Grundsatzdiskussionen zu Waren aus Fernost

  • #42

    In Japan gibt es noch die Todesstrafe.

    Japan hat eine nach unseren Maßstäben asoziale Arbeitskultur.

    Japan hat eine überdurchschnittliche hohe Suizidrate.


    Auch japanische Produkte müssen um die halbe Welt verschifft werden.


    Auch die Japaner waren Weltmeister im Kopieren.


    Dieser Thread ist auch nur deutscher Morallimbo. Kenne ich sonst nur aus dem gs forum.


    PS. Ich empfehle mal nachzuforschen was "Made in Germany " bedeutet bzw. Wo dieser Begriff herkommt.

  • #44

    … das haben wir und doch selbst zuzuschreiben. Wir haben es aus der Hand gegeben und (nicht nur China) geradezu „eingeladen“ für uns billiger zu produzieren. Ganz nach dem Motto: Geiz ist geil, alles muss immer billiger werden.

    Dies ist zumindest meine persönliche Meinung.

  • #45

    Gerade lief hier im Forum ein Thread über eine neue Riseenduro von Zontes mit 750 ccm Dreizylinder und 95 PS. Die kommt mit allem Schnickschnack inklusive Totwinkelwarner, Dashcams von und hinten und Quickshifter.



    Das Ding soll inklusive 5 Jahre Garantie 8.000 Euro kosten. Die erste Fernost-Konkurenz, die mir dazu einfällt, ist die Honda Transalp, die kostet ohne Extras ab Werk 11K. Ich weiß nicht genau, wo die Transalp gebaut wird, aber meines Wissens hat die EU mit Japan ein Freihandelsabkommen, mit China nicht. Da erscheinen dann über 30% Preisunterschied noch bemerkenswerter.


    An den niedrigen Löhnen in China allein kann das kaum liegen, denn vor einiger Zeit las ich einmal, dass die Lohnkosten in China in letzter Zeit stark gestiegen seien und sich inzwischen auf einem Niveau bewegen, bei dem europäische Länder wie die Slowakei oder Ungarn problemlos mithalten können. Wie schafft es die Firma, die hinter der Marke Zontes steht, also, ein Motorrad zu bauen, das aufwendiger gemacht ist als eine Transalp (Dreizylindermotor, voll einstellbares Fahrwerk, Quickshifter, Gadgets), aber ein Drittel weniger kostet?


    Ich sehe die Gefahr aus China weniger für Premium-Produkte aus Europa. Jemand, der 'ne Moto Guzzi will, kauft sich keine Moto Morini, weil die billiger ist. Aber die Japaner werden sich was überlegen müssen - zumal ja gerade die etwas günstigeren japanischen Modelle oft auch nicht Made in Japan sind.


    Ansonsten sehe ich das inzwischen fatalistisch. Würde ich China bewusst und komplett boykottieren, hätte ich das Tablet nicht, auf dem ich diesen Text schreibe. Ich hätte kein Smartphone, kein Notebook und keinen Fernseher. Selbst meine Fritzbox ist zwar von einer deutschen Firma, wurde aber nicht in Deutschland produziert.


    Immerhin: Neulich kaufte ich ein Cardo Spirit HD Headset, das war "Assembled in Ukraine" - dafür hat es dann auch nicht funktioniert. Jetzt habe ich ein Sena 5S. Das funzt, und ist vermutlich aus Shenzen.

  • #47

    Wo lebst du denn? Wolkenkuckucksheim Nummer 08/15?


    In meiner beruflichen Laufbahn habe ich 12 Anlagen in China aufgestellt und in Betrieb genommen.

    Ohne Ausnahme Ableger von deutschen Firmen oder Joint Ventures mit chinesischen Partnern.

    Geiz ist geil, billig, billig, billig produzieren im Niedriglohnland. Neue Anlagen, generalüberholte aus

    deutschen Werken.

    Man kann den Chinesen alles nachsagen, aber dumm sind die nicht. 1997 eine Fabrikationslinie für

    Ventilfedern. Drei Jahre später waren es vier Linien, exakte und voll funktionierende Nachbauten.

    Klar, die Chinesen sind unschlagbar im kopieren. Und warum? Weil sie es können und ihnen die

    Gelegenheit auf dem Tablett serviert wurde!

    Und jetzt das Gejammer über Abhängigkeit, was für ein Bullshit. Stell dir doch einfach mal einen

    Krieg vor, in dem ich dem Gegner die Munition liefere und mich dann wundere, wenn er damit

    auf mich schießt.

    Nein, mein lieber Kandidat, das haben wir uns selber zuzuschreiben. Die eigene Dummheit darf

    man nicht bei anderen suchen, immer nur bei sich selbst.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • #48

    LOL

    Die Sachen im Fachhandel (grad was Elektro/Elektronik oder USB-Sachen angeht) werden ja auch alle in D produziert. 😂😂😂

    Bei mechanischen Werkzeugen wie Schraubendreher, Zangen usw. ja vielleicht noch.. aber auch selten.


    Zum CE /China Export:

    Die Zeichen sind NICHT identisch, nur sehr sehr ähnlich


    Diese Kennzeichnungen (CE, GS, FCC, etc.) solltest du kennen
    Bekommt den schnellsten Überblick über die wichtigsten Siegel und Kennzeichnungen auf Elektro-Geräten wie CE ✓ GS ✓ FCC ✓
    www.china-gadgets.de

  • #49

    Ich sehe da keinen Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!