• #61

    Moin Moin,

    die Zeiten als der Kontakt auch in den Auslaßtakt gefunkt hat, sind mit den elektronischen Zündungen vorbei.

    Inzwischen wird pro Zyl. Alle 720° gezündet.

    Patscht der Motor in den Ansaugkanal zurück, ist das ein Zeichen von zu mager.

    Aber bei geschlossener Drosselklappe????

    Evtl. können da Partikel an den Kerzen glühen.

    Wenn sich das "Ausschießen" noch mit zu wenig Schwungmasse erklären läßt, ist der Fall suspekt?

    - sprich der Motor bleibt kurz vor OT stehen und dreht rückwärts und Zündet dann in die sich wieder öffnenden EV.

    Zumal im "Standgas" sehr weing Gemisch daran beteiligt ist, also die "Patscher" eher gering sein sollten????

    Da bin ich mal gespannt was krumm ist!

    Gruß

    Th.

  • #62

    Bei Motoren mit Nockenwellensensor stimme ich dir zu.

    Bei Motoren, welche den Zündzeitpunkt an der Kurbelwelle abgreifen sicher nicht, denn die Elektronik weiß nicht ob die KW sich 1x oder das 2.x gedreht hat.

    Grüße Klaus

  • #64

    Die wird nie und nimmer alle 360° einspritzen, das wäre mit der Abgasnorm gar nicht mehr zu halten, so viel unverbrannter Kraftstoff wie da hinten rauskommen würde. Es sei denn ich habe dich jetzt falsch verstanden. Zum Thema Zündaussetzer: Ich hatte die anfangs auch aber nur bei Kaltstart, mittlerweile sind die nicht mehr aufgetreten, nur wenn ich im Stand etwas mit dem Gas spiele verschluckt sich der Motor ab und an.

  • #65

    Mahlzeit,

    bei der D-Jetronik wurde der Sprit am Einlassventil vorgelagert, Alle 360°.

    Die hatte darum meißt zwei Gruppen von ESV.

    Darauf basieren Alle modernen Einspritzsysteme.... Bosch hat das Patent verkauft. :)

    Bei den modernen Systemen mit mehreren ESV funktioniert das nicht mehr, Euro XY.

    Da braucht es noch eine Info.

    Ich bin gerade dabei mich schlau zu machen, das Argument was Klaus bez. "nur KW-Sensor" gebracht hat ist stichhaltig.

    Was unsere AT genau verbaut hat und wie, weiß ich noch nicht.

    Melde mich aber nochmal.

    Gruß

    Th.

  • #66

    Hi,

    hab gerade mein fHH gelöchert, die AT hat mehrere Pickup's an der KW und Nowe.

    - somit ist das Problem kein Thema mehr.

    Von meim Auto weiß ich, daß wenn der KW-Sensor "schwächelt", daß MSG den Nowe-Sensor alternativ nimmt.

    Stellt man dann den Motor ab, springt er nicht mehr an. :)

    Meißt läßt sich der warme Sensor aber wieder mit Kältespray motivieren, das Tauschen ist aber ganz schön Scheiße.

    Hinten an der Spritzwand, ganz unten höhe Anlasser und nur mit Spezialwerkzeug zu erreichen. (war bei 180TKm def)

    Ich war da bis zum Hals im Motorraum des C55 und hab geflucht wie ein Rohrspatz, weil ich ungeübt, auch "Späne" lassen mußte.

    Mein Kumpel hab ich das gezeigt und der hat nur gelacht und sein Spezialschlüssel gezeigt, fast 1m lang.

    - hat ja jeder in der Garage. :)

    Gruß

    Th.

  • #67

    Moin,

    die AT hat keinen Nockenwellensensor sondern nur einen Kurbelwellensensor. Dieser hat 11 Zähne und eine Lücke. Anhand dieser Lücke kann das Steuergerät erkennen wo der Anfang ist und entsprechend Zündung und Einspritzung steuern.

    Die Zähne befinden sich auf dem Polrad der Lichtmaschine und der entsprechende Sensor dazu im Motordeckel links.

    Ich habe mal die entsprechenden Seiten aus dem Handbuch angefügt.


    Seiten aus 2018 CRF1000L+ Adventure Sports Werkstatthandbuch.pdf


    Viel Spaß beim studieren

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #68

    Moin zusammen

    Das knallen in den Ansaugtrakt ist nach wie vor vorhanden. Wie sieht es bei den anderen aus die das Problem auch haben. Honda versucht mir das als normal zu verkaufen. Hat jemand was neues dazu.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #69

    Hallo, habe mein Bike genau aus diesem Grund grad in der Werkstatt, die haben natürlich nix gefunden, bei Honda nix bekannt, Fehlerspeicher leer. Ich denke ich werde die Africa Twin nicht lange haben wenn das bei einem fast neuen Motorrad so extrem ist, beim heutigen Stand der Technik sollte das nicht passieren. Die Hupe ist ja das Honda die Hände hebt und angeblich von nix weiß, die Foren stehen voll mit dem Thema. Traurig, ist eigentlich ein schönes Motorrad.

  • #70

    Mal kurz erklärt. Die Lücke im Geberrad bestimmt nur den Abstand zu OT nicht aber ob dies nun Zünd OT oder Überschneidungs OT ist da der 4 Takter 720 Grad für ein Arbeitspiel braucht. Die Lücke hilft also nicht. Ohne Nockenwellensensor wird ganz kurz alle 360 Grad eingespritzt und gezündet. Das Steuergerät erkennt anhand der Beschleunigung der Kurbelwelle wann der korrekte Zünd OT getroffen wurde denn dann beschleunigt die Kurbelwelle im Gegensatz zum Überschneidungs OT. Ab dann wird nur noch alle 720 Grad gezündet und eingespritzt es ist immer traurig wie viel Ahnung manche Händler haben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!