Zu Besuch bei Jungbluth, Interessantes zur 1100er Sitzbank.

  • #241

    Hört sich irgendwie an, als hätte ein konkurrierender Sattler diesen Kommentar in Auftrag gegeben.


    Warum sollte man den Sitzbezug abnehmen???

    „Pfusch pur“ … so gut wie die Bank funktioniert kann ich mir das nicht vorstellen.

    Die Nähte sind perfekt, die Bank sieht nicht nach Pfusch aus und der Sitzkomfort ist sehr gut.

    Und billig ist sie auch nicht.


    LG Micha

  • #242

    Okay, hier mal zur Erklärung worin Qualitäts Unterschiede bestehen und um was es eigentlich

    dabei geht.


    1. Nähte werden, wenn es sich um Nähte gerade für Sitzbänke handelt

    wasserdicht verklebt.

    Warum, wer möchte nach einen Starkregen gerne auf einem Schwamm sitzen weil durch die Nähte Wasser eindringt und es womöglich noch anfängt zu Schimmeln.


    2. Was jeder schon bemerkt hat der eine derartige Sitzbank hat, der Bezug ist nicht mehr verklebt und bildet eine Luftblase.

    Kann man machen, sieht aber Scheiße aus und kann Falten werfen und so nicht nur Druckstellen bilden.


    3. Der Bezug wird so extrem gespannt das er fast aus den Klammer reißt. Von der Materialdehnung ganz zu schweigen.

    Haltbar ist das nicht.


    4. Dazu folgt auch gleich der nächste Punkt, der Bezug wird einfach nur getackert ohne ihn zu besäumen, sprich umzunähen / zu verstärken.

    Da ist die billige Variante, tackern und Überstände einfach weg schneiden, fertig! Haltbar ist das u.U. nicht.


    5. Eine gute Sitzbank herzustellen nach Kundenwunsch, beinhaltet immer ein Probesitzen über mehre Tage und

    ein gemeinsames abstimmen der Polsterung. Jeder hat andere Schwierigkeiten und einen anderen (Entschuldigung) Arsch.


    6. Das ist der wichtigste Punkt, da eben hier Individualität herrscht.

    Eine Anfertigung hat zur Folge, dass der Schaumkern komplett getauscht wird, das ist der eigentliche Sinn und Zweck um eine Sitzbank nach Bedürfnis herzustellen und nicht nur an zwei Sitzhöckern / Knochen und im vorderen Bereich etwas auszustechen und gegen härteres Material zu tauschen. Diese Abstimmung des Polsterkerns ist ja das wichtigste und hier wird auch mit verschieden Viskositäten gearbeitet. Zum Beispiel in Schichten. Einfach mal drüber nachdenken :think:

    Es geht ja hier um Druckverteilung. und Komfort

    Der Schaumkern in Originalen Sitzbänken ist billiger, meist China Schaum der nach Erwärmung durch das sitzen seine Viskosität verliert und man dadurch nach einiger Zeit auf der Grundplatte sitzt. Insbesondere bei niedrigen Sitzhöhen. Darin liegt das Grundproblem!

    Maschine darf ja in der Produktion nicht soviel kosten.

    Wer bei der CRF eine niedrige Sitzbank hat, kann ja mal mit dem Daumen reindrücken. PS: ist bei der mittleren oder hohen nicht anders nur das man mehr Druck braucht.


    7. Da sind wir beim Kunden und Service oder auch einfach Kundenservice genannt.

    Wenn mal was nicht passt oder es doch zu Beanstandungen kommt gibt es eine Lösung.

    Nur ein zufriedener Kunde spricht Empfehlungen aus. :handgestures-thumbupright:


    Ich gebe den Argument, das 400€ nicht günstig ist durchaus Recht.

    Abzocke wäre hier die bessere Bezeichnung für das abgelieferte Produkt.

    Aber etwas positives gibt es dennoch, die Nähte sind meist gerade und das Material ist BMW Qualität.


    Das ist mein Fazit und jeder darf hierzu eine andere Auffassung und Meinung haben.

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  • #243

    Hallo Micha,

    ich bin kein Sattler, ich habe mich nur ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt weil ich

    eben nicht zufrieden bin/war.

    Dazu habe ich auch mehrere Sattler durchforstet und geschaut wer was und wie macht.

    Von Computer Analyse des Sitzdrucks bis hin Orthopädischen Sitzen.

    Warum?

    Weil ich solch Pfusch eben nicht mehr wollte.

    Der Preis von 350 bis 500€ ist für gute qualitative Arbeit durchaus gerechtfertigt.

    Ich könnte jetzt hier ein paar Sattler nennen, habe ich jedoch bewusst nicht gemacht!


    Stell dir mal die Frage nach welchen Gesichtspunkten du deine Sitzbank wählst, Optik!?

    Mir wäre es wichtiger gut zu sitzen und gutes Aussehen.

    Stickpunkt "Innere Werte" Die Originale sah ja auch nicht schlecht aus, oder? :confusion-scratchheadyellow:


    :handgestures-thumbupright:

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ADV ()

  • #244

    Ich will hier keine Lanze für "Jungbluth" brechen, aber:

    - Er ist nicht Email-Affin, das trifft zu. Telefonisch habe ich ihn immer erreicht wenn's nötig war. Er "schwätzt" auch nicht viel, das mag manchen "muffelig" erscheinen. Ich kam klar mit ihm. Was ich mit ihm besprochen habe ist genau so umgesetzt worden.

