieber den Tread Löschen und mich melden wenn das Rechtlich abgeschlossen ist ?
Vielen Dank
Gruß,
Sascha
-
-
-
#45 Warum sollte das ein Problem sein? Du fragst doch nur Erfahrungen und Meinungen ab. Da kann meiner Meinung nach nichts Falsches dran sein.
Ok, bin mir nur unsicher gewesen nicht das einem da ein Strik oder ka was raus gedreht wird. Honda hat laut Aussage von meinem Händler eine Info von hier an ihn weitergegeben . Daraufhin hat er mich auch zu einem Thema hier angesprochen.
-
-
-
#47 Hi ja, hat der Gutachter auch gesagt. Muss mal schauen was wo wie gemacht wurde nur blöd das ich nie was schriftliches bekommen habe.
dass du nie was schriftlich bekommen hast, schreit ja förmlich nach einer Schweinerei, die da vertuscht wird!
Grüße
Dirk
Ok, bin mir nur unsicher gewesen nicht das einem da ein Strik oder ka was raus gedreht wird. Honda hat laut Aussage von meinem Händler eine Info von hier an ihn weitergegeben . Daraufhin hat er mich auch zu einem Thema hier angesprochen.
gut so, dass sowohl Honda als auch die Händler hier mitlesen. Dann wissen sie schon mal Bescheid. Das hier ist eine öffentliche Plattform und soweit ich mich entsinne, gibt es das Recht der freien Meinungsäußerung. Nichts anderes tun wir hier.
Im Übrigen ist es als Konsumenten unser gutes Recht, dass wir uns unterstützen, austauschen und helfen. Das tut Honda mit seinen Händlern ja auch. Allerdings wäre eine Absprache des Herstellers mit seinen Händlern, aus der uns als Kunden ein Nachteil erwächst, strafbar. Darüber sollten sich alle hier lesenden klar sein.
Grüße
Dirk
-
#48 gut so, dass sowohl Honda als auch die Händler hier mitlesen. Dann wissen sie schon mal Bescheid. Das hier ist eine öffentliche Plattform und soweit ich mich entsinne, gibt es das Recht der freien Meinungsäußerung. Nichts anderes tun wir hier.
Im Übrigen ist es als Konsumenten unser gutes Recht, dass wir uns unterstützen, austauschen und helfen. Das tut Honda mit seinen Händlern ja auch. Allerdings wäre eine Absprache des Herstellers mit seinen Händlern, aus der uns als Kunden ein Nachteil erwächst, strafbar. Darüber sollten sich alle hier lesenden klar sein.
Grüße
Dirk
Bin ich voll und ganz bei dir
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!