Bremsbelagwechsel Vorderrad

  • #41

    Wer weiß schon, was heute so in den tiefen der Elektronik so abgeht. Vielleicht auch ein Gyro Sensor der das registriert?

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #42

    Dann fahr doch einfach mal mit einer DCT, da merkt man das sofort. Hab ich doch oben geschrieben:

    Ohne Bremse im S1 in den Ort rollen: der 4. wird bei ca 54km/h eingelegt. Bremse leicht schleifen lassen: der 4. Wird bei etwas etwas über 60 schon rein gelegt. Hart Bremsen und man kommt bei 50 dann schon im dritten an.

    Vielleicht wurde das bei späteren Modellen überarbeitet aber bei der 2017er merkt man das überdeutlich.

    Das ist einfach nur die erste "Stufe" der mega genialen Fahrstil Erkennung. Wenn man "Attacke" fährt und immer hart bremst uns beschleunigt merkt das Motorrad das selbst und lässt unabhängig vom gewählten Schaltmodus (D/S1-3) sehr lange niedrige Gänge drin. Die Funktion kannte ich vor Honda nicht und vermisse ich seitdem in meinem Auto.


    Aber ich bin jetzt hier raus. Das hier ist ein Fred zu den Bremsen, nicht zum Schaltverhalten des DCT.

  • #43

    Wie das DCT herunterschaltet kann das DCT ja auch einfach daran erkennen wie schnell die Drehzahl sinkt.

    Und das das DCT in einem gewissen Grad lernfähig ist hatte Roland Berger auch schonmal kommuniziert.....kann also bei jedem etwas anders sein.

    Mich würde bei meiner SD06 eher interessieren wo der Unterschied bei der Einstellung der Motorbremse (1-3) liegt, ich kann da echt keinen Unterschied feststellen.....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #44

    Ich hab eine mit DCT (2016)* ... und eben, ich merk das nicht!


    *Deswegen schrieb ich ja, dass sich die 16er u.17er Modelle eigentlich nicht unterscheiden. ;)

  • #45

    Was aber zumindest bei den ersten beiden Baujahren nicht stimmt ... das war eher Werbeslogan denn Realität.

  • #46

    Diese angebliche Lernfähigkeit wurde mittlerweile widerlegt.


    Motorbremse: 1 ist am stärksten, 3 am wenigsten stark. Bei meiner SD06 Schalter merke ich dies deutlich.

  • #47

    Sonst noch irgendwelche Beiträge zum eigentlichen Thema Bremse vorne?

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #49

    ....Ist es normal dass sich die vorderen Beläge unterschiedlich abnutzen?

    Meine 4 Beläge sind der Reihe nach unterschiedlich.

    Weniger Rest -> Mehr Rest

    Links aussen, links innen, rechts innen, rechts außen.....

  • #50

    Das wäre mal interessant zum Vergleichen.

    Wie groß war denn der Unterschied zwischen dem dicksten und dünnsten Belag?

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!