Probleme mit Google Maps?

  • #21

    Ich wollte durch das deaktivieren von WLAN und mobile Daten erreichen, das sich maps bei einem Neustart für den Test die Standortdaten nur über das GPS holen kann! Wenn dann der aktuelle Standort als blauer Punkt angezeigt wird ist das schon ein gutes Zeichen.

    Andere Frage: scheint ja schon ein älteres Handy zu sein bei Verwendung von Android 6. wie lange nutzt Du das Handy schon als Navi am Bike. Handys sind ja nicht direkt gegen Vibrationen geschützt, vielleicht ist da tatsächlich was hops gegangen

    Nicht umsonst werden die Elektronikkomponenten im KFZ bereich seit ca.1990 vergossen.

    (Habe hier im Forum mal gelesen, das bei einigen neueren Handys der optische Bildstabilisator der cam wegen " good vibrations" das Zeitliche gesegnet hat)

    Aber zu meinem Fazit: Das im offline Betrieb bei verlassen der Route eine Neuberechnung stattfindet kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen. Habe das zumindest noch nicht bewust ausprobiert. Aber nachdem der Test ja soweit funktioniert hat, vermute ich das das nur ein Handlingsfehler war. Auch ich habe mich durch das Thema maps ca 2 Jahre gequält und bin trotzdem auf der letzten Tour die ich jetzt im Juli führte sauber auf die Schnauze gefallen weil ich bis dahin nie die WP löschte vor dem Erreichen löschte. Die Kommentare der Spezln kannst Du Dir ja vorstellen..... also nicht aufgeben bei mir funktionierts ja jetzt auch.:wboy: Lothar

    Allesfahrer

  • #22

    ....So, habe eben WLAN und mobile Daten deaktiviert und Maps gestartet.

    Standort wurde korrekt angezeigt.

    Auch eine Route an Bodensee wurde errechnet.

    Nur halt mit der Einschränkung, mit dem Auto die schnellste Verbindung über die Autobahn.

    (war ja offline, und da sind keine weiteren Optionen möglich.)


    Ob das soweit funktioniert, also auch wenn ich die Route verlasse, müsste ich noch testen.

    Allerdings kann ich ohne die Routenoptionen damit nicht viel anfangen.

    Ich will ja gerade keine Autobahnen fahren und vorallem im Ausland keine Maut zahlen.

    PS: bin letztes Jahr damit bis Portugal und zurück problemlos, mautfrei gefahren.


    Handy:

    Sony Xperia z5 compact, Bj 2015.

    Zwar nicht das neueste Gerät, aber nicht gerade low-level.


    Ich werde die Tage mal die offline Karten löschen.

    Wenn das nicht hilft, Maps neu installieren. Bei letzterem hoffe ich, dass eine ggf. neuere Version nicht gerade schlechter funktioniert.

    (hab schlechte Erfahrungen mit Updates)

  • #24

    Ob das soweit funktioniert, also auch wenn ich d

    , müsste ich noch testen.

    Allerdings kann ich ohne die Routenoptionen damit nicht viel anfangen.

    -----------

    Das ist klar, ich wollte nur ausschließen das das Handy sich aus anderen Quellen Daten holt


    Nach all dem Aufwand und Deinem letzten feedback würde ich jetzt einen Hard-und Softwarefehler eigentlich ausschließen. Da bleibt nur der Anwendungsfehler vom User. Das war für mich im Juli auch schwer zu akzeptieren, weil ich mehrere Jahre ohne Probleme Maps angewandt hatte. Der Durchbruch kam erst bei mir als ich merkte, das wenn ich auf meiner gespeicherten Route nicht genau die WP angefahren habe ( da reichten oft schon 30m daneben) und maps den als WP als erreicht quittiert hat, fing das Chaos an. Erst wollte es mich dauernd zu dem verpassten WP zurückschicken ...das ignorierte ich aber, war ja dort...dann fing es auf einmal mit einer Neuberechnung der Route an ( so ähnlich wie bei Dir). Bei einer kurzen Route kam dann der Durchbruch, die neu errechnete Route (dauerte ca 3-5min) ging auf einmal Kreuz und Quer durch ALLE zuvor gespeicherten WP, wenn ich mich recht erinnere sogar durch die bereits abgefahrenen und quitterten WP.

    Seitdem lösche ich diese gleich nach Ansage von Maps das ich den nächsten WP in 100m erreiche...dadurch auch keine Neuberechnung der Route...und jetzt habe ich meine Ruhe.

    Jetzt muß ich aber noch meine Kumpels bei der nächsten Tour überzeugen;)

    Probiers mal aus.....bei Fragen einfach fragen

    Gruß

    Lothar

    Allesfahrer

  • #25

    das mit den Wegepunkten klingt plausibel.

