Moin,
ich bin im Oktober, da war das noch möglich, eine Zero mit 11KW, eine SR/F und eine SR/S Probe gefahren. Die beiden SR´s haben 82KW=110PS/190Nm, das war schon beeindruckend. Die gehen vorwärts, da drückt es dir das Hirn im Schädel nach hinten, und das unabhängig davon, bei welcher Geschwindigkeit man am Kabel zieht. Das kenne ich nur noch von der FireBlade, die ich von 2007-2017 hatte, und da auch erst bei ordentlich Drehzahl, trotz einem Zahn weniger am Ritzel vorne.
Geht man mal unvoreingenommen an eine solche Probefahrt, was ja nicht ganz einfach ist, kommt man schon ins Staunen ob des jederzeit vorhandenen Drehmoments. Das zieht dir jedes Mal die Arme lang, also immer den Lenker gut festhalten.
An einem Tag war ein Techniker von Zero Deutschland da, den hab ich ordentlich gelöchert, weil wenig los war. Z.B besteht laut ihm ein Ladezyklus aus 100%, kann also 2x30%+1x40% sein. Bei mindestens 2000 Zyklen Lebensdauer des Akku reicht das also ne Zeit lang. Auf den Akku gibt es 5 Jahre Garantie, sollte der dann unter 80% Kapazität liegen, wird er ersetzt. Der Zahnriemen soll mind. 40000KM halten, und kann bei den SR´s ohne Schwingenausbau getauscht werden, also auch mal auf großer Tour, falls nötig. Inspektionen jährlich, normal fällt aber fast keine Wartung an, wohl öfter mal updates.
Bei aller Aufgeschlossenheit und Begeisterung für Neues, über 25000€ sind einfach zuviel. Reichweiten von garantiert 300KM, 200KM nachladen in 20 Minuten, und das Ganze für 15000€, dann wäre es vielleicht in Betracht zu ziehen. Aber selbst dann, kommst du an Ladesäulen und es warten schon 3 Leute vor dir ...
Abschließend bleibt mir die Erkenntnis, daß Neues gut und begeisternd sein kann, jedoch leider häufig viel zu teuer und (noch) wenig alltagstauglich ist.
Gruß