Givi Trekker Outback

  • #1

    Hey,

    ich hab jetzt schon einiges über Koffer hier gelesen und habe mal 3 Hersteller in die engere Auswahl genommen (ohne alle Hersteller anzusehen).
    Mir ist vor allem wichtig, dass die Halterungen der Seitenkoffer einfach/schnell abzumontieren sind, da ich sie nur für Mehrtagestouren montieren will. Außerdem möchte ich gern Alu-Koffer. (Ich würd auch das Topcase neu kaufen..)


    *) Bumot Set : Vorteil: etwas günstiger als die anderen (mit Rabatt dzt ca 1200€); Topcase 43L; Nachteil: etwas schwerer? (irgendwo hab ich ca 6,4kg für die 40/36L gelesen..)

    *) SW-Motech Trax-ADV Vorteil: etwas leichtere Koffer (5,4kg für 45L, 5,1kg für 37L); Nachteil: etwas teurer (1500€), Topcase nur 38L (4,8kg),

    *) Givi Trekker Outback: Vorteil: auch breiteres Topcase verfügbar mit 58L (gefällt mir besser), Nachteil: etwas teurer (dzt. 1500€), vermutlich auch schwerer (Gewicht nur für Topcase mit 5,6kg für 42L gefunden), Aufwand für Montage noch nicht gefunden...


    Nun meine Fragen:

    *) Weiß jemand, wie die Montage der Givi Seitenträger funktioniert? Wie lange dauert es, sie wieder runter zu nehmen? Auch nur kurz wie bei SW-Motech?


    *) Hat jemand ein 58L Topcase (von Givi)? Das ist 55cm breit, statt 41cm Breite beim 42L. Ich überlege, ob das das Fahrverhalten unruhiger macht. Mein altes V46 Topcase auf der cbf600s hatte auch 55cm und mich nie gestört. Aber ich frage mich, warum derzeit alle größeren Motorräder diese "Würfel" als Topcase haben. Ist das nur Mode oder sind die besser? (Mir gefallen die ned... ^^)


    *) Weiß jemand, wie breit das Motorrad in Summe wird, wenn man die Trax ADV montiert hat (45+37L)? Das hab ich auch noch nicht gefunden..


    Derzeit tendier ich zu den Givi, weil mir das breitere Topcase wesentlich besser gefällt..

    lg Xylo

  • #2

    Moin,

    habe mich neulich auch mit dem Thema Koffer auseinandergesetzt.


    - Meine irgendwo gelesen zu haben, dass SW-Motech und Givi min. 112 breit werden. Bumot durch den Cutout "deutlich" schmaler mit 104cm - Lenker ist 102 cm, wenn ich mich nicht irre.


    - Einfache Demontage der Träger ist, soweit ich das recherchiert habe, nur bei SW-Motech möglich. Bei den Bumot ist das auch kein allzu großer Akt (siehe Video auf der HP von Bumot). Wenn man "geübt" ist, sollte man das auch in 10 - 20 Min hinbekommen.


    Hatte wegen des Volumens (48 L Seitenkoffer und 58 L Topcase) auch auf die GIVIs spekuliert. Letztlich habe ich mich dann aber wegen der Breite für Bumot entschieden und auf den Black Friday "gewartet". Erfahrungen habe ich bisher dazu aber noch keine!


    LG
    Henning

  • #3

    Hey,

    danke! Hast du was zur Montage von Givi gefunden?

    Warum hast du Bedenken wegen der Breite? Ich hab mir gedacht, dass "Durchschlängeln" zwischen den Autos in beiden Fällen (in Wien) eh nicht mehr möglich ist, wäre 104cm Bumot gegen 110,5cm Givi.. also ca 3cm mehr auf jeder Seite. Merkt man das beim Fahren? Oder wegen Bodenfreiheit? (Ich hoffe mal, die Koffer sind für maximal mögliche Schräglage geplant, oder kann man aufsitzen?)

