Internetprobleme: DSL, WLAN und Fritzboxen

  • #21

    Ja. Ich habe hier ein FritzBox-7530ax-7490-Mesh-Netz. Da tritt es ab und zu auf. Vermutlich, wenn das iPhone auf der 7490 hängt. Das müsste ich mal verifizieren, wenn der Fehler auftritt.

    Ich habe das Problem auch schon auf einer 7490 Single installation gesehen. Ich habe einen Fall bei AVM aufgemacht. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

  • #22

    Ich hatte mal mit einem AVM Supporter telefoniert, "...Problem kennen wir nicht... ... Geräte neustarten... ... Netzwerkeinstellungen zurücksetzen..." Tenor durch die Blume gesagt, wenn andere Geräte funktionieren, liegt es wohl an Apple...

  • #23

    Ja. Das mag sein. Aber dass sie das Problem nicht kennen kann nur eine Ausrede sein. Und zwar eine Ausrede für den einzelnen Kunden um ihn erstmal ruhig zu stellen. Die Probleme sind ja deutschlandweit bekannt. Also sollte auch AVM das kennen.

    Ich habe ins Ticket geschrieben, dass die Leute mit Apple Geräten anfangen AVM rauszuwerfen. Das kann ja wirklich nicht im Sinne der Berliner sein. Und wenn der Ruf erstmal kippt, weil angeblich iPads und iOS nicht richtig funktionieren, dann kann das ein ernstes Problem werden. Also helfen wir mal AVM auf die Sprünge.

    Denn ich bin ein Fan der AVM Fritz Boxen. Haben sehr gute Software. Fast Bug frei und sehr einstellbar.

  • #24

    ....Habt ihr die Verbindungsprobleme überall im Haus oder nur hinter einer Wand?


    U.a. Habe ich einen PC im WLAN, welcher ca 10m vom Router entfernt steht.

    Problem: Signal muss diagonal durch die Stahlbetondecke einen Stock höher, und der PC steht mit der Rückwand zur Wand (Richtung von der das Signal kommt)

    Mit dem AVM WLAN Stick war es nicht möglich eine Verbindung aufzubauen.

    Abhilfe schaffte eine interne WLAN Steckkarte mit externer flexibler Antenne.

    (noname Hersteller, in der Hoffnung dass dieser sich ggf nicht an die Vorgaben hält).

    Im selben Netz / Raum wird mittlerweile auch iphones betrieben. Problemlos.

    (es ist die Wohnung / Geräte meiner Eltern, die bei mir im Netz hängen. Meine Mutter Skypet sogar.)


    Freundin von mir, ebenfalls 1+1 / FRITZ BOX (Modell weiß ich jetzt nicht) , besitzt nur Apple Geräte ( iPhone + ipad) im WLAN, keine Probleme....


    Noch ne Erfahrung, wenn ich per WLAN Dateien aufs NAS der Fritzbox schiebe, und währenddessen in der Küche die Mikrowelle einschalte, bricht die Datenübertragung zusammen.

  • #25

    Das Problem hat nichts mit der Signalstärke/Reichweite zu tun, es trat bei mir z.B. in Räumen auf, wo die Repeater standen (diese waren mittels LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden. Meiner Vermutung nach ist das ein Problem innerhalb des AVM Meshs. Die Devices verlieren dabei die WLAN Verbindung nicht (zumindest wird sie weiter auf dem Gerät angezeigt), aber es gibt keinen Datendurchsatz.

  • #26

    ....Sind die Geräte wirklich noch da?

    Hast du in der Box dann mal auf aktualisieren geklickt um die Ansicht zu aktualisieren?


    ....bei meinen Eltern hab ich vor kurzem ein gebrauchtes Windows 10 Notebook ins Netzwerk aufgenommen.

    Permanent aus dem Netz geflogen. Das Gerät hat sogar jedesmal die Netzwerkeinstellung vergessen.

    Vermute das WLAN Modul ist defekt.

    Dieses Gerät hängt nun per LAN Kabel an einem WLAN -Repeater (Notebook <-Kabel-> Repeater <-WLAN-> FRITZ BOX).


    Hast du die Probleme schon seit du die Geräte besitzt oder erst seit einem update?

  • #29

    Hallo Thomas,

    ich hatte Gigaset bestimmt 15 Jahre lang, diese Micro Telefone bestimmt 5 Stück davon, die waren echt Super mit einem ISDN Haupttelefon, aber das ganze Zeug fiel irgendwie nach der ganzen Zeit auseinander eines nach dem anderen. Dann habe ich es tatsächlich mit neuen Gigaset Teilen versucht, war aber leider ein totaler reinfall, dämlicher als bei den FritzFon. Gut, ich telefoniere mit dem iPhone übers WLAN, passt. Schon alleine die SuFu im Adressbuch kommt aus der Steinzeit vom FritzFon unglaublich bescheuert gegenüber eines SmartPhones.

    Grüße Thomas

  • #30

    Nöö.


    Eine zweite Fritz Box als Repeater kann weniger als als eine zweite mit eingerichtetem Mesh Netz zur ersten Fritz Box. Das Mesh muss man bei Fritz anders einrichten wie die Repeating Funktion.


    Das könnte bei anderen Geräten anders sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!