Alles anzeigenMoin Folks,
Trifft nicht gaanz den Themen-fred, aber nah dran.
Ich hab meine SD 06 ja erst seit Ende Sept/20, für mich kam die 1100er beim Anblick der linken Lenkerarmatur schon nicht mehr infrage, aber ist natürlich ne persönliche Betrachtungsweise.
Ich bin 1,80m bei 74 Kg. Nachdem ich vorher von Triumph kam fuhr ich innerhalb von 2 Tagen folgende 3 Mopeds ausgiebig Probe:
Yamaha T700:
Schön leicht, aaber zu kippelig, zu hoher Schwerpunkt, eingeschränkter Tourenkomfort, unmögliche Lastwechsel in den unteren 3 Gängen, trotz minimalistischer Ausstattung fast 10 Mille.
Triumph Tiger 900 Rallye Pro:
Eigentlich mein Favorit, da ich bei der Marke bleiben wollte, außerdem was mach ich nun mit meinen ganzen Triumph Hoodies?!
Handling, Sitzposition, Gewicht eigentlich alles ok, Schaltung trotz Quickshifter sehr knochig, aber am meisten hat mich der abhanden
gekommene reudige 3 Zyl-Sound, zumal Euro 5 arg zugeschnürt und die sehr lineare, nahezu langweilige Leistungsentfaltung gestört.
Und dann der Preis, mit Koffern Sturzbügeln und "Verhandlungsgeschick" 17000,-. Nein danke!!
Und ganz ehrlich, somit komme ich wieder aufs Thema zurück , ob 1000 oder 1100er, wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm beim Motorradfahren wichtiger erscheint, das Mäusekino der Tiger und sicherlich auch das der 1100er AT ist bestimmt sehr schön anzusehn, informativ, vieleicht iwa auch intuitiv zu bedienen, aber Leute, ganz ehrlich, ich frage mich grade, wie ich noch 2015 mit meiner damaligen 1996er NX 650 Domi RD07 bei 110 - 120 Grad Öltemperatur und fast 60000 km aufm Buckel heil zum Gardasee und zurück gekommen bin?! und das ohne Connectivity, und..und..und..
Es hat einfach geklappt und zwar hervorragend, sogar ohne dauerhafte körperliche Folgeschäden, mit zapelndem Tacho und Drehzahlmesser, aber mit viel Spaß. Irgendwann musste sie weichen, der neue Besitzer ist heute noch froh, trotz mittlerweile weit mehr km .
Und nun zu meiner Entscheidung, die SD 06 Tricolor DCT von 2019, neu null KM , online-Kauf in Deggendorf incl. 4 Jahren Garantie, 11590,- €, einfach deutlich erwachsener als ne T700, um einige Tausender günstiger und einfach charakterstärker als ne Tiger.
Ich war nach der Probefahrt schlichtweg begeistert, auch vom DCT , die fehlende Sitz- / Griffheizung, (hab nun beheizbare Handschuhe) Zusatscheinwerfer, Tempomat lassen sich meiner Meinung nach verschmerzen oder nachrüsten, allerdings hab ich nunmehr nahezu das komplett verfügbare Touratech Programm plus größerer verstellbarer Rasten von SW Motech verbaut und bin immer noch nicht annähernd in Tiger € - Dimensionen angelangt. Kurzum , hab den Kauf der 19er SD06 nicht eine Sekunde bereut.
Schlussendlich geht es mir , obwohl technik-affin und mittlerweile auch mit Garmin und Bluetooth Connectivity ausgerüstet eigentlich nur um eins, da hat sich seit `79 nichts dran geändert, nämlich nur ums genießen beim......: MOTORRADFAHREN!!
Sehn uns beim Forumstreffen, sofern mein Urlaub geehmigt wird.
Kommt gut rein, liebe Grüße
High Sigi, deine Story mit der Dominator RD07 Story kann ich mitreden...haha
oh Mann das war dieses Jahr nach meiner 2500km Tour ganz schön Ätznd.
Eine Reise voller Pannen und irgendwie gings immer weiter.
