Grundsatzdiskussionen zu Waren aus Fernost

  • #1

    Generell geb ich dir recht! Mit Einschränkungen....


    Wer billig kauft kauft meist mehrmals....


    Aber an vielen Stellen ist günstiger eben nicht gleich schlechte Qualität...


    Und auch bei Eigenbauten... Wenns gut gemacht ist bin ich ein großer Fan davon wenn man sich selbst Gedanken macht und zu nem guten Ergebnis kommt!


    Aber ich würde mir z.B. niemals (wieder) ne China usb Dose ans Motorrad bauen....


    Was deine Wut auf china Produkte angeht... Was ist bei mir Chinamüll?

    An der Alubrücke kann man nicht viel falsch machen egal woher die kommt... Und die ist wirklich klasse... keine scharfen Kanten, alles passt super...

    Das Pelicase... ja ist kein originales... aber auch hier stimmt die Qualität und ist optisch echt ansprechend (Geschmackssache) und auch entsprechend stabil!


    Mein Eigenbau... Ohne genauen Blick darauf wird niemand erkennen, dass das keine teure Halterung ist... Außerdem hält sie Bombenfest...

    Ich fühl mich von deiner Kritik etwas angegriffen... Das es dir optisch nicht gefällt kann ich ertragen... aber technisch ist die Lösung durchdacht und trifft meine Anforderungen perfekt... das war ein langer Reifeprozess bis ich mit der Lösung zufrieden war... da ist nichts nicht einfach ran gepfuscht... Dazu kommt noch, dass mir das Honda Top Case auch einfach nicht gefallen hat :D

    „We can’t stop here. This is bat country!“

    2 Mal editiert, zuletzt von Campino ()

  • #2

    Ich finde die Aussage immer so witzig das die Sachen vom "Chinesen" minderwertig sind. Dabei lassen gerade die großen EU Konzerne ihre Produkte kostengünstig in Asien herstellen. Da kauft man doch lieber bei uns im Baumarkt die Elektroprodukte im irren Glauben das die Teile mit dem "CE" hochwertig und regelkonform sind. Dabei ist dieses Zeichen nur für Produkte aus dem EU Bereich gültig und die Chinesen definieren dieses Zeichen ganz legal als "China Export". Als Laie kann man die Unterschiede nicht erkennen, selbst für den Profi ist das meist nur nach (unerlaubten) öffnen des Gerätes erkennbar.

    Mit den entsprechenden Fachkenntnissen kann man Teile aussortieren und durchaus günstige Teile vom Chinesen regelkonform verbauen.

    Nicht das wir uns mißverstehen....lieber die Finger davonlassen als Mist bauen:handgestures-thumbup:

    Allesfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Suziho ()

  • #4

    Exact, die verwenden genau das gleiche Zeichen. Da versucht die EU schon lange vergeblich dagegen vorzugehen, rechtlich haben sie bisher keine Chance. Das fiese an der Sache ist, verkauft werden dürfen die Produkte aber rechtlich eigentlich nicht benutzt werden. Das ist eine totale Grauzone.

    Allesfahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von Suziho ()

  • #5

    Lieber Suziho,

    alle Sachen aus China sind Müll. Das betrifft nicht nur Verarbeitungsqualität und Material, das sind auch Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit - ein Produkt, das mit stinkenden Schiffen um die halbe Welt transportiert wird ist hier dann trotzdem billiger als heimische Produkte... komisch, oder?! Auch der Marken- und Ideenklau der Chinesen ist nicht ok.

    Deshalb Boykott, wo es nur geht. Dafür zahle ich im heimischen Fachhandel, sofern noch vorhanden (nicht Baumarkt gemeint), auch gerne ein paar Euro mehr 😄

  • #6


    Jetzt bin ich ja mal gespannt, und fordere Dich, @6ruenmicha , auf mal Produkte aufzuzählen

    von denen DU meinst das sie aus "heimischer" Produktion stammen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #7

    Guude,


    uiuiui, da wohnt aber einer gaaanz tief im Wald......;)


    Die Chinesen können sehr wohl Qualtität, man muß es ihnen nur bezahlen!

    Wollen aber die wenigsten, deshalb bekommt man meistens das, was man bezahlt hat......


    Übrigens, es gibt keine gute oder schlechte Qualität!

    Wenn du als Auftrgageber genau definierst, was du haben willst und es wird genau so hergestellt, wie du es wolltest, dann wurde Qualität geliefert. Es kommt halt immer drauf an, was du bereit bist, dafür auszugeben


    Und was deine Aussage bzgl "mit stinkenden Schiffen um die halbe Welt...." angeht:

    Was meinst du denn, wo die Sachen, die du sonst so kaufst, herkommen?

  • #8

    Jou, das ist den meisten unbewusst. Ich versuche zwar auch möglichst in der Heimat zu kaufen, aber die

    Herstellung ist meistens in Fernost. Man muss nur mal Google fragen8o

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #9

    Hallo 6ruenmicha,

    ich kann Deine Einstellung sehr gut verstehen, auch mich stört diese sinnlose Hin und Herfahrerei der Produkte immer mehr. Wir könnten das alles selber produzieren, ABER der Markt tickt halt noch so, und wir haben bewußt aus Kosten- und Umweltschutzgründen die Produktionen ins Ausland verlegt. Dummerweise hat sich jetzt rausgestellt das die Welt doch kleiner ist als wir dachten, und uns der ganze Mist wieder einholt.

    Nach Deinen Argumenten dürftest Du dann aber auch keine AT fahren, eigentlich müstest Du schon zu Fuß gehen, ohne Schuhe und Klamotten, ohne Handi, zu Hause ohne Fernseher oder andere Medien....

    In diesem Sinne


    Wir sollten wieder zum Thema kommen

    Allesfahrer

  • #10

    Nur noch eine kurze Antwort zu dem Thema, da wir tatsächlich etwas abschweifen 😅

    Also Wurst und Fleisch, Käse, Eier und Brot seit Jahren nebenan im Bauernladen zum Beispiel, Klamotten überwiegend in Fairtrade Läden (gibt leider nicht viele und Mopedsachen gibts da nicht). Und die Holz-Twin. Bei Technik und vielen anderen Produkten wird es schwierig, aber wenn man sich bemüht, kann man schon ein wenig tun.

    Googeln -wie oben angeregt- kann ich leider nichts, das boykottiere ich nämlich auch 😂 (ehrlich!). Nutze DuckduckGo.

    Damit soll es aber auch gut sein, leider kann man sich gegen den Markt kaum wehren wie Suziho es gut beschrieben hat, aber ich bemühe mich sehr, mein Geld nicht bei großen Konzernen auszugeben (außer für die Twin natürlich 🙄) oder Chinaware zu kaufen.


    LG Micha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!