Kleine Africa Twin oder Transalp

  • #11

    Was ist an einer Tenere 700 leicht, wiegt auch 204 Kg.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #12

    Ja, countrybiker, stimmt, 204 kg ist auch nicht leicht, aber sie ist immerhin fast ein Zentner leichter als die Africa Twin DCT! 2-Zylinder-Reiseenduros sind nie wirklich leicht, es ist halt immer ein Kompromiss. Mit welchem Motorrad würdest du am liebsten eine Reise in die Ferne machen, ohne Sozia, aber mit Gepäck und Zelt und sowohl Strasse als auch Offroad?

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #13

    Mit anderem Auspuff und leichterer Batterie sind es knapp unter 200 kg. Wichtig ist aber auch die Gewichtsverteilung. Da habe ich den Eindruck, dass der Schwerpunkt der Tenere tiefer liegt im Vergleich zur AT.

  • #16

    Frank0503, erlebt habe ich noch nichts schlimmes, aber ich habe noch eine 250er, die 140 kg wiegt. Allein gefühlt ist das ein sehr beachtlicher Unterschied! Mit ihr traue ich mich ganz andere Sachen zu fahren, gerade dann, wenn es langsam zugeht

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #18

    War schon öfters in Situationen wo ich Angst hatte, das ich die AT ablege und nicht mehr weiter komme. Einmal für ca. 2 Km über eine Stunde gebraucht.

    Mache auch daher solche Touren nicht mehr und vor allem nicht mehr alleine.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #19

    So ist es! Nun möchte ich nicht mit der kleinen Enduro auf grosse Tour (könnte man natürlich schon), deshalb wünsche ich mir eine leichte Reiseenduro. Vor kurzem sind Freunde von mir die ACT Italien gefahren, und sie hielten die Tour für BigBikes für grenzwertig, konnten manche Passagen nur mit grosser Mühe bewältigen. Da spielte das Gewicht der Motorräder eine grosse Rolle.


    Außerdem meinten sie (einer fuhr die Africa Twin AS Schalter), dass die Stecke mit DCT gar nicht klappen würde! Da bin ich aber nicht sicher, ob der Schalterjunge das richtig beurteilen kann...

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

    Einmal editiert, zuletzt von OnTour ()

  • #20

    Das Gewicht ist beim aufheben ein Problem. Das DCT macht Offroad mehr sinn als auf der Strasse. Wie ist der Fahrer drauf??

    Ich habe schon sachen erlebt..... Wenn man das eine Stück Offroad nicht schafft, wird es schnell auf das Moped geschoben, ist zu schwer oderoderoder.

    Was auch immer toll anzusehen ist, Offroad fahren mit Wind- und Wasserdichter Klamotte am besten noch mit Integralhelm. Es hilft ungemein wenn man Offroad fahren übt, z.B. mit was kleineren um das gelernte auf die große ummünzen zu können. Dann kommt noch die körperliche Fitness hinzu, das unterschätzen auch so einige. Bin schon viele tausend km Offroad unterwegs gewesen auch mit BMW GS, die Twin fährt sich einfacher wie die GS das DCT gibt noch das i tüpfelchen drauf. Und klar mit meiner Montesa oder Freeride kann ich natürlich Sachen fahren die nicht mit der großen gehen, aber die Twin gerade mit DCT macht es leichter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!