Zu Besuch bei Jungbluth, Interessantes zur 1100er Sitzbank.

  • #313

    auf jeden Fall finde ich es kein gutes Geschäftsgebahren von Herrn Jungbluth. Aber ich habe damit abgeschlossen.

  • #314

    Wenn ich das so lese bin ich am Jahresende echt lieber bei Schauland Kiel.

    Quintessenz ist doch :Herr Jungbluth macht normalerweise gute Arbeit, ist aber was dran oder muss nachgebessert werden bleibt man aufgrund schlechter Rückmeldung auf seinem Problem meist sitzen.

  • #315

    :lachen: Sorry der war zu gut.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #316

    Rein aus Interesse, haben denn alle mit der Serienbank auch Wochen nach Saisonstart und mehreren Touren über 100km tatsächlich noch ein Sitzproblem?

    Gerade den letzten Punkt finde ich persönlich am wichtigsten. Was man von Sitzumbauten hält, ob sie wirklich für jeden Arsch und Rücken ein Segen sind gegenüber der originalen Sitzbank und ob das Geld gut investiert ist muss jeder wissen oder "erfahren", aber wenn man für viel Geld eine Verschlimmbesserung erlebt, dann sollte man als Gewerblicher vernünftig zu reagieren wissen.

    Mich bestärken solche Themen wie das hier in meinem Vorgehen seit nun über 20 Jahren. Im Frühjahr vor den ersten Touren etwas Sport treiben (die meisten Schmerzen verursachen wir selber da es oft nach der Winterruhe vom Sofa aufs Sportgerät Motorrad geht) und dann abwarten bis der Körper sich wieder an den Seriensitz gewöhnt hat.

    Ich weiß von Honda, das einige Model auf dem amerikanischen Markt Absatz finden müssen und auch finden, weswegen sich dort jemand RICHTIG Gedanken über die Langstreckentauglichkeit der Sitze und Körperhaltung macht. Hier kann aber nur ein Kompromiss für alle Staturen und körperlichen Eignungen entstehen, das ändert mMn auch ein einzelner Polsterer in den wenigsten Fällen.

    Der Arsch ist halt auch nur ein Gewohnheitstier :sad-bored:

  • #317

    Ja, mit meinen >100kg Nacktgewicht ist die Originalbank definitv zu weich und wird dadurch so sehr komprimiert, dass der Arsch nach einiger Zeit zu schmerzen beginnt.


    Wenn Dein Argument wegen dem US-Markt stimmen würde, wären nicht nur die Sitzbänke sondern auch die Fahrwerke auf schwergewichtige Menschen ausgelegt. Ist aber nicht so

  • #319

    Von den Sitzbänken weis ich das ganz sicher, in den USA stehen alle Hersteller in Konkurrenz zu Harley und jetzt wieder Indian, die betreiben ein gigantisches Entwicklerteam für die Langstreckentauglichkeit.

    Ich selber spüre das der Sitz meiner AT zu weich ist ( nackelig 85Kilo ), mache aber spätestens alle 200km oder 1 1/2 Stunden eine Pause. Zudem ist ja mega viel Platz vorhanden um die Sitzposition regelmäßig ein wenig zu ändern.

    Offtopic: Das Fahrwerk der CRF1100 finde ich jetzt eigentlich nicht zu weich, selbst maximal beladen ist das noch vernünftig zu betreiben. Die kleine Schwester aber ist tatsächlich ne Kinderwippe, da hier das Hauptaugenmerk auf dem asiatischen Durchschnittsmenschen und Markt liegt.

  • #320

    Wenn dem so wäre, müsste es ja verschieden Partnummern zwischen europäischen und amerikanischen ATs geben.

    Dem ist aber nicht so. So haben zum Beispiel beide Versionen der tricolouren ATAS, die Partnummer 77100-MKS-E21ZB verbaut.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!