- MotoBozzo LED Zusatzscheinwerfer für CRF 1100

  • #71

    Vielleicht ist meine Bat inzwischen etwas schwach. Erst schlechtes Wetter, dann Skiurlaub, jetzt Corona-Urlaub … ein paar mal gestartet, um im Garten zum Bastelplatz zu fahren, Licht gestestet, etc.


    Vielleicht wird’s besser, wenn ich endlich mal wieder ne Runde drehen kann und mehr Saft im Speicher ist.


    Aber gerne beobachten und weiter berichten … :handgestures-thumbupleft:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #72

    Hi, verstehe ich dich richtig, dass die Nebelleuchten zusammen mit dem TFL leuchten (sollen)? Darf das überhaupt so sein? Ich meine mich zu erinnern, dass die nur zusammen mit Abblendlicht leuchten dürfen (zumindest war das früher mal so... :character-oldtimer:)

    Ist das jetzt anders, oder habe ich dich einfach komplett falsch verstanden?

    VG

    Sven

  • #73

    Ist ein Ansatz. Das checke ich mal morgen.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #74

    :handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupleft: siehe Post 56. Und bei Macblum leuchten die NSW sogar bei aufgeblendeten SW (Post 65).


    Mir ist nur bekannt, das die NSW bei Abblendlicht und Standlicht leuchten dürfen, bei aufgeblendeten SW jedoch aus gehen müssen. An meiner Dose leuchten die NSW jedoch auch bei Aufblendlicht. Und die Elektronik entscheidet wohl nicht zwischen TFL und Standlicht, da der Unterschied nur in der Leuchtkraft zwischen beiden liegt, also eine 1 gesetzt ist (Signal ist da).

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #75

    Meiner Meinung handelt es sich hier um Breitstrahler. NSW hatten gelbes Glas oder gelbe Leuchtmittel. So hieß es zumindest früher bei uns. Lg.

  • #76

    Habe ich auch mehrmals so erlebt, mußte stehen bleiben, ausschalten, Motor aus bischen warten , dann gings wieder . Anfangs gingen Sie beim Umschalten mit Fernlicht gingen sie einfach aus und nicht mehr an, trotz Anzeige das sie an wahren. Allerdings nur in der früh wenn es noch kalt war, bei Tag gehen Sie immer. Seitdem schalte ich Sie immer aus und nach fahrtantritt ein.

    Carpe diem


    KLR 650A, XRV 750 RD04, CRF 1100 SD08 :atrot:

  • #77

    Einmal rate ich noch mit... (dann mischt sich hoffentlich jemand ein, der es wirklich weiß :happy-bouncyyellow:)

    Gelb leuchten die in den letzten 30 Jahren in D nicht ... und "Breitstrahler" gibt es m.W. in der StVZO auch nicht ... deshalb sind diese "sieht gut aus und ich werde besser gesehen"-Lampen ja auch üblicherweise als Nebelscheinwerfer zugelassen.

    Nicht mit dem Fernlicht zusammen leuchten dürfen die m.W. nicht, wenn die Fernscheinwerfer separate Leuchten sind (mein BMW E21 hatte vorne vier SW, Abblend- und Fernlicht separat, da gingen die Nebler aus beim Aufblenden... mein W123 hatte H4, da blieben die an). Prinzip: immer nur EIN zusätzliches Scheinwerferpaar .

    Könnte sich aber mit EU-Recht verändert haben (wegen dem ja jetzt auch am Motorrad zwei Abblendlichter zugelassen sind, während bei deutscher Zulassung nur eines).

    Die Frage, ob die auch mit dem TFL zusammen leuchten dürfen, hängt vermutlich damit zusammen, ob das Rücklicht beim TFL mit leuchtet .... die Nebler dürfen nämlich nicht ohne Rücklicht funktionieren (deswegen früher, bevor TFL gängig wurde, die Bindung an Standlicht.) :character-oldtimer:

    LG

  • #78

    Es gab doch ein Update von der Lichtmodul - Firmware wegen dem Tagfahrlicht, das unverhofft manchmal ausging. Vielleicht hat die alte Version auch Probleme mit dem Nebelscheinwerferschalter/Anschluss?

    Habt ihr das von Händler updaten lassen (es handelt sich dabei NICHT um die Display -Software mit dem Stand 3.1).


    Meine Nebler funktionieren wie sie sollen (sind immer an). Hatte die aber auch erst nach dem Update montiert.


    Gruß mgr

  • #79

    Moinsen.


    Nochmal zur Einordnung. Ich spreche von einer offensichtlichen Fehlfunktion.


    Es geht nicht um vom System geplante Abschaltung der NSW, weil sie nicht zusammen mit irgendwelchen anderen Lampen leuchten dürfen.


    Nach dem Start des Motors bleiben die NSW einfach aus. Die Kontrolllampe ist auch aus. Die Fn-Taste hat keine Funktion mehr, bzw. Kommt man zwar in das Schaltmenu der NSW, aber das Schalten zwischen EIN und AUS zeigt keine Wirkung.


    Es ist, als ob das System die Lampen während des Starts ausschaltet, es aber nicht mitbekommt, dass die nicht wieder angehen. Und dann steigt das System

    Aus und lässt sich nicht mehr schalten.


    Der Hinweis von mgr mit dem Lichtupdate ist gut, ich weiß nicht, ob der mit dem Softwareupdate 3.1 mitgemacht wurde.


    Und offensichtlich läuft das bei einigen anderen auch nicht rund. Könnt ihr das irgendwie einordnen und rückmelden…


    Problem tritt auf ja/nein

    Lichtupdate wurde gemacht ja/nein/k.A.?


    Vielleicht bekommt man das so etwas eingegrenzt.


    Also bei mir eindeutig ja/kA

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #80

    Das licht- Update wird nur gemacht, wenn du deinen Händler wegen den Tagfahrlichtproblem ansprichst und dann auch nur wenn er will . Am besten den entsprechenden Beitrag hier suchen mit der Nummer der FW. Denn nur wenn der Händler aktiv bei Honda anfragt, bekommt er die Firmware.

    Gruss mgr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!