An der Ampel vorfahren

  • #1

    Hallo,


    früher war es völlig normal, an der Ampel nach vorne zu fahren.8o

    Dann kamen meine Jahre mit GS und Pan European - damit wurschtelt man sich nicht durch, zu breit - und ich hatte das vergessen. Letztes sehe ich ein Reise-Video vom Wolf. Der fährt wie früher brav nach vorne. Im Ausland scheint es auch üblich zu sein. Aber hier in D macht das irgendwie keiner mehr. Warum eigentlich?

    Wie haltet Ihr das:?:

  • #2


    Habe ich innerorts noch nie gemacht, auch nicht vor 40 Jahren


    Außerorts, Baustellenampel, Bahnübergängen mit Lichtzeichen Anlage, etc. fahre ich vor

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #3

    Mahlzeit,

    ich bin da auch vorsichtiger geworden.

    Im ländlichen Bereich ist das meißt kein Thema, in der Stadt eher schwieriger geworden.

    I.d.R. sind die Autos breiter geworden (SUV) wie die Spiegel und die Fahrspuren eher schmaler.

    Auf einer ehemals 4Spurigen Stadtstraße wurde eine 2spurige Straße mit Fahrradspur eingerichtet,

    auf dem die Auto's nach wie vor 4spurig fahren.

    Da iss nix mehr mit Vorfahren, es sei denn man nutzt die Radspur....... autsch!

    (Danke gut gemacht, -> die zu bestrafen die schon länger umweltschonend in der Stadt unterwegs sind!)

    Gruß

    Th

  • #4

    .........ich mache es wenn genug Platz ist. Hat aber in der CH dann auch 60 Franken gekostet. Mein Argument ich wollte nicht den Staub von 10 Autos schlucken, es war eine Baustellenampel die den Verkehr vor rund 500 m Schotterstrecke regelte, wollte der Sheriff nicht gelten lassen.


    Servus


    Frank

  • #5

    Hey,

    ich mache das auch nur sehr selten. Einerseits weil ich kein Bock auf Diskussionen habe und zudem ist meist immer weniger Platz.

    Und wenn ich es mache, dann nur wenn die Ampel gerade erst Rot geschaltet hat und es nur eine Handvoll Autos sind die ich dann langsam "überholen" kann.

    Aber meist warte ich ganz normal wie alle anderen.

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #6

    Ich halte es fuer wichtig, was die anderen Verkehrsteilnehmer erwarten. Hier, nahe der franz. Grenze beobachte ich es im Sommer relativ haeufig, dass Motorraeder durchfahren. In anderen deutschen Staedten sehe ich es gar nicht. Ein unerwartetes Verhalten ist nie wirklich sicher, das versuche ich immer zu vermeiden, selbst wenn ich im Recht waere. Insofern halte ich das Durchfahrenn auch im Winter fuer gefaehrlicher, wenn die Autofahrer gar nicht mehr an Roller und Motorraeder gewoehnt sind.


    Anderes Beispiel: Auf einer albanischen Durchfahrtsstrasse bremsten fast alle Autos trotz Tempo 50 bis auf Schrittgeschwindigkeit herab, da es eine kleine Asphaltkante gab. Der Endurofahrer vor mir bremse erst nur wenig. Drei Kinder unterschaetzten seine Geschwindigkeit und liefen auf die Strasse, um ihm Nuesse zu verkaufen. Er konnte Schlimmeres vermeiden, legte aber die Maschine ab.

    Er hatte sich an die Vorschriften gehalten, die Kinder hatten dort nichts verloren, und auch mir haette das passieren koennen. Aber letztlich wurde es gefaehrlich, weil sie sich gegenseitig ueberraschten.


    balkan164-M.jpg


    Nette Anekdote:

    In der Tuerkei fuhr ich zwischen den Absperrungen durch auf die Gegenfahrbahn (geteilte Spuren), um den ewigen Stau hinter mir zu lassen. Es dauerte nicht lange, und in meinen Rueckspiegeln blitzte es rot und blau. Hui - viel mehr haette ich mich kaum daneben benehmen koennen ...

    Der Polizist guckte auch erst gar nicht freundlich, sah dann aber mein auslaendisches Nummernschild und schickte mich mit einem beruhigenden 'Yavas, yavas!' auf der rechten Seite weiter. Ich durfte sogar noch ein Foto von ihm machen ...


    DSCF09960-M.jpg

  • #7

    Ich bin da auch immer sehr vorsichtig, vor allem mit der Geschwindigkeit.

    An der Ampel nur wenn schweres Gerät vorne steht, was definitiv langsamer startet als ich und ausreichend Platz daneben ist.

    Und auf dem Weg zur Arbeit, wenn mich auf der Landstraße (Einflugschneise in die Stadt) zu ungünstiger Zeit der 20minütige Ampelrückstau erwischt.

    Im Ausland nur wenns die EInheimischen auch machen ^^

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #8

    Ich halte es mit dem Motorrad wie Klaus S , fahre aber extrem selten mit dem Tricolörchen in die Stadt. Eigentlich nur zum Flanieren und Angeben:character-yoshi:.

    Auf der Landstraße hab ich genug Leistung um alles und jeden zu überholen wenn's soweit ist.


    Für die "Stadt der Einbahnstraßen" (Köln) und die "Stadt der B Klasse Fahrer" ( Bonn) habe ich den SH :roller:und fahre damit oft wie ein Italiener. Meist aber nur zur Rush Hour, wo das vordrängeln sich auch lohnt. Ansonsten mach ich es wie die alten Franzosen :banana-tux:an der Cote d' Azur und schwimme ganz lässig (ohne Baguette und Cigarrett) im Verkehr mit.


    sich schon mal vordrängelnde Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #9

    In Österreich ist es unter bestimmten Umständen erlaubt ... stehende Kolonne, ausreichend Platz, kein überfahren einer Sperrlinie, keine Gefährdung von Anderen.

    So mache ich das auch und schlängle mich vor. Detto in I, F, E sowie am Balkan. In D bin ich GsD mit dem Motorrad eher selten unterwegs - und wenn weiß ich um das Verbot und halte mich Großteils auch daran.

  • #10

    Wir praktizierten es früher immer, hat aufgehört als ich mit ansehen musste das einer meiner Freunde, der kurz vor mir fuhr, von einem jungen Autofahrer überrascht wurde, der ohne Vorwarnung links abgebogen ist. Gott sei Dank entstand nur geringer Sachschaden. Seitdem machen wir das eigentlich nur noch wenn wir im Sommer der prallen Hitze ausgesetzt sind, um nicht zu kollabieren, aber dann auch nur noch mit geringer Geschwindigkeit

    Allesfahrer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!