Standzeit Kupplung bei DCT

  • #1

    Hey erstmal,


    ich hätte da eine Frage, da wir ja jetzt schon einige KM auf unseren DCT Fahrzeugen haben treibt mich die Frage der Standzeit der Kupplungsteile um.

    Gibt es da Aussagen ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #4

    :/...bei DCT Kupplung schleifen??? :/

    Gruß vom Niederrhein

    Matthias



    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

  • #6

    Mal die Experten gefragt, hab ja keine Ahnung von Technik... mein Händler meinte, er würde bei längeren (Ampel-) Stopps immer auf N schalten, damit irgendsoein Teil nicht immer unter Last/Zug steht.

    Seht ihr das auch so, macht das Sinn und verlängert es die DCT Lebenszeit oder ist das Quatsch?

    Das Moped geht ja nicht nach vorne wie ein Automatik PKW, ist da die Spannung irgendwelcher Getriebeteile im Stand so groß?!

    Ich würde am liebsten bei Stopps nicht auf N gehen, wenn es die Maschine schont könnte ich mich damit aber arrangieren...

  • #7

    Ich behaupte mal, dass beim Anfahren im 1. Gang tendenziell am meisten Kupplungsschleifen auftritt.

    Demzufolge müsste die Kupplung, die für die ungeraden Gänge zuständig ist, etwas stärker beansprucht werden, als die für die geraden Gänge.

    Aber nichtsdestotrotz hat sich das DCT-Getriebe auch außerhalb der CRF1000 (VRF1200, NC700, NC750,...) bislang als sehr langlebig herausgestellt.

  • #8

    Allein aus Sicherheitsgründen, schalte ich immer auf N.

    Bin mal aus versehen an den Gasgriff gekommen 8| zum Glück stand keiner vor mir.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #9

    Ich finde auch, dass das plausibel klingt. Ich schalte auch auf neutral. Auch wenn man bei unserem DCT nicht auf der Bremse stehen muss. Habe ich an meinen Schaltgetrieben auch so gemacht.

    Weiß jemand, ob das DCT bei der AT genau so dimensioniert ist, wie bei der VFR und den NCs?

    8o motopoly.de

  • #10

    :D Genau DAS hatte ich Montag auch... bin spaßeshalber mal ne X-ADV gefahren... wollte mal an der Ampel

    horchen was da so an Sound rauskommt....... alter .... konnt mich gerade noch so halten.... war das erste mal das ich ne DCT gefahren hatte :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!