Reifen für die 1100er

  • #41

    Also bei meiner Africa Twin kommt in 2 wochen ein Satz Metzeler Tourance Next drauf ! Hab mit dem metzeler bei meiner Honda Xl 700 transalp RD13 2Sätze schon gefahren und immer zwischen 9000-9500km gemacht hat mich überzeugt darum jetzt auch auf die Africa Twin rauf ! Hab den metzeler auch auf die Dominator meiner tochter gegeben !

  • #43

    Ich benötige das COC gar nicht. Ich kenne das COC nur bei importierten Fahrzeugen, dort ist es ein Bestandteil der Fahrzeugpapieren und muss jeweils mitgeführt werden. Bei offiziell in der Schweiz zugelassen Fahrzeugen ist das COC nicht Bestandteil der Fahrzeugpapiere. Somit ist das für mich in dem Fall auch nicht problematisch. Es gibt keine Reifenvorgaben. Ich habe mir übrigens die MAA bestellt, werde sie mir demnächst montieren lassen.


    Andere Länder, andere Vorgaben.

    Viele Vorgaben wie Reifendimensionen sind beim Verkehrsamt in der Datenbank hinterlegt, nicht jedoch im Fahrzeugausweis.

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #44

    War heute beim Reifenhändler für einen neuen Hinterreifen an der 1100er AT Sports ADV.

    Bei mir im Schein ist für den Hinterreifen eingetragen 150/70B18.

    Bestelle den Scorpion Rally STR.

    Teilt mir der Reifenhändler mit, dass es den in der Spezifikation B nicht gibt (und gibt auch so gut wie keine Motorradreifen mit der Spezifikation). Und wenn ich den als R aufziehen lasse, dann kann ich zwar damit rumfahren, aber spätestens beim nächsten TÜV Termin muss ich es eintragen lassen.

    Daraufhin wende ich mich an meinen Honda Händler - identische Information.

    Dann fahre ich beim TÜV vorbei. Da wird es noch besser. Denn lt. TÜV wird dann nicht neu eingetragen z.B. 150/70R18, sondern es wird nur der Reifen eingetragen, den ich gerade fahre.

    Wechsle ich später mal auf einen Metzler, dann muss dieser erneut eingetragen werden.


    Diese Regelung gilt seit Anfang diesen Jahres.


    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Denn für mich klingt das Ganze nach einem schlechten Treppenwitz.

    Grüße aus Mittelfranken


    Volker:kaffee1:

  • #48

    In dem Link ist ja im Schein 150 R 70 eingetragen.

    Bei mir steht halt statt R ein B drin. Dadurch entstand ja erst die Diskussion von Seiten des Reifenhändlers.

    Werde auf jeden Fall mal in die CoC schauen.


    Danke dir für den Link.:thumbup:

    Grüße aus Mittelfranken


    Volker:kaffee1:

  • #49

    Moin,

    da hat sich bei der Zulassung jemand vertippt!

    Wieder hin und reklamieren, nicht das Dir dadurch Zusatzkosten und Diskusionen entstehen!

    Der Fehler liegt beim Aussteller.

    Gruß

    Th.

  • #50

    Hab mal eben gegoogelt, das B (bias belted) steht für eine Unterart der Diagonalreifen. Dann dürftest du hinten ja gar keinen Radialreifen fahren, sehr seltsam. Vielleicht tatsächlich ein Dreckfuhler.

    Viele Grüße - Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Tea Bee ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!