Zuerst lkl nachgezogen, Öler defekt, Tacho defekt, zu guter letzt noch Ausrucklagerschaden an der Kupplung und es ging immer weiter...
trotz um 20 Grad erhöter Öltemperatur...
sie lief immer weiter und ich dachte noch 500km vor dem Ziel: hoffentlich läuft die Gurke noch bis nach Hause....
Sie hat es getan...
Es war eine Reise voller Pannen obwohl ich zuvor noch nie eine Panne hatte....
Zum falschen Zeitpunkt auf Achse gewesen....
Grüße
Kaufberatung 2016er oder 2020er?
-
-
-
-
-
#93 Man kann sich dem Vortschritt nicht entziehen, spätestens in ein Paar Jahren hat jedes Motorrad so ein Display und zig Sensoren drumherum. Sachen wie connectivity muss man nicht nutzen kann es aber.
Ich für meinen Teil hab mich für die 1100er gerade wegen dem vielen Neuerungen entscheiden.
Die t7 hab ich wifi Probe gefahren, viel zu teuer für die maus Ausstattung und absolut kein Komfort, aber dafür ist sie wohl sich nicht gebaut. Was mich aber am meisten gestört hat war die ruppige Gasannahme so wie du es beschrieben hast.
-
-
-
#95 Ja du hast schon recht, man geht schon iwi zwangsläufig mit der Zeit, ich nutze vorhandene Technik sicherlich auch, nur war es für mich nicht kaufentscheidend.
Na dann hast du ja mit der viel gelobten Yamaha, die sicherlich kein schlechtes Bike ist, nur überteuert, die gleichen Erfahrungen gemacht.
Gruß
Sigi
-
#96 Für mich sind die Sachen der 11er ebenfalls unnötig, das Display als Navigation zu nutzen finde ich aber schon schick. Möchte sie hauptsächlich wegen dem Design alles andere wie Tempomat ist nice to have.
Von der Tenere war ich echt enttäusch dabei stand sie bei mir optisch lange Zeit auf Platz 1. Nach der Probefahrt und beim Preisvergleich kam dann die Ernüchterung. Eine T7 kostet neu 9500€ die standard at 12500. Bei dem Hubraum/Leistung Feature Unterschied ist die Tenere viel zu teuer oder die At zu billig.
Mag sein das sie für reinen off-road Einsatz etwas leichtfüßiger ist aber für Reise? Nein danke.
Meine alte 13 Jahre alte Versys 650 hat eine viel sanftere Gasannahme als die T7, mich hat es extrem genervt egal wie sanft man den Gashahn aufgezogen hat gab es nen Ruck.
-
-
#97 High so scheiden sich Geister.
Mein Kumpel hat ne Yama T7 und ist dodal begeistert.???
Ich weis nicht vielleicht weil se unter 10 riesen gekostet hat und leicht ist.
Ehrlich, mich spricht das Teil nicht an.
Wäre was für die LKL .... Das wars dann schon.
Er kann sich von seinen 4zylinder schweren Batzen Crosstourer aber auch nicht trennen.
Eine echte Begeisterung ist anders.
Giovanni
-
#98 Moin Folks,
Trifft nicht gaanz den Themen-fred, aber nah dran.
Ich hab meine SD 06 ja erst seit Ende Sept/20, für mich kam die 1100er beim Anblick der linken Lenkerarmatur schon nicht mehr infrage, aber ist natürlich ne persönliche Betrachtungsweise.
Ich bin 1,80m bei 74 Kg. Nachdem ich vorher von Triumph kam fuhr ich innerhalb von 2 Tagen folgende 3 Mopeds ausgiebig Probe:
Yamaha T700:
Schön leicht, aaber zu kippelig, zu hoher Schwerpunkt, eingeschränkter Tourenkomfort, unmögliche Lastwechsel in den unteren 3 Gängen, trotz minimalistischer Ausstattung fast 10 Mille.
Triumph Tiger 900 Rallye Pro:
Eigentlich mein Favorit, da ich bei der Marke bleiben wollte, außerdem was mach ich nun mit meinen ganzen Triumph Hoodies?!
Handling, Sitzposition, Gewicht eigentlich alles ok, Schaltung trotz Quickshifter sehr knochig, aber am meisten hat mich der abhanden
gekommene reudige 3 Zyl-Sound, zumal Euro 5 arg zugeschnürt und die sehr lineare, nahezu langweilige Leistungsentfaltung gestört.
