Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread
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#402 Die Mischung machts, wie fast immer im Leben. Während des Langsahmfahrens gilt --> Finger weg von der Vorderbremse. Grundregel, Schweres Motorrad + Lenker eingeschlagen + Vorderradbremse = Umfaller
Bei einer Gefahrenbremsung dagegen immer alles was geht, ergo volle Power auf BEIDE Bremshebel (vermittelt so auch jeder Instruktor bei Fahrsicherheitstrainings)
P.S. Warum hat sich Honda eigentlich gegen eine automatische Bremskraftverteilung entschieden?
Deine "Grundregel" darf für Dich gelten.
Ansonsten ist es eine Frage von:
wie viel bremse ich.
(umfaller beim lansamfahren,- bremse alleine selten. kupplung komplett ziehen ist meist der Auslöser für den Umfaller.)
Rutschiger Untergrund ohne ABS ist die Bremse vorne mit Vorsicht zu benutzen.
AT-ABS braucht 6 (oder waren es 10) km/h bevor es anfängt zu regeln.
Berg runter, selbst im Gelände,
der Meister der Verzögerung ist die Vorderrad-Bremse.
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#404 Eine Schraube reinfallen lassen und 5 Stunden gesucht.
wo "rein"?
Den Trick mit Magnet im Latex-Handschuh kennst Du?
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#405 wo "rein"?
Den Trick mit Magnet im Latex-Handschuh kennst Du?
Auf dem Seitenständer stehend, rechts hinter dem DCT runter in die Dunkelheit in einen zu dem Zeitpunkt unauffindbaren Zwischenraum, in dem ich mindestens 3x auch mit dem Magnetheber drin war, aber die Schraube sich so geschickt versteckt hatte, dass ich sie nicht blind rausfischen konnte. Am Ende war es dann mehr ein Zufallsfund. War schon kurz vorm wahnsinnig werden.
Selbstverständlich war ich ausgerüstet mit Spiegelchen und Magnetheber. Ich war kurz davor mir eine Endoskopkamera zu bestellen, da alle "Öffnungen" zum Zeitpunkt des Runterfallens geschlossen waren. Also es war "innen" im Motorrad, aber von außen "zugänglich"
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#406 Auf dem Seitenständer stehend, rechts hinter dem DCT runter in die Dunkelheit in einen zu dem Zeitpunkt unauffindbaren Zwischenraum, in dem ich mindestens 3x auch mit dem Magnetheber drin war, aber die Schraube sich so geschickt versteckt hatte, dass ich sie nicht blind rausfischen konnte. Am Ende war es dann mehr ein Zufallsfund. War schon kurz vorm wahnsinnig werden.
Selbstverständlich war ich ausgerüstet mit Spiegelchen und Magnetheber. Ich war kurz davor mir eine Endoskopkamera zu bestellen, da alle "Öffnungen" zum Zeitpunkt des Runterfallens geschlossen waren. Also es war "innen" im Motorrad, aber von außen "zugänglich"
schön daß Du doch noch fündig geworden bist.
Hartnäckigkeit und Geduld, beides kann da recht hilfreich sein 🤗😎
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#407 …Hand aufs Herz, wer hatte seine AT schon im Regelbereich? Vorne?…
Das mache ich eigentlich bei jedem Bike, am Anfang jeder Ausfahrt, sehr bewusst. Bei Geschwindigkeiten um 100/80 km/h und (natürlich) freien Straßen wird ein-zwei Mal das ABS ausgelöst - einmal zum Testen (BMW geschädigt ) und einmal damit das ABS-Modul regelmäßig mal arbeitet, erhöht die Lebensdauer (so glaube ich) von den Teilen und verhindert das „Hängenbleiben“ der Kohlen (BMW geschädigt )
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#408 Das mache ich eigentlich bei jedem Bike, am Anfang jeder Ausfahrt, sehr bewusst. Bei Geschwindigkeiten um 100/80 km/h und (natürlich) freien Straßen wird ein-zwei Mal das ABS ausgelöst - einmal zum Testen (BMW geschädigt ) und einmal damit das ABS-Modul regelmäßig mal arbeitet, erhöht die Lebensdauer (so glaube ich) von den Teilen und verhindert das „Hängenbleiben“ der Kohlen (BMW geschädigt )
Beachtlich.
Ich hätte, zumindest zu Anfang, die Hälfte Deiner Geschwindigkeit angesetzt. 🥴
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wieviel Verzögerung sich mit diesem einen Rad dort vorn erreichen läßt.
BEVORs anfängt zu regeln.
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#409 Auf dem Seitenständer stehend, rechts hinter dem DCT runter in die Dunkelheit in einen zu dem Zeitpunkt unauffindbaren Zwischenraum, in dem ich mindestens 3x auch mit dem Magnetheber drin war, aber die Schraube sich so geschickt versteckt hatte, dass ich sie nicht blind rausfischen konnte. Am Ende war es dann mehr ein Zufallsfund. War schon kurz vorm wahnsinnig werden.
Selbstverständlich war ich ausgerüstet mit Spiegelchen und Magnetheber. Ich war kurz davor mir eine Endoskopkamera zu bestellen, da alle "Öffnungen" zum Zeitpunkt des Runterfallens geschlossen waren. Also es war "innen" im Motorrad, aber von außen "zugänglich"
Dann gib mir mal nen Tipp wo die Schraube vom Werkzeugkasten sein könnte.
Sie ward nie wieder gesehen..
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#410 Beachtlich.
Ich hätte, zumindest zu Anfang, die Hälfte Deiner Geschwindigkeit angesetzt. 🥴
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wieviel Verzögerung sich mit diesem einen Rad dort vorn erreichen läßt.
BEVORs anfängt zu regeln.
Um so höher die Geschwindigkeit - um so „unkritischer“ ist es😉
Beim Fahrsicherheitstraining haben wir (damals) das Vorderrad blockieren lassen - gab bei 80kmh ein nettes Kreischen von dem Reifen und die Fuhre bleibt stabil - wenn man schnell genug die Bremse wieder löst
Bei 50, oder 40 km/h wer mir für „probehalber“ zu aufregend…
Einfach mal Testen, wer es noch nicht gemacht hat - bei min 80 km/h VOLL den Hebel ziehen, das Rattern „genießen“ und wieder auslassen…
Edit: wenn man VOLL rein langt, kommt das ABS sofort und man hat (erstmal) keine heftige Verzögerung - da man die Bremse ja auch zeitnah wieder löst - passiert bei Geschwindigkeiten ü80km/h eben nix/ist es völlig ungefährlich
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