    Lg Xylo

  • #4

    Zum Thema Schräglage kann ich dir Nichts sagen - aber ich fand es irgendwie intuitiver, wenn hinten möglichst wenig "überstehende" Breite vorhanden ist. Bin aber Neuling und war einfach so mein Gefühl.


    Zur Montage der Givis habe ich so nix gefunden. Aber wenn man sich die Träger anschaut, sind das normale Träger zum Verschrauben. Außerdem würden man es, denke ich, mitbekommen, weil Sie es dann recht offensiv bewerben würden.

    Die von SW sind ja speziell mit Adaptern, lassen sich innerhalb kürzester Zeit entfernen und können/müssen nochmal extra gegen Diebstahl mit Schlössern gesichert werden. Sonst klaut dir der Dieb nämlich einfach die Koffer samt Halterung. Wenn ich mich recht entsinne, lässt sich SW die Schlösser auch nochmal ordentlich bezahlen.


    Aber hatte mich unter dem Strich, wie gesagt, recht schnell auf Bumot wegen Breite und Preis festgelegt.

  • #6

    Ich habe den kompletten Koffersatz "Givi Trekker Outback" mit dem 58l Topcase. Fahrverhalten der ATAS immer stabil (hab das Motorrad auch mit ca. 200km/h über die Autobahn gescheucht; ich habe aber auch einen breiten Rücken ^^). Was für mich aber absolut nachteilig ist: Die bescheuerte, wuchtige Plastik-Halterplatte (schaut einfach nur sch***e aus) darf nur mit 10kg belastet werden (davon hat der Koffer allein schon 6kg, bekommst also nut Luftballons rein :cursing:). Und die besser aussehende Alu-Halterplatte hat eine max. Zuladung von 6kg, also Koffer drauf und das wars. Die Montagestangen schauen aber durchweg sehr robust aus.


    Die Seitenkoffer sind klasse (habe nicht nichts über die max. Zuladung gelesen, ich will es auch gar nicht wissen :evil:).


    Das Gestänge lässt sich - je nach Geschick - nur mit höherem Aufwand wieder entfernen. Dafür sind die ja auch nicht gedacht.

    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

  • #7

    Haha, ja, das hab ich gestern auch noch entdeckt, weil ich dachte, dann muss ich doch die "Metall-Platte" kaufen.. Aber die ist ja Alu und hält noch weniger aus..

    Allerdings hab ich bis jetzt auch die Plastikplatte gehabt und die hat alles ausgehalten. Nicht, dass ich auf meine Touren viel unnötiges Zeug mitnehme.. *räusper* ..aber es hat einen Grund, warum ich gern den großen Koffer hätte - Tetris im Koffer ist manchmal doch mühsam ^^

  • #8

    Hallo. Ich kann dir die alu koffer von götz motorsport empfehlen. Neupreis inkl. Edelstahlträger und Versand für 480 Euro. Ist ein china-Nachbau der TT Pro Koffer. In austria wirds von rftec importiert. You tube video unter "quro alukoffer". BauBreite des Trägers entsprechend TT 55 cm. Gesamtbreite abhängig von den Koffern 31/38 Liter = 99cm. 38/45 Liter 105 cm. Ich bin damit super zufrieden. Topcase gibt's dort auch. Allerdings ist das 58 Liter givi topcase vom Volumen unerreicht. Grüße Jürgen

  • #10

    ist sicher eine argumentation die man gelten lassen muss aber diese seitlichen

    kofferträger sind aus meiner sicht :

    1. ein schickes anbauteil zum schmalen heck (wenn sie schick sind !!! )

    2. ein hinterer sturzbügel r u. l der schlimmeres verhindert bei sturz (kosten der plastikteile;()

    ich habe die TT zega pro dran und finde das system klasse...abends vom hotel oder

    zelt den deckel aufmachen und die innentasche rausziehen...ende

    hatte auf einer normalen tour noch nie das bedürfnis die koffer abzunehmen,

    wozu auch ?


    gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!