Alles anzeigen... eben, das mit dem früher schalten, halte ich bestenfalls für Einbildung, aber nicht technisch belegbar.
Wer weiß schon, was heute so in den tiefen der Elektronik so abgeht. Vielleicht auch ein Gyro Sensor der das registriert?
Alles anzeigen... eben, das mit dem früher schalten, halte ich bestenfalls für Einbildung, aber nicht technisch belegbar.
Wer weiß schon, was heute so in den tiefen der Elektronik so abgeht. Vielleicht auch ein Gyro Sensor der das registriert?
Dann fahr doch einfach mal mit einer DCT, da merkt man das sofort. Hab ich doch oben geschrieben:
Ohne Bremse im S1 in den Ort rollen: der 4. wird bei ca 54km/h eingelegt. Bremse leicht schleifen lassen: der 4. Wird bei etwas etwas über 60 schon rein gelegt. Hart Bremsen und man kommt bei 50 dann schon im dritten an.
Vielleicht wurde das bei späteren Modellen überarbeitet aber bei der 2017er merkt man das überdeutlich.
Das ist einfach nur die erste "Stufe" der mega genialen Fahrstil Erkennung. Wenn man "Attacke" fährt und immer hart bremst uns beschleunigt merkt das Motorrad das selbst und lässt unabhängig vom gewählten Schaltmodus (D/S1-3) sehr lange niedrige Gänge drin. Die Funktion kannte ich vor Honda nicht und vermisse ich seitdem in meinem Auto.
Aber ich bin jetzt hier raus. Das hier ist ein Fred zu den Bremsen, nicht zum Schaltverhalten des DCT.
Wie das DCT herunterschaltet kann das DCT ja auch einfach daran erkennen wie schnell die Drehzahl sinkt.
Und das das DCT in einem gewissen Grad lernfähig ist hatte Roland Berger auch schonmal kommuniziert.....kann also bei jedem etwas anders sein.
Mich würde bei meiner SD06 eher interessieren wo der Unterschied bei der Einstellung der Motorbremse (1-3) liegt, ich kann da echt keinen Unterschied feststellen.....
Alles anzeigenDann fahr doch einfach mal mit einer DCT, ...
Ich hab eine mit DCT (2016)* ... und eben, ich merk das nicht!
*Deswegen schrieb ich ja, dass sich die 16er u.17er Modelle eigentlich nicht unterscheiden.
Alles anzeigenUnd das das DCT in einem gewissen Grad lernfähig ist hatte Roland Berger auch schonmal kommuniziert.....
Was aber zumindest bei den ersten beiden Baujahren nicht stimmt ... das war eher Werbeslogan denn Realität.
Alles anzeigenWie das DCT herunterschaltet kann das DCT ja auch einfach daran erkennen wie schnell die Drehzahl sinkt.
Und das das DCT in einem gewissen Grad lernfähig ist hatte Roland Berger auch schonmal kommuniziert.....kann also bei jedem etwas anders sein.
Mich würde bei meiner SD06 eher interessieren wo der Unterschied bei der Einstellung der Motorbremse (1-3) liegt, ich kann da echt keinen Unterschied feststellen.....
Diese angebliche Lernfähigkeit wurde mittlerweile widerlegt.
Motorbremse: 1 ist am stärksten, 3 am wenigsten stark. Bei meiner SD06 Schalter merke ich dies deutlich.
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