Ölstand prüfen

  • #101

    Ich habe mal gelesen, dass das Öl bei der Messung(von Trockensumpfschmierung) um die 60° sein sollte...deswegen denke ich die 5min. und nicht bei heißem Motor nach einer Fahrt.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #102

    Moin,

    durch die definierte Zeit wird ein zustand hergestellt der reproduzierbar ist und somit in etwa immer der Gleiche ist. Wenn du bei warmen motor messen willst musst du das eben auch definieren, eine Öltemperatur vorgeben und die Wartezeit. Da die Öltemperatur aber nicht direkt abgelesen werden kann, gibt es eben die andere Prozedur. Bei kalten Motor kann es je nach Standzeit und wie die Pumpe steht zu einem mehr oder weniger großen Rückflus des Öls in den hinteren Teil. Dadurch ist die Menge bei kalten Motor meist geringer, aber auf jeden Fall nicht eindeutig nachvollziehbar.

    Sowohl bei warmen motor nach der Fahrt als auch bei kalten Motor am morgen können andere Zustände vorhanden sein und die menge am Meßstab entsprechend varieren.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #103

    ...Hm,

    wie ich schon geschrieben habe, Honda selbst lässt indirekt auch eine Messung bei warmen Motor zu. In der Bedienungsanleitung steht ... wenn das Motor kalt ist, dann machen sie die Warmlauf Prozedur...


    Und wenn die Annahme stimmt, dass der Öl nur nach definierter Laufzeit korrekt verteilt ist um es zu messen, dann ist es unlogisch, dass Honda dafür eine Zeitfenster vorgibt (3 - 5 min) und nicht einen Zeitpunkt. Ändert sich die Ölverteilung zwischen 3. und 5. min nicht? Und verhält sich die Ölverteilung nach der 6. min anders?


    Nach meiner Erfahrung ist die Differenz zwischen Messung bei kaltem Motor und Messung laut Handbuch immer gleich. Also es scheint, dass beide gleich gut definiertem und reproduzierbarem Ölzustand entsprechen (nur einem anderen). Ich finde sogar die Messung beim kaltem Motor mehr reproduzierbar, weil beim kaltem Motor hat das Öl genug Zeit sich unten zu sammeln. Alles was kann nach unten ablaufen, läuft nach unten. Wieso soll es mal mehr und mal weniger ablaufen? Und wie gesagt es entspricht auch meiner Messerfahrung.


    Aber es kann auch sein dass ich etwas übersehen habe und ich irre mich.

  • #104

    Moin,

    ich habe versucht dir zu erklären warum es ein gewisses Prozedere gibt um den Ölstand zu messen. Das Ganze aus der Sicht von Honda und mir als Techniker. Es steht dir offen deinen Ölstand so zu ermitteln wie du es möchtest. Die Erklärung von mir hat einfach versucht dir den Hintergrund dazu zu erklären. Temperatur, Viskosität, Standzeit... dies alles hat einen Einfluß auf die Messung. Das die Zeiten nicht auf die Sekunde genau eingehalten werden müssen entspricht einer gewissen Toleranz. Letzendlich ist es ausreichend wenn der Ölstand nach der definierten Methode sich irgendwo zwischen Min und Max befindet. Auch wird es so sein das wenn du 10 Messungen durchführst wird es 10 verschiedene Ergebnisse geben.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RobertM ()

  • #105

    Entschuldige Robert, aber es ist nicht das Thema ob ich messen kann wie ich es möchte. Ich wollte nur herausarbeiten wieso zwischen 3. und 5. min des Motorlaufes, besser definierte Bedingungen für eine Messung eintreten sollen als es beim kaltem Motor der Fall ist. Die Existenz zwei Pumpen in Trockensumpf erklärt das nicht. Ich habe dazu paar Fragen gestellt uns es ist kein Problem wenn du es nicht beantworten weisst oder willst. Ich bezweifle nicht, dass du ein guter Techniker bist. Aber vielleicht bin ich es auch und trotzdem sind mir einige oben gestellte Fragen unklar.

  • #106

    Moin,

    durch die Zeitvorgaben bei kalten Motor ist der Zustand definiert. Hierbei kommt es nicht auf eine oder 2 Minuten an. nach dem fahren ist der Zusatnd verschieden. Wenn du von einer Gemütlichen runde kommst ist das was anderes wie wenn du von der Autobahn kommst. Genauso ist mit der Standzeit es kann (muss nicht) einen Unterschied machen ob das Moped nun einen Tag, einen Woche oder einen Monat steht. Das öl verteilt sich aus dem vorderen Bereich wieder langsam im Motor.

    Durch das definierte Prozedere hat man eine immer gleiche Ausgangsbasis und einen reproduzierbaren Zustand, der es eben ermöglicht einen Ölstand festzustellen.

    Mach doch einfach selbst mal die versuche das du mehrmals nach unterschiedlichen Standzeiten und Nach unterschiedlichen Fahrsituationen den Ölstand prüfst. Dabei wirst du feststellen das es jedes mal was anderes ist.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #108

    Die Trockensumpfschmierung hat doch ein Vorratsbehälter/Wanne richtig?

    Was ist den wenn ich das Motorrad zuerst auf dem Seitenständer stelle und so die 3 Minuten abwarte... läuft mir nicht aus dem Vorratsbehälter schon zum Teil das Öl weg und somit verfälscht das Ergebnis?

    Das gleiche wenn man im kalten Zustand messen möchte und das Motorrad ganze Nacht auf dem Seitenständer stand?

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #109

    Moin,

    ich hatte noch keinen Motor von innen gesehen daher kann ich es nur anhand der Bilder aus dem WHB versuchen zu beurteilen. Der Vorratsbehälter ist im Motor intergriert. Das ist im vorderen Teil untergebracht, daher auch 2 Ablassschrauben. Im hinteren Teil ist der Trockensumpf. Durch das laufen lassen stellt sich ein gewisses Verhältnis in beiden teilen her.Der das Ölreservoir und der Trockensumpf sind nur über Ölkanäle miteinander verbunden. Hier dauert es doch schon einige Zeit bis das Öl ganz durchgelaufen ist. Durch die Trennung im Motor spielt es keine Rolle ob du auf dem Seiten oder Hauptständer die Zeit abwartest.

    Das Prozedere ist notwendig um einen definierten Zustand herzustellen der Reproduzierbar ist.

    Ich habe noch eine XR mit Trockensumpf und hatte eine alte CB750Four ebenfalls mit Trockensumpf. Bei diesen beiden Modellen war es so das nach 2 - 3 Tagen kein Öl mehr im Reservoir war da alles in den Motor zurückgelaufen ist. Auch war es möglich wenn man das ganze im Heißen Zustand versucht hat zu kontrollieren ohne lange zu Warten das einem nach öffnen des deckels das Öl entgegen kam. Auch beim Porsche 911 mit Trockensumpf gibt es ein definiertes Prozedere zum Ölstand prüfen. Hier ist eine Bestimmte Öltemperatur gefordert und das ganze wird bei laufenden Motor gemessen.

    So hat jeder Hersteller seine eigene Vorgehensweise den Ölstand zu prüfen. Es geht hier immer darum das man einen definierten, reproduzierbaren Zusatnd herstellt.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #110

    Haben wir dann auch ne zyklonabscheider?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann mir jemand erklären, Wieso die Technik dann „ttrockensumpfschmierung“ heißt?


    Edith: ach verstanden glaub ich. Es gibt halt keine (große) Ölwanne und die Pumpe sitzt dann „extern“.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!