Pirelli scorpion trail 2 bestellt,10 jahre alten montiert

  • #3

    Hallo Stefan,


    ganz nett, wenn man diesen ollen Reifen im Eilritt auf der Autobahn von Hamburg nach Gibraltar runterschrubbeln mag, um seine Stollen für die Afrika-Tour zu schonen.


    Für alle anderen Fahrten ist die Montage des (der?) Uralt-Pneus eine Frechheit!

    Zieht Dein Händler Nebenluft?

    =OX/

    Grüße von der Ahr
    Markus

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    2000 - jetzt: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2019 - jetzt: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

  • #7

    ..ich wusste garnicht das es diesen Reifen schon so lange gibt. Da ging es dem FHH wohl um den billigen Einkauf und die höchste Marge. Auf der anderen Seite, welcher seriöse Reifenhändler schickt einen so alten Pneu raus. Wieso ist das dem Monteur nicht aufgefallen? Alleine schon von der Struktur des Profils. Vertrauen schaffen geht anders.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:

    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019/ BMW R1200RT/ Yamaha R3

  • #8

    Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich. Allerdings haben sie dann nur eine begrenzte Nutzungsdauer." Der Verband empfiehlt, Reifen nach zehn Jahren durch neue zu ersetzen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #9

    merkwürdig. Dachte auch, dass es den Trail 2 noch garnicht so lange gibt.

    Ein Fehler in der Nummerierung?


    Ansonsten, so alt gilt der Pneu nicht mehr als Neureifen.

    Nur, wie kriegst du die Werkstatt dazu den zurück zu nehmen?


    Wieder ein Beispiel, dass Teile vor/nach Montage nicht geprüft werden. <X

  • #10

    ..als ich im Sommer nach dem wechseln auf ST 2 eine starke Unruhe im Vorderreifen hatte, sagte mir mein Händler, dass es sich um einen original Reifen von Pirelli handelt.

    Über diese Aussage war ich mehr als verwundert, weil ich jetzt davon ausgehe, dass es scheinbar auch nicht ,,Original,, und vermutlich Fake Reifen gibt.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:

    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019/ BMW R1200RT/ Yamaha R3

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!