Federbein - Mechanik Federvorspannung

  • #231

    Hallo MotoSteph, komme erst jetzt dazu zu antworten. War durch Corona etwas länger außer Gefecht gesetzt. Schön das du mit den Teilen zufrieden bist :handgestures-thumbupright:

    Deine Mechanik zeigt die identische Korrosion wie bei mir. Hatte jetzt erst wieder 2 Fälle wo die Mechanik komplett fest gefressen war.


    Beide AT's hatten recht wenig Kilometer gelaufen war der zeitliche Verlauf ähnlich wie bei mir. Schon nach dem ersten Jahr ging die Mechanik spürbar hakeliger und schwerer. Hatte am Anfang die Einstellung vom Federbein für die erste Saison so gelassen wie es mein Händler eingestellt hatte. War bis dahin ok, kann ich mich noch gut daran erinnern als ich wegen der Zuladung die Federvorspannung anpassen wollte, es sich nicht wirklich gut einstellen lies. Erst nach dem Tausch der Mechanik ging das einstellen der Federvorspannung so leicht wie nie zuvor.


    Amba Merlinson ohne es genauer angeschaut zu haben, denke dass das elektronische Fahrwerk komplett anders aufgebaut ist :handgestures-thumbupright:



    Gruß Joachim

  • #232

    Moin JoKo ,

    Ich bin gerade mal an meine AT DCT aus 2017 gucken gegangen und das Federbein lässt sich kaum verstellen. Habe das Motorrad erst vor einem Monat gekauft und ehrlich gesagt noch nicht an der Vorspannung vom Federbein gedreht. Da ich aber nächstes Jahr eine Reise nach Slovenien/Kroatien machen möchte wäre es echt nicht schlecht wenn sich das verstellen lassen würde ;D


    Egal wie, es muss behoben werden. Daher die Frage, ob ich einmal das Komplettpaket bekommen kann?


    Beste Grüße Lukas

  • #233

    Abend ebbi ,


    Normalerweise habe ich immer was auf Vorrat gingen die letzten weg wie warme Semmeln. Werde morgen ein paar Sätze von der Mechanik in Auftrag geben. Schaffe das heute nicht mehr schreibe ich dich per PN morgen an :wboy:



    Gruß JoKo

  • #234

    Hallo Joachim,

    mir geht es wie vielen hier - meine Federbeinverstellung ist keine mehr. Fest, fester, am festesten. Ich möchte gern das gesamte Reparaturpaket mit 10er Hebel bei Dir bestellen, wenn das noch möglich ist.


    Noch eine Frage:

    - spielt es eigentlich eine Rolle, in welcher Stellung die Mechanik festgerostet ist? Du schreibst in Deiner Anleitung unter "Demontage Rohr", das man die Federbeinvorspannung komplett entspannen und dabei die Klicks zählen soll. Aber das geht ja nicht mehr....

    - bekommt man die gruselige Rostschmiere, die auf vielen Fotos nach dem Herausschrauben der Mechanik zuu sehen ist, leicht entfernt oder muss man da mit Mutters Backofenreiniger bei?


    Uups, das waren schon 2 Fragen..


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • #235

    Abend Wolfgang,


    optimal ist es wenn man die Federvorspannung komplett entspannen kann. Ist aber kein Beinbruch wenn das nicht geht. In meinem Post #231, war auch alles fest, lies sich aber selbst bei dieser eingestellten Vorspannung recht einfach demontieren :handgestures-thumbupright:


    Du meinst den Rost an dieser...


    ...Stelle? Mit dem Schraubendreher grob lösen, mit Hilfe z.B. von einem Pinsel das Krümelzeug entfernen. Habe eh immer so Schleifvlies da, damit den Kolben noch etwas sauber gemacht und wieder mit dem Pinsel gesäubert. Danach etwas Fett auf den Kolben geschmiert und die neue Mechanik montieren.

    Wenn die Federvorspannung Standard eingestellt war, die Anzahl der Klicks kann man im Fahrerhandbuch nachschauen.


    Dann trage ich deine Bestellung ebenfalls in die Liste ein, schreibe dir noch eine PN. Heute nicht mehr, aber auf jeden Fall die Tage.



    Gruß JoKo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!