Zu Besuch bei Jungbluth, Interessantes zur 1100er Sitzbank.

  • #301

    Würde mich interessieren was du zu der sagts. Morgen solls schön werden :)

  • #302

    Moin,


    gestern erstemal Mopped und die neue Sitzbank von Jungbluth ausgeführt ... 80 km ohne Popoweh ... ick freu mir :handgestures-thumbupleft:


    Sitzgefühl deutlich härter aber nicht unangenehm, man sitzt irgendwie aufrechter und hängt nicht so schnell durch


    Ich bin jedenfalls zufrieden


    Gruß Stefan

  • #304

    Bin am Samstag auch meine ersten 300 Kilometer mit der neuen Sitzbank gefahren.

    Erster Aufsitzmoment war deutlich härter als Original. Wie andere bereits beschrieben haben, "fällt" das Becken nicht mehr so in der Gegend rum. Ich kann definitiv leichter und stabiler meine Sitzhaltung einnehmen / ändern. Sehr positiver Pluspunkt.


    Allerdings weiß ich nicht, ob meine zarten Bäckchen am Ende des Tages dann doch weh tun werden, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin, aufgrund der Härte. Weiter haben mir an der originalen Sitzbank tatsächlich auch die Kanten der Sitzbank an den Oberschenkeln mit dem Verlauf der Zeit gut weh getan. Diese Kanten sind mit der neuen Sitzbank auch deutlich spürbar...

    Insgesamt bin ich nach der ersten Fahrt so halb/halb der Meinung, dass sich das viele Geld gelohnt hat.

  • #305

    Dann lasse die neue Bank im Schrittbogen etwas schmaler machen, das sollte kein Problem sein.

    Bei meiner merke ich trotz Käder kein Drücken oder Scheuern im Schritt.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #306


    die beiden Druckpunkte sind auf Erhöhungen in der Plastikschale der Sitzbank zurückzuführen ( siehe Foto meiner aufgeschnittenen Jungbluth Sitzbank ). Bin 400 km mit dieser Sitzbank gefahren, eine leichte Verbesserung zum Original aber für Strecken über 150 km für mich ungeeignet. Die Jungbluthpolsterung über diesen Höckern ist ca. 150 mm, kein Wunder dass man das nach spätestens 100 km spürt. Deshalb habe ich jetzt selbst Hand angelegt....aufgeschnitten, im kritischen Bereich den Jungbluth Schaumstoff entfernt und durch 25 mm Memory Schaum ersetzt... Darüber kommt noch kaschierter Polsterschaumstoff und dann wird wieder zugetackert. Am Wochenende wird dann gefahren bis der Tank leer ist...

  • #308

    moin, mich würde mal interessieren, was Jungbluth gesagt oder unternommen hat. Bei mir hat er sich garnicht zurück gemeldet :angry-screaming:

  • #309

    habe Hrn. JB mitgeteilt dass ab ca. 130 km die Sitzbank für mich nicht geeignet ist. Habe keine Reaktion erhalten, ist mir aer auch nicht so wichtig. Die Verbreiterung der Sitzbank und den Bezug hat er sehr professionell gemacht, man sieht er versteht schon sein Handwerk. Die Polsterung im kritischen Bereich ist wohl auf Grund dieser beiden Höcker an der Plastikschale der Sitzbank so mickrig ausgefallen, daher rühren bei mir auch die Schmerzen nach längerer Fahrzeit. Ich probiere jetzt mal den Memory Schaum ( Marke: DYNAFOAM ) ( 25 mm ), mal sehen wie sich der schlägt. Habe mit Schaum dieser Art sehr gute Erfahrung aus dem Segelflugbereich, da tut auch nach 10 Stunden sitzen nix weh...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!