Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread

  • #401

    Eine Schraube reinfallen lassen und 5 Stunden gesucht. :lachen:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #402

    Deine "Grundregel" darf für Dich gelten.

    Ansonsten ist es eine Frage von:

    wie viel bremse ich.

    (umfaller beim lansamfahren,- bremse alleine selten. kupplung komplett ziehen ist meist der Auslöser für den Umfaller.)

    Rutschiger Untergrund ohne ABS ist die Bremse vorne mit Vorsicht zu benutzen.

    AT-ABS braucht 6 (oder waren es 10) km/h bevor es anfängt zu regeln.

    Berg runter, selbst im Gelände,

    der Meister der Verzögerung ist die Vorderrad-Bremse.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #405

    Auf dem Seitenständer stehend, rechts hinter dem DCT runter in die Dunkelheit in einen zu dem Zeitpunkt unauffindbaren Zwischenraum, in dem ich mindestens 3x auch mit dem Magnetheber drin war, aber die Schraube sich so geschickt versteckt hatte, dass ich sie nicht blind rausfischen konnte. Am Ende war es dann mehr ein Zufallsfund. War schon kurz vorm wahnsinnig werden. :law-policered:


    Selbstverständlich war ich ausgerüstet mit Spiegelchen und Magnetheber. Ich war kurz davor mir eine Endoskopkamera zu bestellen, da alle "Öffnungen" zum Zeitpunkt des Runterfallens geschlossen waren. Also es war "innen" im Motorrad, aber von außen "zugänglich"

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  • #406

    schön daß Du doch noch fündig geworden bist.

    Hartnäckigkeit und Geduld, beides kann da recht hilfreich sein 🤗😎

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #407

    Das mache ich eigentlich bei jedem Bike, am Anfang jeder Ausfahrt, sehr bewusst. Bei Geschwindigkeiten um 100/80 km/h und (natürlich) freien Straßen wird ein-zwei Mal das ABS ausgelöst - einmal zum Testen (BMW geschädigt :lachen: ) und einmal damit das ABS-Modul regelmäßig mal arbeitet, erhöht die Lebensdauer (so glaube ich) von den Teilen und verhindert das „Hängenbleiben“ der Kohlen (BMW geschädigt :lachen: )

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #408

    Beachtlich.

    Ich hätte, zumindest zu Anfang, die Hälfte Deiner Geschwindigkeit angesetzt. 🥴

    Ich finde es immer wieder beeindruckend, wieviel Verzögerung sich mit diesem einen Rad dort vorn erreichen läßt.

    BEVORs anfängt zu regeln.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #409

    Dann gib mir mal nen Tipp wo die Schraube vom Werkzeugkasten sein könnte.

    Sie ward nie wieder gesehen..

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #410

    Um so höher die Geschwindigkeit - um so „unkritischer“ ist es😉

    Beim Fahrsicherheitstraining haben wir (damals) das Vorderrad blockieren lassen - gab bei 80kmh ein nettes Kreischen von dem Reifen und die Fuhre bleibt stabil - wenn man schnell genug die Bremse wieder löst :lachen:

    Bei 50, oder 40 km/h wer mir für „probehalber“ zu aufregend…

    Einfach mal Testen, wer es noch nicht gemacht hat - bei min 80 km/h VOLL den Hebel ziehen, das Rattern „genießen“ und wieder auslassen…


    Edit: wenn man VOLL rein langt, kommt das ABS sofort und man hat (erstmal) keine heftige Verzögerung - da man die Bremse ja auch zeitnah wieder löst - passiert bei Geschwindigkeiten ü80km/h eben nix/ist es völlig ungefährlich

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

    2 Mal editiert, zuletzt von Hallenser ()

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