Welches zusätzliche Schloss könnt Ihr empfehlen?

  • #21


    FAQ: So finden Sie die richtige Versicherung für Ihr Motorrad

    13.08.2019

    Auto & Reise

    Motor­rad-FAQ: Wie sinn­voll ist eine Teil­kasko?

    Home Auto & Reise Motorrad-FAQ: Wie sinnvoll ist eine Teilkasko?

    Die Sonne scheint, der Tank ist voll - ab aufs Motorrad! Und wie steht es um den Versicherungsschutz? Wir beantworten die häufigsten Fragen zur Motorradversicherung.

    Was unterscheidet Kfz-Haftpflicht, Teil- und Vollkaskoversicherung bei Motorrädern?

    Beim Motorrad gelten die gleichen Bestimmungen wie bei der Kfz-Versicherung des Autos: Die Kfz-Haftpflichtversicherung dient dem Schutz etwaiger Unfallopfer - auch des Sozius - und muss von jedem Halter abgeschlossen werden. Sie zahlt zum Beispiel Schäden an fremden Fahrzeugen, Gebäuden oder Personen.


    Eine Teil- oder Vollkaskoversicherung übernimmt die Schäden am eigenen Fahrzeug. Die Teilkaskoversicherung deckt eine Anzahl genau definierter Schadensfälle ab, zum Beispiel Diebstahl oder Schäden durch Sturm und Hagel. Die Vollkaskoversicherung ersetzt – zusätzlich zu den Leistungen der Teilkaskoversicherung – weitere Schäden am eigenen Motorrad, zum Beispiel die Schäden nach einem selbst verursachten Unfall. Sie übernimmt auch die Kosten für Vandalismusschäden wie zum Beispiel zerkratzten Lack.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #23

    Ich benutze zusätzlich zum Lenkerschloß noch ein (schon altes) Abus-Bremsscheibenschloß, welches ich mit einer neonfarbenen Kordel, welche über meinen Bremsgriff hängt, upgegraded wurde.


    Grundsätzlich geht es ja nur darum, den Diebstahl (gut sichtbar!) zu erschweren, verhindern ist nicht möglich. Eine Voll- oder Teilkasko hilft da sicher auch zusätzlich zu ruhigem Schlaf. Trotzdem möchte man sein Traum-Motorrad ja behalten...


    In deiner Tiefgarage steht sie zwar sicher und trocken aber eben auch unbeobachtet und gut zugänglich. Einem Verwandten von mir ist schon 3x sein VW-T6 aus der Tiefgarage geklaut worden...


    Kannst du an einer, von den potenziellen Dieben nicht zugänglichen Stelle, einen Strahler mit Bewegungsmelder und vielleicht noch ne Kamera anbringen? Die meisten Kameras heute haben eine Alarmfunktion und schicken dir ne Meldung aufs Handy.


    Zusätzlich könnte man in der Tiefgarage (in Absprache mit dem Vermieter) vielleicht einen Käfig, ähnlich den üblichen Kellerabteilen, bauen. Da kannst du dann dein Motorrad reinstellen und hast noch eine weitere Stufe Sicherheit eingebaut.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #25

    Ich schließe mich da an das ein zusätzliches Schloss nichts bringt.

    Wenn einer Dein Moped klauen will und es frei zugänglich ist klaut er es auch . Schloß ist egal . Ab in den Sprinter und dann in Ruhe alle Schlösser knacken. Selbst wenn es an eine Laterne gekettet ist bringt das eher nicht viel. Freunde von mir habe das leider schon erleben müssen.

    Entweder nicht aus den Augen lassen oder wegschließen oder drauf hoffe das die Versicherung zahlt.


    Gruß Rainer

  • #26

    Tja, da ich die Maschine leider in einer Tiefgarage abstellen muss, klappt das nicht so gut ... als auf die Versicherung hoffen.

    Ich werde mir auf jeden Fall (und wenn auch nur zur optischen "Abschreckung") noch gut sichtbar ein Schloss dranhängen.

    keep the rubber on the road ... :auto-biker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!