Und dann der Preis, mit Koffern Sturzbügeln und "Verhandlungsgeschick" 17000,-. Nein danke!!
Und ganz ehrlich, somit komme ich wieder aufs Thema zurück , ob 1000 oder 1100er, wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm beim Motorradfahren wichtiger erscheint, das Mäusekino der Tiger und sicherlich auch das der 1100er AT ist bestimmt sehr schön anzusehn, informativ, vieleicht iwa auch intuitiv zu bedienen, aber Leute, ganz ehrlich, ich frage mich grade, wie ich noch 2015 mit meiner damaligen 1996er NX 650 Domi RD07 bei 110 - 120 Grad Öltemperatur und fast 60000 km aufm Buckel heil zum Gardasee und zurück gekommen bin?! und das ohne Connectivity, und..und..und..
Es hat einfach geklappt und zwar hervorragend, sogar ohne dauerhafte körperliche Folgeschäden, mit zapelndem Tacho und Drehzahlmesser, aber mit viel Spaß. Irgendwann musste sie weichen, der neue Besitzer ist heute noch froh, trotz mittlerweile weit mehr km .
Und nun zu meiner Entscheidung, die SD 06 Tricolor DCT von 2019, neu null KM , online-Kauf in Deggendorf incl. 4 Jahren Garantie, 11590,- €, einfach deutlich erwachsener als ne T700, um einige Tausender günstiger und einfach charakterstärker als ne Tiger.
Ich war nach der Probefahrt schlichtweg begeistert, auch vom DCT , die fehlende Sitz- / Griffheizung, (hab nun beheizbare Handschuhe) Zusatscheinwerfer, Tempomat lassen sich meiner Meinung nach verschmerzen oder nachrüsten, allerdings hab ich nunmehr nahezu das komplett verfügbare Touratech Programm plus größerer verstellbarer Rasten von SW Motech verbaut und bin immer noch nicht annähernd in Tiger € - Dimensionen angelangt. Kurzum , hab den Kauf der 19er SD06 nicht eine Sekunde bereut.
Schlussendlich geht es mir , obwohl technik-affin und mittlerweile auch mit Garmin und Bluetooth Connectivity ausgerüstet eigentlich nur um eins, da hat sich seit `79 nichts dran geändert, nämlich nur ums genießen beim......: MOTORRADFAHREN!!
Sehn uns beim Forumstreffen, sofern mein Urlaub geehmigt wird.
Kommt gut rein, liebe Grüße
der Sigi
Glaube schon, dass man Motorradfahren heute genauso genießen kann, ohne ein Reservehahn von Hand umstellen zu müssen.
Ich finde die informativen hochauflösenden Dashboards heutzutage klasse, welche nun wie bei der 11er AT auch ein lässtiges zusätzliches Navi ersetzen können. Smartphone hat man ja doch immer dabei.
Wenn ich nen Klassiker fahren will, kaufe ich einen Klassiker.
Ansonsten viel Spaß beim Nachrüsten eines Tempomat.
Für mich mittlerweile auch auf dem Motorrad ein kaum noch verzichtbares Feature. Hatte ich schon bei meiner 201er Multi.
-
-
#99 Ansonsten viel Spaß beim Nachrüsten eines Tempomat.
Für mich mittlerweile auch auf dem Motorrad ein kaum noch verzichtbares Feature. Hatte ich schon bei meiner 201er Multi.
braucht kein mensch... oder ich nicht und ich bin einer
benutze den auch im auto nicht,
wenn ich in der gruppe fahre sowieso nicht praktikabel...ausser als nummer eins
ich bestimme was passiert...nicht die technik
nur dass man die rechte hand mal entlastet...wozu
gruß
-
#100 Jeder wie er es halt mag und da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Für mich ist das Tempomat der 1100er neben dem Doppellicht ein Punkt auf der Pro-Liste für die 1100er. Ich fahre im Auto so oft wie möglich mit Tempomat (außer Stadtverkehr) und auf dem Motorrad finde ich das auch eine super Sache. Für mich auf alle Fälle ein Mehrwert
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!