Topcase auf Sozius montieren

  • #1

    Hallo in die Runde,


    Ich habe von meiner Honda Integra noch ein "schönes" Givi V47 Topcase übrig. Eine Montage auf der Gepäckbrücke kommt für mich nicht in Frage. Zum einen gefällt es mir optisch nicht, dass der Koffer hinter dem Motorrad schwebt. Zum anderen merkt man Beladung so weit hinten deutlicher im Fahrverhalten. Bei der Integra hatte es außerdem bei 60 km/h für Lenkerflattern gesorgt. Aber in erster Linie gefällt es mir da hinten einfach nicht und die Africa Twin ist sonst so ein hübsches Ding...

    Ich fahre ausschließlich zu 100% ohne Sozia. Immer!

    Von daher hätte eine Montage auf dem Soziussitz/Platz gleich mehrere Vorteile:

    Sieht deutlich besser aus (logischerweise Geschmackssache).

    Ich kann mich bei längeren Strecken anlehnen.

    Ich denke, man wird es beim fahren weniger merken ohne die große Lücke.


    Jetzt gibt es von SW Motech ja das sogenannte Seatrack für die CRF 1000.

    Aber nur für die 2016-2017er Modelle.

    Ich habe eine 2019.

    Im Grunde ist das ja auch nur eine schicke Metallplatte für 130,-€.

    Bitte freundlich klicken ;-)


    Jetzt überlege ich, dass eventuell selbst anzugehen, wenn der Markt da nichts anbietet.

    Hier würde ich wohl den Bezug und das Polster meines Soziussitz abziehen.

    Und dort drauf dann eine Metallplatte anpassen, zuschneiden und an den Kanten umlegen. So, dass es halt auch weiterhin Wasserdicht unter der Sitzbank bleibt. Danach dann beim Pulverbeschichter mit Farbe schick machen lassen.


    Es ist natürlich ein bisschen ein Überraschungsei, wie der Soziussitz ohne das Polster genau aussieht. Wie hoch ist die Fläche vorne und hinten? Aber irgendwie sollte das gehen...


    Meint ihr, das das so möglich ist wie ich mir das vorstelle, oder seht ihr Probleme, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe?

    Ist das ein Problem mit der Zulassung als 2-Sitzer? Man darf ja auch nicht einfach die Fußrasten oder Haltebügel entfernen? Wobei das beim dem Rack von SW Motech ja auch zum 1-Sitzer wird.

    Dort steht auch nirgends, dass man das zum 1-Sitzer eintragen müsste.

    Darf man so etwas generell selbst entwerfen und anbauen ohne ABE? Abgerundete, saubere Kanten usw. vorausgesetzt. Ein Sturzbügel z.B. hat ja auch keine ABE.


    Hier mal noch Fotos meiner AT, wie ich mir das in etwa vorstellen. Ich freue mich über Euer Feedback.

    Und bitte keine Diskussion, ob ein Topcase hässlich ist oder nicht.... Danke :romance-caress:





    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #2

    Das Seatrack wird über ein Gestell befestigt.


    Evtl. helfen dir meine Bilder weiter.

  • #4

    @Moosmann


    Danke Dir für die Bilder.

    Jetzt weiß ich auch, wie die Unterkonstruktion aussieht beim SW Träger :handgestures-thumbupleft:.

    Deine Bilder haben mich dann auf die Idee gebracht, vielleicht mal nach der Anbauanleitung zu schauen. Und siehe da, diese ist auch als PDF auf der SW Motech Seite.

    Ob das Rack jetzt wirklich nicht bei einer 2018/2019er passt, muss ich mir bei Tageslicht an meiner AT anschauen. Ich weiß, dass z.B. bei der Modellpflege teilweise andere Schrauben beim Heckträger verbaut sind.

    Wenn diese Platte passt, würde ich die vielleicht auch kaufen. Das wäre der deutlich einfachere Weg. Passt es nicht, muss es selbst angefertigt werden...


    Ich habe beim www stöbern noch eine weitere Platte für den Soziussitz gefunden.

    Müsste ich es nachbauen, wäre diese Variante sicher einfacher:

    Bitte freundlich klicken ;-)


    Auch diese ist nur für die Baujahre 2017-2018

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwald Twin ()

  • #6

    Ich hatte gestern Abend SW Motech angeschrieben, ob deren Rack wirklich nur bei der 2016-2017er passt. Heute hatte ich prompt eine kompetente Antwort bekommen :handgestures-thumbupleft:.


    Die Modelle ab 2018 haben am Heckrahmen Veränderungen und es passt daher nicht.

    Jetzt weiß ich diesbezüglich erst mal bescheid.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #9

    Der Heckrahmen ab 2018 unterscheidet sich schon von den vorherigen Jahrgängen.

    Auch die Heckverkleidung ist anders incl der Befestigung. Durfte ich bei der Montage meiner Givi-Seitenträger feststellen....

    Für nen Koffer sollte die Platte ja auch relativ waagerecht sein, sonst hat man ja ständig die Kante des Kofferdeckels im Kreuz.

    Daher muss man da wohl mehr anpassen oder selbst bauen (von der besch.....Optik meiner Meinung nach mal abgesehen).


    Ich würde da eigentlich eher die normale TC-Trägerplatte etwas mehr in Richtung Sozius verlegen.
    Einige TC-Platten haben ja extra Adapter damit sie mehr nach hinten kommen (damit die Sozia mehr Platz hat),

    das würde ich in die andere Richtung nach vorne umbauen. So käme der Koffer auch mehr nach vorne, man hat trotzdem genug Platz im Rücken und die Optik ist vermutlich auch erträglicher.... ;)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!