Heidenau K 60 Scout

  • #101

    im fast Neuzustand konnte ich das nicht feststellen, hab ihn aber auch nur an knapp mehr als einem Tag über Landstraße von der Nordsee nach Berchtesgaden gefahren. Es eilte etwas, da das Wetter schlecht wurde am nächsten Tag, ich wollte aber trotzdem schöne kurvige Strecken fahren. Da war ich über den Grip auf Asphalt echt sehr positiv überrascht. Das ist mindestens Michelin Niveau. Ich hatte nie das Gefühl, das er mal in den Grenzbereich kam und die ATAS ist ja schon recht schwer und zieht auch bissl an der Kette beim Rausbeschleunigen aus der Kurve.

    Fürs Gelände gibts natürlich bessere, aber als Allrounder top.

    Der Steg hinten bei den breiten Größen nimmt ihm sicher etwas der Geländemöglichkeiten, aber dafür hält er da auch sehr lang.

    2 Mal editiert, zuletzt von RD03joe ()

  • #102

    Hallo Zusammen,

    weil ich die rechtliche Frage noch nicht eindeutig gekärt wusste

    hab ich mal den Vetriebsleter, den ich schonseit Jahren kenne,

    angemailt:


    Hallo Piere,

    Ich habe Gestern den K60 Scout auf meine

    Honda AfricaTwin 1100 Adventure Sports Bj.2020 Mod SD09

    aufziehen lasse.

    Über die Zulässigkeit gibt es im Moment viele verwirrende aussagen.
    Übrigens bekomme ich momentan nirgendwo einen 190 Aufkleber vielleicht könntest du mir einen zukommen lassen?

    Liebe Motorradgrüße


    Klaus


    Antwort:

    Hallo Klaus,

    schön, mal wieder von Dir zu hören. Auch vielen Dank, dass Du unserem Fabrikat treu bleibst!


    Die SD09 ist – unabhängig von der Neuregelung – unkritisch in Bezug auf grobstollige Reifen in Diagonalbauweise.

    Laut meinen Unterlagen wurde die AfricaTwin auch mit M+S-Reifen homologiert und hat damit die folgende Eintragung in den CoC-Papieren:

    2.1.2:344*Alternative Bereifung Achse 1 : 90/90-21M/C 54T M+S Alternative Bereifung Achse 2 : 150/70B18M/C 70Q M+S

    Da das Fahrzeug im Rahmen der europäischen Zulassung zudem ohne Fabrikatsbindung homologiert worden ist, brauchst Du noch nicht einmal eine Freigabe.

    Selbstverständlich schicke ich Dir gern den gewünschten Aufkleber zu.

    Beste Grüße und weiterhin gute Fahrt!


    Pierre

    Reifenwerk Heidenau GmbH & Co. Produktions KG


    Hauptstraße 44


    D-01809 Heidenau, HRA 1858


    Das Klärt dann doch alles !:thumbup::auto-dirtbike:

    Motorradgrüsse aus Recklinghausen


    Klaus


    Motorradlegende: Z550GT; AfricaTwin RD 03; AT-RD04;

    BMW R100GS; AT-RD07; Varadero; 2x F800GS; R1200GSRallye;

    und nun AfricaTwin1100L Adventure Sports Bj.20

  • #103

    Hi!


    da die Geschichte mit den Reifen immer noch undurchsichtig ist, habe ich auf die EU Regelung vertraut, und EU recht bricht Landesrecht.

    Ich halte das in erster Linie so, dass meine Sicherheit vorne steht. Und wenn die Reifen als unbedenklich eingestuft sind, mach ich die drauf.

    Momentan halt MITAS E10.

    Die Aufkleber bekommt man allerdings quasi überall, in der elektischen Bucht oder der Amazone oder....

    Ich mach die auch immer dran, das zeigt dann bei eventuellen Kontrollen den guten Willen :)

    Allerdings gibt es extrem wenig Polizisten die sich da auskennen.

    Und noch weniger die das überkritisch kontrollieren. Meine Erfahrung.

    Ist ja auch nicht ihre Aufgabe, im Polizeigesetzt steht als Aufgabe die öffentliche Sicherheit (und je nach Land auch Ordnung).

    Und wenn die Mühle sonst okay ist gibts maximal Ermahnung und Verwarnung. Mehr wäre schon recht ungewöhnlich.


    Also relax und die Reifen drauf die passen ;)


    Dirk

  • #107

    jep da hat meiner vorletzte Woche auch wieder gemeckert aber mir noch nen Aufkleber mitgegeben....

    Btw wollte er zuerst motzen dass ja die Reifen falsch rum aufgezogen sind. Zeigte ihm nur ohne Umschweife den dicken Pfeil auf den Reifen.:D


    Werde wohl niemals nie mit irgendwas Speziellem zu diesem Tüvler fahren

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #108

    Also ich hab jetzt meinen ersten Satz K60 Scout verschlissen und wollte mal ein Feedback da lassen.


    Ich hab zwischendurch immer mal wieder die Profiltiefe gemessen.

    Wobei für den Vorderreifen ein Mittelwert genommen wurde, da der sich ziemlich Sägezahnartig abarbeitet.

    Also (("Profiltiefe vorn am Zahn") + ("Profiltiefe hinten am Zahn")) / 2 = (Mittelwert)



    Man könnte den Hinterreifen bestimmt noch 2000km fahren.

    Der Vorderreifen hat allerdings an der dünneren Seite nur noch ~1,8mm Profil.

    Daher, und weil ohnehin der 24000er Service ansteht, hab ich mich entschlossen die Reifen jetzt zu tauschen.

    Ich bin gespannt, ob der nächste Reifen sich in Sachen Abrieb genauso verhalten wird.


    Eigentlich hatte ich etwas mehr Kilometer erhofft... aber ich bin viel im Schotter gefahren.. das hat den Reifen bestimmt zugesetzt...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

    Einmal editiert, zuletzt von Campino ()

  • #109

    Hi,


    hast du mal ein Bild von deinen Reifen? Wie lange ein Reifen hält hängt sehr stark vom Fahrstil ab und wie man den Reifen ran nimmt. Anderer Reifen, Pirelli Scorpion Trail 2 hatte ich einmal 2 Vorderreifen je ~3500Km auf einen Hinterreifen gebraucht. Vorderreifen total überfahren und auch sonst sehr forsch am Gas gehangen. TKC70 danach Vorderreifen 13000Km und Hinterreifen 10000Km. Fahrstil geändert und nicht mehr so aggressiv am Gas gedreht.



    Grüße Joachim

  • #110

    Klar hängt das vom Fahrstil ab...

    Und ich hab sicherlich nicht den besten ;)


    Hier zwei Bilder vom Vorderreifen:


    Und hier ein Bild vom Hinterrad


    Mit dem Hinterreifen würde ich guten Gewissens noch weiter fahren... aber die Sägezähne im Vorderrad...

    Außerdem gehts in 4 Wochen auf eine lange Tour.... da kommt was neues her!

    Aber es wird wieder K60.... diesmal beide Scout

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!