Stiefel kaufen, aber welche

  • #42

    Es ist vielleicht besser, eine Diskussion ueber Sinn und Unsinn von Rezensionen oder Forumsbeitraege hier weiter zu fuehren, anstatt in diesem Thema von Stiefeln abzulenken:

    Rating für Bewertungen auf Amazon

  • #43

    Hier ist mal ein Vergleichstest, der in den Zeitschriften "Motorrad Abenteuer" und "Tourenfahrer" erschienen ist:


    Daytona TransTourMan GTX im Test 2020 | Testberichte.de


    Interessant ist u.a., dass keiner der anderen Stiefel in der Kategorie "Sicherheit" höher bewertet wird.


    Meine eigene Erfahrung mit dem Daytona TranstourMan GTX seit Juli 2020 mit über 3.000km Fahrerfahrung sind entsprechend.


    Ein Großteil der Strecke bin ich bei Regen gefahren, etliche Kilometer auch Offroad. Für kleine Stadtbesichtigungen bin ich in den Stiefeln auch gelaufen (nur beim ersten Mal mit Blase). Auch das stehend Fahren ist mit den Stiefeln sehr gut; sie harmonieren mit meinen Offroad-orientierten PivotPegs sehr gut.


    Trotz der zusätzlichen Schlaufe geht das An- und Ausziehen sehr schnell; der Reißverschluss geht leicht auf- und zuzumachen, das Ein- und Aussteigen ist leicht. Die Hosenbeine von meinen Tourenanzügen von BMW und Stadler passen (gerade noch) über die Stiefel, die Hosenbeine von meinem Stadler-Sommeranzug und meinem Alne Lederanzug passen gut in die Stiefel und stören nicht. Insofern kann ich die diesbezüglich negative Kritik in einer Amazon-Bewertung nicht nachvollziehen, die Stiefel seien für starke Waden zu eng (ich habe Schuhgröße 47 und einen Wadenumfang von 39,5cm). Man kann die Wadenweite bei Daytona-Stiefeln einfach per Klettverschluss verstellen (bei mir ist die Wadenweite in der Standardauslieferungsstellung).


    Mir ist nichts aufgefallen, was ich negativ bewerten könnte; im Gegenteil, für meine Zwecke (Enduro- und heute sog. „Adventure“-fahren) sind die Stiefel das Beste, was ich mir vorstellen kann.


    Als Vergleich kann ich die Daytona TRAVEL STAR GTX heranziehen, die ich zuvor über viele Jahre gefahren bin; der TransTourMan ist wesentlich robuster.


    Viele Grüße
    Markus

    Viele Grüsse
    Markus


    CRF 1100 L Adventure Sport ES DCT / GL 1800 DCT / CRF 300 Rally

  • #44

    Es kommt eben sehr auf den Einsatzbereich an. Wer durch den Dreck plügen will braucht eben andere Schühchen als der Kurvenheizer oder der Sonntagsfahrer.

    Selbst fahre ich diese Dinger: https://www.idealo.de/preisver…enegade-gtx-mid-lowa.html


    Bislang bin ich sehr zufrieden damit. Und man kann damit super Wandern gehen oder im Winter durch den Schnee stapfen.

    Habe aber mittlerweile auch einen Fahrstil der gut zur Harley gut passen würde.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #45

    Da explizit nach einem Tourenstiefel gefragt wurde, lasse ich mal meine Offroad-MX-Knobelbecher außen vor.

    Auf meinen Touren der letzten Jahre nutzte und nutze ich den Alpinestars Toucan. Es ist ein sehr bequemer und wasserdichter Gore-Tex Stiefel. Sieht zudem auch ganz cool aus.

    Ich hatte meine Stiefel auch mal neu besohlen lassen und nutze diesen wie bereits gesagt immer noch.

    Es gibt diesen bei Louis und dort kann man ihn oft günstiger bei einer der zahlreichen Rabattaktionen abgreifen.

    Ich würde ihn als Tourenstiefel jederzeit wieder kaufen. Im Gelände fahre ich aber noch stabilere und eben auch steifere MX-Boots.

  • #46

    Die meisten Stiefel im Test gehen eher in Richtung Touring als Offroad. Die hier genannten Modelle von Sidi und Alpinestarts sind nicht dabei, dafuer der AS Belize, der als SportTouring-Stiefel vermarket wird. Ueber den Daytona heisst es:


    Nur so nebenbei: Der Touratech-Anzug wird ja auch von Stadler produziert und auch unter eigenem Namen verkauft. Ein Stadler-Vertreter meinte, dass der Hauptunterschied sei, dass das eine Modell fuer das Tragen im Stiefel geschnitten sei, und das andere fuer das Tragen ueber dem Stiefel. Soll heissen: Man kann sich das quasi aussuchen.

  • #47

    der oder die Daytonaschuh(e) sind schon top , passen aber

    aus meiner sicht so garnicht zu einer Africa Twin...

    die würde ich eher der GS fraktion zuschieben wollen

    is halt ein leichter bequemer allrounder mit den beschriebenen

    schwächen in bestimmten bereichen...

    jeder wie er es will...


    gruß

  • #48

    Hallo Pip,


    der Test betrifft die hier anfangs gestellte Frage nach "offroad- tauglichen Tourenstiefeln"; also insoweit die richtige Kategorisierung.


    Dein Zitat in Motorrad-online betrifft einen anderen Stiefel (Trans Open GTX).


    Die Sache mit Stadler und Touratech ist bekannt. Ich fahre die Stadler-Version Sport Evo, dessen Sommer-Hose in die Stiefel passen. Bei der Stadler Tour Evo- wie bei der Touratech-Version gehen sowohl die Sommer- wie die Überhose über die Stiefel.


    Viele Grüße

    Markus

    Viele Grüsse
    Markus


    CRF 1100 L Adventure Sport ES DCT / GL 1800 DCT / CRF 300 Rally

  • #49

    Hallo Blitz,


    der zitierte Test wurde auf einer Africa Twin und einer Yamaha 700 "erfahren".


    Der TransTourMan ist sicher der Robusteste im ganzen Daytona-Portfolio. Dass es wesentlich robustere Off-road und Cross-Stielel bei anderen Herstellern gibt, ist klar. Mit denen möchte ich jedoch aus Erfahrung wirklich keine Tour machen.


    Viele Grüße

    Markus

    Viele Grüsse
    Markus


    CRF 1100 L Adventure Sport ES DCT / GL 1800 DCT / CRF 300 Rally

  • #50

    ja da hast du voll umfänglich recht aber er gefällt mir nicht...und

    ja er ist bestimmt auch wesentlich besser als die hier aufgeführten

    wanderschuhe mit denen auch motorrad gefahren wird...:rolleyes:



    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von blitz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!