Stabilität Autobahn

  • #1

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Ich bin neu hier im Forum und habe seit kurzem eine 1100er Adventure Sports mit DCT.

    Habe jetzt die ersten 1000km runter und würde mich freuen, wenn ich von erfahrenen AT Piloten

    Feedback erhalte.


    Insgesamt ein sehr schönes Mopped, aber zwei Dinge sind mir bisher aufgefallen.


    Auf der Autobahn habe das Gefühl dass die Seitenwindempfindlichkeit sehr hoch ist. Schon bei wenig Wind wird man bei 120 bis 130 km/h schon ganz schön hin und herr gezerrt. Dabei fühlt sich auch das Vorderrad ein bisschen wackelig an. Vielleicht ist es nur die Umstellung von einer Maschine mit kleinem und breiterem Vorderrad (und etwas tieferer Sitzposition)?


    Beim Bremsentest fiel mir auf, dass die Bremse ganz schön anfängt zu quitschen, wenn man richtig reinlangt (natürlich erst nachdem sie richtig eingefahren war).

    Mein Händler meint dass es normal ist, kenne ich aber so bisher eigentlich auch nicht.


    Ach ja, da fällt mir noch was ein...die Einstellung für das Tagfahrlicht bleibt nicht gespeichert, aber das ist ja anscheinend nichts Neues...


    Freue mich über euer Feedback!


    Viele Grüße


    Thorsten

  • #2

    Das mit dem Tagfahrlicht ist ein bekannter Bug in der Software. Da kommt bestimmt bald ein Update.

    Seitenwind....mal die AT von der Seite angeschaut? Ist kein niedriger Supersportler😉, also normal das sie etwas anfälliger dafür ist. Bei meiner VFR war der Seitenwind auch weniger spürbar, aber finds bei der ATAS noch im Rahmen.

    Etwas quietschen hab ich auch in der Vorderbremse.

  • #3

    Hallo Thorsten,

    hast Du Dich schon mal mit Deiner Fahrwerkseinstellung befaßt?

    Sprich die richtige Fz-Höhe einzustellen, hinsichtlich Negativfederweg?

    So etwas macht viel aus und kann das Fahrverhalten komplett ändern.

    Gruß

    Th.

  • #4

    Hallo Thorsten,


    das Fahrwerk ist in jedem Fall (Tipp Raggna) ein wesentlicher Bestandteil für fast jede Fahrsituation und die Tatsache, dass wir "hochbeinig" sind, macht das Ganze nicht einfacher. Leider kann ich nur von meinen Erfahrungen mit der 1000er berichten und bei "Alleinfahrten" ist eine gewisse Seitenwindempfindlichkeit zu bemerken. Im Soziusbetrieb habe ich dieses Phänomen nur in ganz reduziertem Maße feststellen können.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #5

    Die AT ist eine große hohe Enduro. Das spielt auch mit. Bei einer Probefahrt mit einer GS 1250 hatts mich auch gebeutelt auf der Autobahn als Wind aufkam

  • #6

    Einfach noch schneller fahren, dann nehmen die stabilisierenden Kräfte von den großen Rädern zu. ;)

    Generell fährt sich die AT für eine Enduro bei Seitenwind schon recht stabil.

  • #7

    Danke für eure Tipps!

    Ich sehe mir das mit der Fahrwerkseinstellung mal genauer an...


    Hannibal: Stimmt, bei 170 ist es besser 😉


    Grüße


    Thorsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!