Kühlflüssigkeit wechselnwo raus und wo wieder rein und wie wird entlüftet

  • #1

    Hallo, ich habe vor die linke Lenker Armatur auszutauschen.Um aber an die Stecker zu kommen muss ein Kühlmittelschlauch weg.Meine Frage ist:

    Wo lass ich raus wo kommt es wieder rein und wie funktioniert die Entlüftung oder ich muss mir das Werkstatthandbuch zulegen. Bis das geklärt ist fahre ich halt mit dem E-Bike ist auch ganz schön.Gruß Peter

  • #2

    Moin,

    habe mal im WHB CRF1000 nachgesehen. Du musst wohl den Tank runternehmen aber definitiv keinen Kühlerschlauch abziehen. Das Kabel führt auf der Linken Seite nach hinten. Kann mir auch nicht vorstellen das das bei einer evtl. vorhandenen 1100er anders ist.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #3

    Also, laut Handbuch wird der Kühler vorne oben wieder aufgefüllt. Da sollte eine Verschlusskappe sein.

    Dort auffüllen, Motor anmachen und im Leerlauf ein paar Minuten laufen lassen. Dabei ein paar Gasstösse geben damit die Luftblasen aus dem Kühler kommen. Danach Motor aus, Kühlflüssigkeit auffüllen bis Markierung. Kühlerreservetank checken ob genug drin ist. Fertig.

    Findest du im Werkstatthandbuch unter Kapitel 8-4.

    Ist ja kein VW Bus, entlüften sollte also kein Thema sein.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #4

    Um die Lenkeramatur zu wechseln muss kein Kühlwasser gewechselt werden.

    Die Kabel gehen am Kühler vorbei (rechte seite) aber da besteht keine Abhängigkeit.

    Wenn man kleine, geschickte Hände hat, kann man das auch ohne Tank abbauen hinbekommen.

    Ansonsten Tank ab.


    Simon

  • #5


    Wenn man weiß wie ... ist das auch kein Hexenwerk

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #7

    Sorry .... das stimmt sooooooo nicht


    es gab schon im T3 Wasser gekühlte Diesel und Boxer (DG, DJ, MV etc.)



    Mein DG hatte schlappe 11 Liter Kühlflüssigkeit

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #8

    ok sorry dann hab ich da was verwechselt

    war der meinung t3 hatten immer luftgekühlte

    boxer aber jetzt wo du das schreibst ...war da nicht

    hinten so ne klappe am kennzeichen für kühlwasser ??? oder war

    das was anderes


    gruß

  • #9

    ... und noch Ölpeilstab und -einfüllstutzen


    Äußerlich an der Front an den zwei Kühlergittern zu erkennen.

    Die ersten, luftgekühlten, T3 hatten nur ein Kühler"gitter",

    es fehlte das knapp über der Stoßstange sitzende

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #10

    Moin Wolfgang,


    Klappe am Kennzeichen?

    Du meinst die große?

    Das war die Heckklappe!

    :D


    Nach meiner Erinnerung hatten unsere ollen T3 (Bw, einfach, Mehrzweck, bedingt schwimmfähig ;)) nur die (scheißendreckzugängliche) Motorklappe am Boden des Gepäckraums :rolleyes:


    Und nebenbei:

    Die T3 gab's für den Export sogar mit einem Audi-Fünfzylinder!

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!