Import gebrauchtes Motorrad in die Schweiz
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#2 Schwarmwissen
Ich würde raten...geh zu deinen chefs nach bern und
fordere den unverzüglichen beitritt in die EU...
das könnte vieles einfacher machen
gruß
und hoffentlich bekommst du tatsächlich hilfe
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#4 fordere den unverzüglichen beitritt in die EU...
das könnte vieles einfacher machen
Nana, wir wollen es nicht gleich übertreiben
Wenn für das Motorrad ein COC Certificate of Conformity (deutsch: Konformitätsbescheinigung) besteht (ca. ab 2000) ist der Import und die Zulassung kein Problem. Beispiel:
https://www.ag.ch/media/kanton…67-02_Was_ist_ein_COC.pdf
Ohne COC = grosse Probleme oder keine Zulassung möglich.
Bei Mwst und Zoll kommt es darauf an, ob es Umzugsgut ist oder nicht.
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#5 muss ich meinen Neffen fragen, er ist in die Schweiz gezogen letztes jahr und auch seine Hornet 600 in die Schweiz genommen.
Der wird seine Hornet sicher als "Umzugsgut" mit in die Schweiz genommen haben. Da sieht die Sache wesentlich einfacher aus, als wenn man das Motorrad erst später einführen möchte.
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
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#6 Genau, also meine ATAS wurde als Umzugsgut mitgenommen. Hier gab es keine Probleme. Leider ist aber die BMW meiner Frau noch nicht lange genug in unserem Besitz, die muss ich dann richtig über den Zoll bringen. CoC ist vorhanden. Ich wollte wissen was ich für Zollformalitäten zu erledigen habe.
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#7 Hey,
ich würde Dir empfehlen, Dich auf den Seiten des CH-Zoll zu informieren.
https://www.ezv.admin.ch/ezv/d…0und%2Foder%20Kaufvertrag
Wie schon bemerkt wurde, ist Umzugsgut komplett anders und muss (normalerweise) nicht verzollt werden.
Gruß, Daniel
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#8 Das STVA des Kantons Zürich hat eine sehr gute Übersicht, und das sollte so für alle Kantone gelten:
https://www.zh.ch/de/mobilitae…fahrzeug-importieren.html
Im Prinzip gibt es zwei Prozesse, ein Mal die Ausfuhr und Abmeldung aus Deutschland, und dann die Einfuhr und Anmeldung in die Schweiz.
Beides ist nicht ganz unkompliziert, aber machbar, ja, bequemer mit einer Spedition, ob sich Kosten/Aufwand lohnen, muss jeder selber wissen. Wenn man weiss, wie es geht, ist es einfach
Ach ja, und die Prozesse müssen nicht zwingend "am Tag des Exports" geschehen, einiges kann vorab erledigt werden, bzw. im Nachhinein. Ich hatte mal ein Auto in die CH importiert und fuhr ein paar Tage mit D-Überführungskennzeichen herum. Verzollung wurde vorab erledigt, so wie ich mich erinnere musste ich am Zoll selbst nicht ein Mal anhalten...
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#10 Ich habe gerade mit einem Spediteur telefoniert, der solche Dienstleistungen anbietet.
Was gemacht werden muss ist eine e-dec Anmeldung. Da hier ein Spediteur abgefragt wird, habe ich mich entschieden das Ganze von einem Spediteur an der Grenze machen zu lassen.
Wenn ich durch bin, kann ich gerne mal hier aufschreiben, was alles beachtet werden muss.
Danke schonmal soweit.
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