Federbein - Mechanik Federvorspannung

  • #92

    Ganz normale AT


    Gruß Lutz

  • #98

    Mahlzeit,

    Chapeau was da einige in das Federbei an Arbeit stecken!

    Mir wäre das zu viel Arbeit, da das FB im Grunde zu viel Spielraum für Verbesserung hat.

    Meine Einstellung hinsichtlich Negativfederweg stimmt zwar z.Z. aber in der neuen Saison, Coronabedingt evtl. nur grob.

    Beim Ansprechverhalten/Dämpfung sehe ich aber starke Defizite und werde es bei Zeit durch ein Besseres ersetzen.

    Mal schaun was es wird. :)

    Trotzdem sind die Anregungen ggf. auch beim Neuen hilfreich.

    Gruß

    Th.

  • #99

    Hallo Joachim,

    ich bewundere Dein Engagement diesbezüglich, aber ich bin raus.

    Das hat nichts mit Dir oder Deiner Arbeit zu tun, sondern damit, dass ich a) selbst grundsätzlich nichts an meinem Motorrad schraube in diesem Bereich, b) meine Werkstatt solche Sachen nicht einbaut und c) das Material dann wieder ewig herumliegen würde.


    Löschst Du mein Interesse bitte wieder?


    Vielen Dank trotzdem,

    Daniel

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #100

    Raggna Stand eine Zeit lang vor der gleichen Entscheidung wie du. Reparieren oder in was anderes investieren. Hatte mich letztes Jahr mit der Fahrwerkseinstellung beschäftigt da es überhaupt nicht mehr gepasst hatte. Über die Jahre Dinge planlos eingestellt und vergessen wieder zurück zu stellen habe ich bei Standard Einstellung angefangen und konnte für mich persönlich einen guten Kompromiss finden. Klar, dadurch werden die Bauteile nicht besser aber es passt.

    Ja das Federbein wie auch die Gabel bieten Spielraum für Verbesserungen. Insbesondere das Losbrechmoment vorallem an der Gabel und das die Dämpfung bei kürzerem Weg ansprechen könnte. Tendiere da für mich aber eher zu einem Upgrade durch einen Fachmann für Gabel und Federbein was günstiger ist wie "nur" ein Federbein austauschen.

    Aber das ist subjektiv da jeder das Fahrwerk anders empfindet was unterschiedliche Lösungen verlangt.


    Ja klar kein Problem :)


    Wenn sich die Corona Situation mal entschärft haben sollte komme ich bestimmt mal in deine Gegend. Überlege gerade ob wir uns mal in der WhatsApp Gruppe Baden-Württemberg geschrieben hatten. Die Sachen würden im Tankrucksack Platz finden würde sich spontan was machen lassen ;)



    Gruß Joachim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!