Zu Besuch bei Jungbluth, Interessantes zur 1100er Sitzbank.

  • #181

    Hallo in die Runde.


    Ich bin seit Ende letzter Woche mit einer Jungbluth Sitzbank unterwegs.

    Bin 1,75, 73 kg, normale Sitzbank in hoher Stellung.

    Nach einem Telefonat mit Herrn Jungbluth hatte ich ihm die Sitzbank zugeschickt und bereits nach 1 Woche die bearbeitete Sitzbank wieder bei mir.

    Die Verarbeitung macht einen sehr wertigen Eindruck.

    Das Fahrvergnügen ist für mich deutlich höher. Mir brennt der Allerwerteste auch nach einer längeren Ausfahrt nicht mehr. Und ich habe auch den Eindruck, gerader auf der AT zu sitzen. Ich hatte auch den Soziaplatz aufbereiten lassen. Wird zwar selten benötigt, aber ich hätte mich jedes Mal geärgert, wenn die Naht sich nicht im Soziasitz fortgesetzt hätte (ich weiß, klingt pedantisch).

    Das einzige, was mich jedoch jedes Mal auf die Palme bringt (und dafür kann Herr Jungbluth gar nichts): den Fahrersitz wieder in die entsprechenden Halterungen einzufädeln. Da steigt bei mir jedes Mal der Blutdruck und ist immer wieder ein Geduldsspiel ohne Ende.

    Und ich hoffe, dass ich den Fahrersitz nie mehr abnehmen muss!!! :angry-screaming:


    Grüße aus Mittelfranken

    Volker

    Grüße aus Mittelfranken


    Volker:kaffee1:

  • #182

    Danke,dachte es geht nur mir so.


    Da hat Honda echt keine Glanzleistung vollbracht.:x

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

    Einmal editiert, zuletzt von VerenAT21 ()

  • #183

    Guude,


    sorry, aber ich muß nochmals nachhaken, (da ich lt. deinem Profil bzw Threads davon ausgehe, dass du eine SD04 bzw SD06 fährst, also im Prinzip die gleiche wie meine SD04)


    Ich war heute auch mal zum Jungbluth gefahren.

    Er wußte schon vorher meine "Daten" (93 Kilo bei 1,72m)

    Mir wurde dann eine Probesitzbank zur Verfügung gestellt.

    Beim Anbau stellte sich dann genau das heraus, was ich befürchtet hatte.

    In der oberen Position sieht es zwar optisch gut aus mit dem halbrunden Spalt am Tank,

    der ja dann nicht sichtbar ist, aber dafür komme ich mit den Füßen gerade so auf den Boden.

    Eher subpotimal.

    Mache ich die Bank nach unten, sieht es dann so aus:


    Man sieht ganz klar den halbrunden Spalt , was auch Sinn macht, denn er ändert ja nix am vorderen Teil der Originalbank.

    (hat er gesagt)

    Was mich wieder zu meiner wiederholten Nachfrage führt:


    Bist du dir wirklich sicher, dass du deine Bank in der untersten Position hast?

    Weil auf deinem Bild eben kein Spalt zu sehen ist.

    Und auch der Übergang von der vorderen zur hinteren Bank ist bei dir nicht so krass wie bei meiner Bank in der unteren Position.


    Fazit:


    Eigentlich schade, ich hatte mich schon drauf gefreut, eine bessere Bank bei gleicher Optik zubekommen.

    Aber es geht nicht, ich muß auf der unteren Postion fahren.


    was mir bei der Probefahrt auch noch aufgefallen war:

    Nach ein paar Metern spürte ich schon eine grundsätzliche Verbesserung aufgrund des verbreiterten Sitzkissens.

    Allerdings wunderte ich mich, weil einige doch hier von einem ungewohnt "harten" Sitzen geschrieben hatten.

    Dieses Empfinden hatte ich nicht, ich konnte keinen großen Unterschied zu meiner originale tiefen Bank feststellen,

    was mich beim zurückfahren zur Werkstatt beinahe dazu bewogen hätte, auf einen Kauf zu verzichten.

    Als ich zurückkam, war das erste, was Herr Jungbluth mir mitteilte, dass er mir die falsche Probebank gegeben hätte,

    nämlich eine Bank für Personen bis 70 Kilo und dementsprechen viel zu weich für mich. Allerdings hatte er keine für meine Gewichtsklasse zur Verfügung. Schade! Ich hatte eigentlich damit gerechnet.


    Ich habe mich nach Abwägung aller Dinge und aufgrund der Problemtik mit meinem brennenden Hintern nach 150 km trotzdem dazu

    entschlossen , mir eine zu kaufen. Auch wenn der Tankübergang nicht so gut aussieht.


    @ Biker: es würde mich trotzdem interessieren, warum dieser Übergang auf deinem Bike nicht so krass ist.

  • #184

    Hallo Gunther,


    ja die Sitzbank ist in der untersten Stellung, war extra nochmals nachschauen.

    Und wie bereits schon erwähnt ist der Spalt zum Tank etwas größer als bei der Originalen, auch wenn man es auf dem Foto vielleicht nicht so sieht.

    Der Spalt hatte mir anfangs auch nicht so gefallen, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.


    Gruß Michael8)

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #185

    ich denke du wirst es nicht bereuen schwagutec

    Das hier immer wieder diskutierte „Spalt da“ „Absatz hier“ usw. finde ich persönlich etwas albern, weil die Bank auch nach der Aufarbeitung top aussieht (natürlich etwas anders) und sehr gut zur Maschine passt (klar nur meine Meinung) aber der wesentliche Punkt ist ja der deutlich erhöhte Sitzkomfort.

    Man gewöhnt sich an alles und wird Spalt/Absatz/usw. recht schnell kaum noch wahrnehmen.

    LG Micha

  • #186

    Guude,


    heute kam meine umgebaute Sitzbank an.

    Hier in der "unteren Position"


    auch wenn das andere"albern" finden, ich werde wohl verdammt lange brauchen, bis mir das gefällt.

    Und ich sehe da einen ganz klaren Unterschied zur Sitzbank von Biker



    was ich immer noch nicht glaube.

    Bei mir sind die Rahmenrohre nicht mehr sichtbar, bei Biker schon

  • #187

    Mal von der Optik Diskussionen abgesehen möchte ich euch meine Erfahrungen mit der Jungbluth Sitzbank kundtun (auch im Bild des Tages Fred und beim Forumstreffen 2021zu finden)


    Ich habe mit meiner SD 06 19' seit Mittwoch ca 3000 km zurück gelegt. Landstraße, Autobahn, 34° und auch 15°, Starkregen in Bühl und 2h Dauerregen auf der A61.Ich bin immer wieder aufgestiegen, turne auf ihr herum. Immer eine klare saubere Rückmeldung von der Straße ohne es an Komfort vermissen zu lassen. Nie wieder Serie....


    Ach ja, die Sitzbank ist nur so gut wie ihr Reiter.

    Ich trainiere regelmäßig die Stützmuskulatur meines Korsetts.


    Ganzheitliche Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #189

    Ja, das ist die weibliche Note an mir....

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!