Scheinwerfer Einstellung

  • #11

    Also da keiner imho was halbwegs vernünftiges erklärt hat:

    Faustformel für‘s nächste Mal:

    (Quelle http://www.kfznet.com/technik/…einstellen-selbst-gemacht)


    Scheinwerfer / Abblendlicht selber einstellen:


    alles was man dazu benötigt ist:

    Zollstock
    DIN A4 Blatt
    (Schraubenzieher) -> bei der AT wird soweit ich weiß von Hand an den Einstellern gedreht, daher entfällt der Schraubenzieher.


    Als erstes braucht Ihr eine ebene Fläche auf der Ihr euer Auto abstellen könnt.

    Angrenzend sollte sich eine Mauer befinden, Ideal geeignet natürlich eine Garage.

    Als erstes muss die Lichtoberkannte ermittelt werden, dazu haltet Ihr ein DIN A4 Blatt vor den eingeschalteten Scheinwerfer (Abblendlicht) jetzt seht Ihr die Lichtoberkante. Messt den Abstand von der Lichtoberkante bis zum Boden mit einem Zollstock.

    Lichtkegel ermitteln

    Bei den meisten Autos beträgt der Lichtkegel 1 oder 2 Prozent, den genauen Wert findet Ihr auf einem Aufkleber auf dem Scheinwerfer.

    Jetzt übertragt Ihr das Maß (Lichtoberkante – Boden) auf eine Wand und zieht eine horizontale Linie. Stellt das Auto exakt 5 Meter vor die Wand (gerade Oberfläche) und schaltet das Abblendlicht ein.

    Jetzt geht’s ans Rechnen, Ist der Lichtkegel bei eurem Auto mit 1 Prozent angegeben bedeutet das eine Neigung von 1 m auf 100 m. Da wir nun nur 5 Meter haben teilen wir durch 20 und kommen auf 5 cm.

    Das bedeutet die Lichtoberkante muss 5cm unterhalb der Linie an der Wand liegen, dann sind die Scheinwerfer exakt eingestellt.

    Bei 2 Prozent muss die Lichtoberkante dann 10cm unterhalb der Linie liegen.

    Stimmt der Abstand nicht dann könnt Ihr mit einem passenden Schraubenzieher an der entsprechenden Schraube direkt am Scheinwerfer die höhe einstellen.


    und ganz ganz grob hocke ich mich einfach immer vor den Scheinwerfern in ca. 5m Abstand - so als ob ich in einem entgegenkommenden Auto sitze - und schaue ob mich was blendet.


    Das Moped müsste dann natürlich generell jemand aufrecht stehend festhalten / draufsitzen

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #13

    Hat jemand die Maße wenn die Fuhre auf dem Hauptständer steht?

    mfBG. Micha (HN) im schönen Schwabenland 8-)
    18. ATAS mit DCT, Bridgestone A41, Bumot Frozengrey m. Innentaschen, , Hauptständer, Tomtom 550, Seitenständerverbreiterung.

  • #14


    Auf dem Hauptständer gibt es kein korrektes Maß.

    Da jedes Moped eine individuelle Höhe hat,

    abhängig vom Zubehör und dem Gewicht des Fahrers,

    ist die Höhe am Besten zu zweit zu ermitteln

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #15

    ich schraub es im Moment nach jeder Fahrt immer noch ein wenig tiefer, da ich die Ausleuchtung der Strasse noch nicht sehe.

    momentan sind die Schilder angeleuchtet.

    mfBG. Micha (HN) im schönen Schwabenland 8-)
    18. ATAS mit DCT, Bridgestone A41, Bumot Frozengrey m. Innentaschen, , Hauptständer, Tomtom 550, Seitenständerverbreiterung.

  • #16

    Also wenn du noch die Schilder abstrahlst, solltest du mal direkt eine ordentliche Portion runterdrehen im Stand.

    Danach kannst du immernoch wieder hochschrauben.


    Übrigens „witzig“ dass die Mopeds heutzutage noch keine (automatische) Leuchtweitenregulierung haben fällt mir grad mal auf..

    Jeglicher Schnickschnack, aber so praktische Basics fehlen. Grad bei wechselweisem solo- und Soziabetrieb wär das echt mal was.. also ich stell das Licht nicht neu ein, wenn ich mal meine Freundin und / oder Gepäck mit drauf hab. Das sind etwa 30 bis 40% der Fahrten...

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #17

    Ich fahre nur im Sozius Betrieb.

    Meinem Kupel seine R1250GS Adventure hat Leuchtweitenregulierung und eine beheizbare Sitzbank.

    Letzteres ist zur Zeit Gold wert.

    mfBG. Micha (HN) im schönen Schwabenland 8-)
    18. ATAS mit DCT, Bridgestone A41, Bumot Frozengrey m. Innentaschen, , Hauptständer, Tomtom 550, Seitenständerverbreiterung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!