Topcase auf Sozius montieren

  • #13

    Eigentlich eine total coole Sache. Aber für den Preis müsste die Optik ein kleines bisschen später schöner sein :whistle:

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #14

    Hi Martin

    Ich habe auch gerade wieder ein bisschen experimentiert mit einer Pappschablone.

    Deine Idee ist eigentlich genial. Man könnte die Platte auch schön geschwungen ans Motorrad anpassen und dann schwarz pulvern lassen.

    Ich dachte ja erst an eine selbst gebaute Metallzischenplatte und dann den Träger wieder darauf schrauben.

    Aber Deine Lösung ist ja im Prinzip noch besser und total flach.

    Kannst du mir vielleicht verraten, wie du die Koffer Aufnahmen da ran bekommen hast, dass es dem Stand hält? Und wo sind die Teile denn überhaupt her?


    Ich werde wohl auf eine Lösung gehen, die bündig mit dem jetzigen Original Träger abschließt und 1/4 auf den Sozius geht. Dann ist der immer noch zu 2/3 frei. Aber das Topcase würde nicht hinter dem Moped schweben.


    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #15

    Wenn ich dir was vorschlagen könnte, sieh dirmal an, wie Hepco das mit dem Kofferträger macht. Anbei ein Bild.


    Diese originalen Laschen werden mit Gummis versehen, die du da einzeln nachkaufen kannst.


    Da könntest du die

    vorderen Aufnahmen befestigen.


    Nur mal so als Idee.

  • #16

    Hallo Stivi,

    die Halterungen sind einfach angeschraubt und stammen von einem alten Kofferträger.

    Gruß Martin

    Grüße aus dem schönen Allgäu


    Martin

  • #17

    So, bei der Corona-Langeweile hat man ja genug Zeit zum stöbern.

    Zudem keine Eile, da vor der Haustüre Schnee liegt...


    Jetzt habe ich was tolles gefunden von der Firma RoMaTech.

    Die Firma kenne ich noch von meiner Ex-Versys,

    da hatte ich von dehnen einen kurzen Kennzeichenhalter.

    Die Qualität war sehr gut.


    Hier kann ich super meine Topcaseplatte drauf befestigen

    und habe diese dann auf der Position, wie ich es haben will.

    Hier das Produkt auf der RoMaTech Homepage:

    hier klicken


    Und das Beste... Auf Amazon bietet die Firma das Teil für 18,-€ an :shock:

    (Hier ist auch noch ein besseres Bild davon):

    Schnäppchen


    Hab`s mir mal bestellt. Liest sich super und selber machen ist da

    ja fast noch teurer (das Teil ist pulverbeschichtet)...

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #19

    Ich hatte einer der ersten 16er und nun eine der letzten 19er. Der Heckträger ist eine komplett andere Konstruktion. Das weiss ich, weil ich auch eine Lösung für einen Trägerplatte anstelle des Soziasitzes gebaut habe und diese für die 19er ziemlich anpassen musste ;)


    Meine Konstruktion sieht jedoch etwas rustikales aus ^^ Habe grad keine anderen Bilder zur Hand, aber man sieht die Platte. Sie wird mit einer stabilen, am Rahmen verschraubten Hilfskonstruktion anstelle des Soziasitzes montiert. Auf der Platte sind vier rostfreie "U" Profile montiert und diverse Fräsungen / Schlitze für Spannriemen. So ist zur Rolle auch eine Hecktasche möglich und man kann getrost auf Seitenkoffer verzichten.



  • #20
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!