Fahrwerkseinstellungen SD 08

  • #1

    Hallo liebe Fahrer der Standard 1100er,

    wer hat den schon Erfahrungen bezüglich der Fahrwerkeinstellungen - über die im Fahrerhandbuch aufgelisteten Standardeinstellungen hinaus. Ich denke zunächst an Solofahrer mit mehr als 100 KG Körpergewicht und eher straffen Abstimmung. Ich selbst bin jetzt mal bei den einzelnen Einstellungen immer etwas über die Standardeinstellung Richtung härter hinaus.


    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Patrick

  • #2

    Moin,


    endlich mal jemand mit einer SD08! Habe bisher immer nur über das elektronische FW der SD09 was gefunden.


    Ich bin hinten bestimmt 10-15 Klicks härter. Wenn ich mit Sozius unterwegs bin noch mal +5. Ich habe vorne an der Gabel gefühlt ein ziemlich starkes Losbrechmoment. Daher habe ich mich hier noch nicht an Veränderungen gemacht. Warte mal ob das mit der Zeit weniger wird. Ansonsten mal im Frühjahr beim Freundlichen um Hilfe und Rat fragen.

    Oder hast du da einen Tipp wie die Gabel "geschmeidiger" anspricht?


    Grüße


    Kalle

  • #3

    Soviel ich weis musst du die Vorspannung geringer drehen um den Losbrechmoment zu verringern/eliminieren. Meine war vorne viel zu hart eingestellt (der Reifen hat sogar gefühlt gehoppst :huh:), habe die Vorspannung nun von 4 umdrehungen auf 1 umdrehung verringert und jetzt ist sie zwar immer noch etwas straff aber deutlich angenehmer, was ja für die Straße ganz gut ist.


    Ich bin aber mit meinen 53 kg auch ein Fliegengewicht. Hinten habe ich glaube 2 Klicks in der Vorspannung.


    Ggf. kannst du auch die Druckstufe etwas absenken, dann Tauchst die Feder schneller ein, aber bisher habe ich mich noch nicht an die Druck und Zugstufe getraut.

  • #4

    Hallo guten Morgen,

    ich habe den Eindruck mit dem Thema Fahrwerk habt Ihr Euch noch nicht stark beschäftigt.

    Verabschiedet Euch von pauschalen hart oder weich und trennt Federvorspannung von der Dämpfung.

    Fangt erst mal an Euer Moped auf die richtige FW Höhe einzustellen.

    Das sind so ca. 6cm Negativfederweg mit Fahrer, vorne und hinten.

    Am Besten mit dem "Zollstock" vorne und hinten an einem fixen Punkt zu messen.

    (Negativfederweg ist der Weg den Euer FW ausfedern könnte, also müßt Ihr um den zu bestimmen, das Fz v+h anheben.

    Danach draufsetzen und nochmal messen, dann sollten es ca. 6cm sein. - für den Anfang - )

    Wenn das soweit passt, ist es bei einer störrischen Gabel sinnvoll, die Druckstufe zu entspannen.

    Ein gutes FW ist so weich wie möglich und so hart wie nötig!

    Macht das mal und beim nächsten Post schaun wir mal weiter.

    Gruß

    Th.

  • #5

    Messe ich bei der Hinterfeder 6cm direkt am Dämpfer, an der Sitzbank oder Hinteren Sitzbank/Gepäckbrücke?

  • #6

    Hi,

    die Messung vorne kann man direkt an der Gabel mit einem Kabelbinder machen, hinten nimmt man sich ein Punkt am Rahmen.

    Im Bereich Soziusfußrasten oder Sitzbank senkrecht runter zum Boden.

    - nur jedesmal den selben. :saint:

    Gruß

    Th.

  • #7

    Hallo Gemeinde ;)


    Vielleicht hilft euch das weiter:

    Federvorspannung

    Federvorspannung Beispiel 2 => 230 Millimeter Federweg vorne und 220 hinten bei AT

    Deutsche Beschreibung der Fahrwerksoptimierung


    Zug und Druckstufe


    Ich stehe auch bald davor, warte aber noch ab, bis alle Sturzbügel und Kofferträger montiert sind, da sich natürlich das Gewicht noch ändert.


    Schöne Grüße

    Chrofer

  • #8

    Hallo Leute,

    ich habe bei meiner SD08 die Gabel Federvorspannung auf 20 Umdrehungen eingestellt (von 0 weg) und den Hinterbau um +3 Umdrehungen vom original Setup. Soweit taugt mir die Einstellung bei meinen Gewicht von 98kg gut. Aber, die Gabel taucht beim starken anbremsen doch sehr ein. Was empfiehlt ihr hierfür?

    LG Gerhard

  • #9

    Federvorspannung verändert nicht die Härte einer Feder sondern nur die Geometrie.


    Willst du das Eintauchen der Gabel Zäher stellen, musst du die Druckstufe Richtung "H" drehen.


    Willst du das Ausfedern der Gabel Zäher stellen musst du die Zugstufe Richtung "H" drehen.


    Schöne Grüße

    Chrofer

  • #10

    Hallo Gerhard,

    die AT ist ein geländegängiges Motorrad mit viel Federweg, die taucht nunmal tief ein, beim Ankern!

    Du hast ein paar Möglichkeiten das zu optimieren.

    1. nicht so stark bremsen. :saint:

    2. die Druckstufe der Gabel stäker zu zudrehen, ggf höherviscoses Gabelöl zu verwenden.

    - aber zu viel ist auch wieder kontraproduktiv, Gabel hoppeln etc..

    3. eine Feder einzubauen mit einer höheren Federrate, ggf die Gabel vom Spezi überarbeiten zu lassen.

    4. beim Bremsen erst hinten zu bremsen, bevor Du vorne Druck aufbaust (Sekundenbruchteile) , das hilft auch.

    Es gibt Möglichkeiten, aber ich würde es in die Rubrik stecken, Addaptieren ans Motorrad.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!