Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread

  • #773

    Also es gibt schon mal eine rechts und links Ausführung.


    Damit ist der angesprochene Bremsflüssigkeitsbehälter wahrscheinlich raus.

    Oder haben die Engländer den auch auf der linken Seite ?

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #776

    Mein "Adventure Motorrad" hatte kalt Startschwierigkeiten.

    Da hab ich ihm ein zweites Batteriechen - mehr ist das wirklich nicht - spendiert. Seitdem tut sie auch bei Minus Temperaturen.

    Wenn sich das bewährt bleibt`s. Es schafft Platz für einen längeren Akku. Erstmal rennen lassen...

    Das bisschen Werkzeug hat auch unterm Sattel Platz gefunden.

  • #777

    Guuute Sache! Respekt!

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #779

    Gibt es keine Probleme mit unterschiedlichen Stromstärken beim Starten, wenn die beiden Batterien unterschiedliche maximale Stromstärken haben?

  • #780

    Batterien mit unterschiedlicher Kapazität haben auch unterschiedliche Innenwiderstände. Parallel verbunden kann dadurch tatsächlich die aus diesen Kapazitätsunterschieden resultierende unterschiedliche Belastung einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer haben. Dieser "Lehrsatz" gilt ganz bestimmt für Bleibatterien. Inwieweit der für einen Lithium Ionen Akku mit in meinem Fall integriertem BMS in der kleinen Batterie gilt, konnte mir bislang noch keiner beantworten.


    Hintergrund für mich war der nun im vierten Jahr etwas schwächelnde Original Akku und die an Lager liegende kleine "Booster" Batterie. Mittlerweile hat mein Abenteuer Motorrad ein paarmal vor der Garage übernachtet und startet -im Vergleich zu vorher - dass es eine helle Freude ist. Kann an den von aussen erreichbaren Verbindungskabeln keine Wärmeentwicklung erfühlen. Solange es funzt, bleibt's drin. Danach werde ich mir einen neuen Akku - darf ja nun etwas länger sein - besorgen.

    Und, nur um noch etwas Öl nachzuschütten, die kleine Urban G/S mit mittlerweile 8 Jahre alter Bleibatterie, startet noch immer ungleich schneller. Da stellt sich mir die Frage nach dem Sinn einer kälteempfindlichen Li-io Batterie in einem Abenteuermotorrad.


    Zumal die G/S noch leichter ist. :handgestures-thumbupright:

    Allen einen kurzen Winter

    Daniel

    twotwo.swiss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!