    Nur, ich habe noch nie Wegepunkte verwendet.

    Ich fahre immer von A nach B.

    Sprich es gibt keinerlei Punkte, die abgefahren werden müssen.


    Klar, wenn ich das "Ziel" erreicht habe und weiß wie ich weiter zu fahren habe, lasse ich Alexa quatschen und fahre einfach.

    Wenn ich dann nicht mehr weiter weiß, progrmmiere ich ein neues Ziel.


    Da ich (noch) nicht weiß wie ich über Android in der Route Wegepunkte setze, mache ich eben (so) kurze Etappen, bis die gewünschte Strecke verwendet wird.

  • #26

    hat jetzt nichts mit dem Problem zu tun :


    Habe eben über Android, Browser Opera Desktopansicht Maps per Weboberfläche geöffnet, um das mit den Wegepunkten (für unterwegs) zu testen.

    Jedoch kann ich nur einen Wegepunkt (Zwischenstop) vorgeben. Danach gibt es die Option für einen weiteren Wegepunkt nicht mehr.

    Die Route einfach zu schieben (mit der Maus, sprich mit dem Finger) funktioniert leider nicht....


    Wäre ne Option gewesen, abends im Hotel ne Route fürn nächsten Tag zu erstellen.


    Einmal editiert, zuletzt von BerryBlack ()

  • #27

    ....Muss mich revidieren.

    Es geht....

    Opera mit der geöffneten Karte/Route schließen .

    Anschließend wieder öffnen und es steht die Option ein weiteres Ziel vorzugeben. Die Option für weitere Ziele bleibt...

    Auch besteht die Möglichkeit den Weg zu ziehen. Allerdings mit sehr viel Geduld und probieren....


  • #28

    Hallo BerryBlack,

    jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Zwei Fragen dazu, Du schreibst:

    --------

    Habe eben über Android, Browser Opera Desktopansicht Maps per Weboberfläche geöffnet

    --------

    Check ich nicht wie das geht, warum öffnest Du nicht direkt die maps app auf dem Startbildschirm? Sollte doch als icon bei der Standartsoftware vorhanden sein oder ist das bei Sony anders??? Ich vermute das die desktopvariante von maps NICHT auf die offlinekarten zugreifen kann ist ja auf einen PC optimiert da hast du normal keine Datenunterbrechung der ist mit dem LAN Netz verbunden. Das würde evtl. auch erklären warum bei einer Unterbrechung der mobilen Daten keine neue Berechnung der Route stattfindet.

    Abhilfe: neu über Google playstore maps auf das Handy downloaden


    In der Handy app gibt es auch diese weißen WP nicht, für mich u.a. auch die schlechteste Art eine Route zu beeinflussen. Wie Du schon geschrieben hast, die weißen Punkte kann man nur sehr ungenau positionieren

    -----------


    Wie Du unten auf dem screenshot sehen kannst, gibt es bei der Handy app oben rechts die drei Punkte, damit kannst Du ein dropdown menue öffnen indem Du z.B die Punkte

    "Zwischenstopp einfügen" und

    "Route auf Startbildschirm hinzufügen" findest.

    Dann ist es möglich die Routen so zu planen wie ich das in den Beiträgen vorher beschrieben habe.

    Hoffentlich haben wir jetzt die Ursache gefunden;) ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende:/

    Lothar

  • #29

    ich habe gerade nochmal alle Beiträge gelesen zu diesem Thema....da ist mir aufgefallen das du den Test mit dem Fahrrad durchgeführt hast und dazu schreibst, das du eine neue Route eingegeben hast und "nur eine Autoroute ohne alle anderen Zusatzinfos" berechnet wird. Meines Wissens ist das auch nur die einzige Option im Offlinebetrieb die es gibt, quasi nur ein Notbetrieb wenn Du im Outback keinen Empfang hast.

    Allesfahrer

  • #30

    ...Das mit Opera Desktop war ein Versuch, um das mit den Wegepunkten zu testen.


    Mit der Android App, habe ich diese Option leider nicht.




    Als ich mit dem Rad unterwegs war (war auch nur ein Test) hatte ich vollen Mobilfunk Empfang (Congstar / Telekom).

    Eben, wie seit Wochen nur offline Optionen, und dann kriege ich nicht mal diese Route navigiert.

    Sobald ich (mit Absicht oder unabsichtig) von der Route abweiche, geht Maps auf "Route neu berechnen" , tut es aber nicht.

    Sprich, man wartet auf Anweisungen während man ins Nirvana fährt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!