    - Ob die Nähte verklebt sind weis ich nicht, ich hatte aber bei meinen insges. 4 Jungbluth-Bänken noch nie den Eindruck das die Bank "Wasser zieht"

    - bei keiner meiner Original-Bänke (incl. CRF) sowie einer KaHeDo-Bank waren die Kanten besäumt/verstärkt, bei keiner Bank bisher Haltbarkeits-Probleme (auch bei den Jungbluth's nicht)

    - habe eben den versammelten Fuhrpark meiner Familie in der Garage gesichtet (Z1000, Fazer 600, SH300i, CMX500): Bei keiner Bank ist der Bezug verklebt, bei keiner sind die Kanten besäumt. Die Z1000 und die Fazer haben schon ein paar Jahre/Km auf dem Buckel, die Bänke sind einwandfrei. Verklebung/Besäumung scheint somit keinen wesentlichen Einfluss auf die Haltbarkeit zu haben.

    - ich habe bei jeder Jungbluth-Bank eine deutliche Verbesserung aller für mich wichtigen Eigenschaften gehabt und war / bin zufrieden. Ob's mit Konkurenz-Produkten noch besser geht entzieht sich meiner Kenntnis.

    - er macht eigentlich keine Werbung, sein Internet-Auftritt ist statisch, trotzdem hat er gut zu tun. Die Mundpropaganda reicht dafür.

    - Bei einer meiner Bänke hatte ich eine Druckstelle an der Seite, nach entsprechender Rücksprache ohne Probleme behoben.


    Grund meiner Einlassungen in diesem Fred: positive Erfahrungen haben auch das Recht verkündet zu werden!

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #245

    Da gehe ich weitgehend mit GS21 überein :handgestures-thumbupright:


    Wenn Honda selbst die Ränder des Bezuges nicht besäumt, warum sollte Jungbluth das tun?


    Hier meine Jungbluth-Bank und eine original Honda Bank zum Vergleich.

    Ihr dürft gerne raten, welche was ist.

    Auflösung gibt's heute Abend :zwinker:

    Edit:

    Links im Bild ist die Sitzbank von Jungbluth. Er hat ringsum wesentlich mehr Klammern rein getackert, als das bei der Original-Bank von Honda der Fall ist.


    Ob die Nächte dicht sind, weiss ich nicht. Einen nassen Hintern weil "das Polster sich wie ein Schwamm vollsaugt" hatte ich jedenfalls nie.


    Meine Jungbluth-Bank hat nach nunmehr 33.000 km weder Luftblasen, noch Falten.


    So ganz kann ich daher die Argumente von @Dexter ADV nicht nachvollziehen.


    Aber da jeder Arsch anders ist, hoffe ich er findet den Sattler, der ihm die ultimative Sitzbank macht.

    Und gerne dürfen weitere Sattlereien und Sitzbank-Bezieher empfohlen werden.

    Es gibt schließlich eine Liste dazu, die bei Bedarf erweitert wird:👉RE: Sitzbank Diskussion Allgemein

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:


    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος.“

    2 Mal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • #246

    .......... ich weis es!

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #247

    Mahlzeit,

    na dann rate ich mal das die Honda Bank (mit verrosteten Tackern) etwas Älter sein dürfte?

    I.d.R. läuft Wasser nach unten, folglich sollte da Keins reinlaufen.

    Ist Alles 100%tig verklebt und es kommt Wasser doch rein, z.B. durch ein kleines Loch, bleibt es sehr lange drin.

    - und kommt beim drauf Sitzen, auch an "blöder" Stelle wieder raus.

    Mir wäre auch die Frage am wichtigsten: Sitzkomfort und zweitens die Optik.

    Drittens die Haltbarkeit, wie man oben sieht, reißt da normal nix aus. (Vibratorärsche mal ausgenommen)

    Wo wir wieder bei der Frage sind, ob man eine 100%tige Lösung haben möchte, incl. des 100%tigen Aufwands.

    - oder ob man mit einer 80%tigen Lösung leben kann, mit 20% des Aufwands????

    Gruß

    Th.

  • #248

    Falls das bei mir noch nicht rausgelesen werden konnte, bin ich auch im Team Jungbluth. Sitzbank sieht optisch top aus (deutlich wertiger als der originale Bezug) und hat mehrere Regenfahrten ohne Probleme überstanden.

    Eine absolute Verbesserung zu dem was da vorher von Honda drauf war. Jetzt mach ich aber Schluß mit der Werbung, sonst muß ich noch Geld von ihm nehmen.

  • #249

    Seine Bänke sind nach seiner Aussage wasserdicht - sowohl der Bezug als auch die Nähte.

    Habe daran auch keinen Zweifel, nach vielen Regen- und einigen Starkregenfahrten hat bei mir noch nichts gesuppt.

  • #250

    Entspanne dich, die Sitzbank ist top.

    So viele User (mich eingeschlossen) können nicht falsch liegen.


    Es mag sein dass es Sattler gibt die qualitativ noch bessere Arbeit machen aber wenn man „normales Sitzfleisch“ hat dürfte das kaum auffallen.


    LG Micha

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