Standzeit Kupplung bei DCT
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#2 Varahannes hat derzeit über 300'000km mit der 16er DCT. Immer noch mit der ersten Kupplung. Sagt wohl alles:
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#4 ist so wie mit jeder Kupplung, wer viel schleifen lässt und sie stark beansprucht wird sie schneller verschleißen.
Wer sie normal benutzt wie Varahannes, der kann sehr lange damit fahren.
...bei DCT Kupplung schleifen???
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#6 Mal die Experten gefragt, hab ja keine Ahnung von Technik... mein Händler meinte, er würde bei längeren (Ampel-) Stopps immer auf N schalten, damit irgendsoein Teil nicht immer unter Last/Zug steht.
Seht ihr das auch so, macht das Sinn und verlängert es die DCT Lebenszeit oder ist das Quatsch?
Das Moped geht ja nicht nach vorne wie ein Automatik PKW, ist da die Spannung irgendwelcher Getriebeteile im Stand so groß?!
Ich würde am liebsten bei Stopps nicht auf N gehen, wenn es die Maschine schont könnte ich mich damit aber arrangieren...
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#7 Zumal sich der Verschleiß beim DCT auf zwei Kupplungen verteilt. Damit könnte man eine doppelte Standzeit unterstellen.
Ich behaupte mal, dass beim Anfahren im 1. Gang tendenziell am meisten Kupplungsschleifen auftritt.
Demzufolge müsste die Kupplung, die für die ungeraden Gänge zuständig ist, etwas stärker beansprucht werden, als die für die geraden Gänge.
Aber nichtsdestotrotz hat sich das DCT-Getriebe auch außerhalb der CRF1000 (VRF1200, NC700, NC750,...) bislang als sehr langlebig herausgestellt.
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#10 Allein aus Sicherheitsgründen, schalte ich immer auf N.
Bin mal aus versehen an den Gasgriff gekommen zum Glück stand keiner vor mir.
Genau DAS hatte ich Montag auch... bin spaßeshalber mal ne X-ADV gefahren... wollte mal an der Ampel
horchen was da so an Sound rauskommt....... alter .... konnt mich gerade noch so halten.... war das erste mal das ich ne DCT gefahren hatte
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