Kurvenlichtfiasko

  • #13

    Also wenn ich nicht vorn fahre, muss ich immer hinten fahren, auch schon zu RD Zeiten:D.

    Alle anderen waren ja im Einheits Grau, Schwarz oder Silber. So bunt wie eine AT war und ist kaum ein anderes Motorrad ( und von Sportlern sieht man bei der geringen Stirnfläche eh nix).


    Farbenfrohe Grüße

    HeinoAT

  • #14

    Über die Positionsleuchten meckern meine Mitfahrer auch gelegentlich aber ich hatte in jetzt 40.000km noch nie eine Situation, in der mal ein Autofahrer z.B. gezuckt hat, weil er mich zu spät gesehen hat oder sowas. Ich hatte auf der AT noch nie das Gefühl, übersehen worden zu sein. Das is mir das bisschen Gemecker wert :)

    Zugegeben, das ist eines der besten Argumente wenn es um die Sicherheit bei der Africa Twin geht. Die Positionsleuchten und das symmetrische Gesicht (1100er, don't judge) sorgen schon dafür wirklich schneller gesehen zu werden. In meiner kurzen Motorradkarriere wurde ich, im Gegensatz zur CBF, bei der AT noch NIE übersehen - und vermutlich noch nie überhört. Im Gegensatz zum schnurrenden Vierzylinder kündigt sich die AT, mit seinem Zweizylinder, lauthals früher an.


    Um aber beim Thema zu bleiben, das Kurvenlicht hat ja seine Daseinsberechtigung für den Fahrer.

    Jedoch, um in einer Gruppe ein akzeptables Schlusslicht abzugeben und nicht gemaßregelt die Schuld auf sein Motorrad zu schieben: wie lässt sich das Kurvenlicht temporär ausschalten? Sicherung ziehen? Glaub die hat gar keine eigene. Abkleben? Was meint ihr?

  • #15

    Zugegeben, das ist eines der besten Argumente wenn es um die Sicherheit bei der Africa Twin geht. Die Positionsleuchten und das symmetrische Gesicht (1100er, don't judge) sorgen schon dafür wirklich schneller gesehen zu werden. In meiner kurzen Motorradkarriere wurde ich, im Gegensatz zur CBF, bei der AT noch NIE übersehen - und vermutlich noch nie überhört. Im Gegensatz zum schnurrenden Vierzylinder kündigt sich die AT, mit seinem Zweizylinder, lauthals früher an.


    Um aber beim Thema zu bleiben, das Kurvenlicht hat ja seine Daseinsberechtigung für den Fahrer.

    Jedoch, um in einer Gruppe ein akzeptables Schlusslicht abzugeben und nicht gemaßregelt die Schuld auf sein Motorrad zu schieben: wie lässt sich das Kurvenlicht temporär ausschalten? Sicherung ziehen? Glaub die hat gar keine eigene. Abkleben? Was meint ihr?

    Ich glaube es gibt eine gesetzliche Regelung die sagt wenn sowas wie Kurvenlicht verbaut ist, dann muss es auch funktionieren. Abkleben / Abklemmen fällt daher (legal) raus denke ich...

  • #16

    Es gab mal eine Zeit, das war VFR 750 bzw 800 so der Technologieträger von Honda. Und ich kann mich nicht erinnern, dass da ständig solche Hiobsbotschaften zu vernehmen waren. Welchen Sinn macht Kurvenlicht am Tage ?

    War mir anfangs garnicht so klar, was ich mit der Wahl meiner AT, im Vergleich zu dem was danach auf den Markt kann, für eine gute Entscheidung getroffen habe. :love:

    Und natürlich ganz bitter für die, die sich immer im Wettbewerb mit den GSsen sehen. Das ganz neumodische Zeugs kann BMW definitv besser ! :D Dafür gibts dann halt häßlich. ||


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #17

    Welchen Sinn macht Kurvenlicht am Tage ?

    Kurvenlicht geht nur an wenn das richtige Licht an ist...

    Tagsüber ist nur das Tagfahrlicht an;) und somit Kurvenlicht aus:thumbup:

    Da es zur Zeit das TFL noch mit der Automatik Probleme macht , kommt es oft dazu dass man Tagsüber mit Abblendlicht und Kurvenlicht unbemerkt fährt...

    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #18

    So im etwa habe ich mir das gedacht.


    Keine Frage, das Zusatzscheinwerfer oder Kurvenlicht in bestimmten Situationen Sinn machen. So'n Schalter den man bedienen kann ,wäre mir da schon lieb.


    Bin halt ein Schalter. 😎


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!