Scheinwerfer Einstellung

  • #1

    Hallo ,

    Kann mir jemand helfen:?:

    Ich muss an meiner CRF 1100 die Scheinwerfer tiefer drehen, da ich demnächst mit ordentlich Gepäck unterwegs bin und die Scheinwerfer dann den Gegenverkehr total blenden.

    Ich hab schon die beiden Stellschrauben gefunden allerdings gibt es doch so einen Tipp, mit so und soviel Meter von der Wand und so und so hoch. Kann mit das jemand genau sagen?:/


    Danke , Gruß Conni

  • #2


    Hey Conni,


    So viel sagt mal das Handbuch ..... aber dir geht es wahrscheinlich um die Werte (Winkel und Entfernung) nehme ich an ...


    Liebe Grüße an den Dodenhof :*





    Die Schraube ist nur für das Kurvenlicht :*

  • #3

    normalerweise stellst du die Scheinwerfer nicht ein, sondern passt dein Fahrwerk der geänderten Belastung an. Die 1100er hat doch ein elektronisches Fahrwerk, das passt sich automatisch an, oder?


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #4

    Hi Lele,:wboy:

    Problem ist schon gelöst, hab grad mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen, Charme spielen lassen und schon gewonnen. Kann direkt mit vollem Gepäck vorbei kommen und die stellen mir die Lampen ein.:auto-dirtbike:

  • #6

    Die normale 1100er hat keins, gibt es aktuell nur bei der ATAS.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #7

    ...und da nur gegen kräftigen Aufpreis.


    RAEUBERTOCHTER: Wenn du eh mit gepackter Maschine zu Händler fährst, soll der auch mal die Fahrwerkseinstellung überprüfen bevor er an den Scheinwerfern dreht.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #9

    Auch wenn das Thema quasi erledigt ist ... Die Scheinwerfereinstellung kannst Du einfach pruefen, wenn Du bei Dunkelheit ueber eine einsame, gerade und flache Landstrasse faehrst. Dann sollte die hell/dunkel-Grenze des Abblendlichtes 50m vor dem Fahrzeug sein. Das entspricht genau dem Abstand zwischen den Leitpfosten am Strassenrand. Diese Methode finde ich sogar besser als die Geraetschaften beim TueV, da die Messungen im Stand schon verfaelscht sind, wenn Du nur anders als sonst auf dem Motorrad sitzt.


    Ist die Grenze naeher zu Dir hin, sind sie zu tief eingestellt - kannst Du die Grenze fast nicht mehr erkennen, beleuchtest Du den Himmel ...

  • #10

    Guude,


    die Gerätschaften, die TÜV und Co bieten, sind eigentlich ok - man muß sie nur richtig bedienen bzw deuten können!


    Und daran hapert es meistens, sowohl beim TÜV als auch in der Werkstatt!

    Zumindest- was TÜV und Co angeht, kann ich ein Lied davon singen, (hauptsächlich bei meinen Autos),

    da wird das gerät vor die Lampe geschoben und dann wird munter rumgedreht, meistens nach unten,

    obwohl ich seit dem letzten Vorführtermin da nix mehr dran gemacht habe.

    Denn auch hier gibt es den Parallaxenfehler zu berücksichtigen (ich glaube, die wissen gar nicht was das ist)

    und ausserdem scheinen die gerne "ruhig etwas tiefer einstellen" zu wollen als zu hoch!

    Das geht mir dermaßen auf die Nüsse!

    Bei der ersten Nachtfahrt nach dem TÜV termin fahr ich jedesmal blind!


    Zum Einstellen:

    am einfachsten ist folgende Regel:

    Wenn du an der Ampel hinter einem PKW stehst und du seinen Rückspiegel nicht blendest, ist alles ok.




    Und ausserdem wirst du heuzutage doch eh von allem geblendet, was dir entgegenkommt, selbst wenn die ausnahmsweise mal "richtig eingestellt" wären.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!